Internetverbindung unterbricht häufig (DOCSIS offline)
doz42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Seit Beginn meines Vertrages Anfang April stelle ich häufige Abbrüche der Internetverbindung fest. Diese häufen sich in den letzten Tagen (ca. einmal alle 2 Stunden). Die Internetverbindung is dann auf allen verbunden Geräten nicht möglich (trotz bestehender WLAN-Verbindung). Die Unterbrechungen dauern so ca. 2-3 Minuten, dannach geht alles wieder ohne Aktion meinerseits.

Einloggen in die Vodafone Station (via WLAN) während einer solchen Unterbrechung zeigt den Status "DOCSIS offline" an. 
Aufgrund der Symptome (WLAN scheint zu gehen um sich mit Vodafone Station zu Verbinden, Meldung "DOCSIS offline"), gehe ich aktuell davon aus, dass es ein Problem mit der Internetverbindung und nicht mit dem WLAN ist.
Anmerkung: Bis auf die Unterbrechungen funktioniert die Internetverbindung sonst sehr gut!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was man zur Lösung machen kann? Die häufigen Abbruche sind aktuell mit dem Home-Office doch etwas "ungünstig" 😞

Vielen Dank fürTips schonmal!

Hier noch weitere Details fall hilfreich:

• Vertrag:  Red Internet & Phone 50 Cable
  • Modem/ Router: Vodafone Station (ohne WLAN), dahinter geschaltet als Access-Point TP-Link Archer C6
  • Endgerät-Verbindung mit Modem: via WLAN, siehe oben.
  • Beginn und Zeitraum der Störung:  Seit Vertragsbegin, Anfang April, verstärkt in letzten Tagen festegestellt.
  • Signalwerte:  Screenshot der Signalwerte ist angehangen. Ich habe versucht diesen während einer Störung zu erstellen, nicht 100% ob es mir gelungen ist ihn zu erstellen, bevor das Problem wieder weg war.
  • Störungshotline: Angerufen, es konnte mir aber nicht geholfen werden:
    1. "aktuell kein Problem sichtbar" - Richtig, zum Zeitpunkt des Anrufs war alles OK.
    2. Keine Hilfe möglich, wenn ich nicht die WLAN Option für die Vodafone Station buche - bin mir aktuell nicht ganz sicher inwiefern das mit "DOCSIS offline" helfen soll.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Moderator:in

Hallo doz42,

danke für die Daten.

Die Abbrüche kann ich sehen. An der Leitung sieht aber alles gut aus. Die Signalwerte sind alle in Ordnung.

Ein anderes Gerät in Deinem Haus hat keine Abbrüche, was auch wiederum darauf schließen lässt, dass es nicht an der Leitung liegt.

Hast Du Deinen Router mal in den Lieferzustand zurück gesetzt? Ist das Koaxkabel fest angeschlossen?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
doz42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: Neuer Screenshot der Signalwerte (unten angehangen).
Diesmal wird m.M.n klar ein Problem bei meisten Downstream-Kanälen angezeigt: 

• Modulation: UNKOWN
  • Empf. Signalstärke (dBmV): kein Wert 
  • SNR/MER (dB): kein Wert
  • Lock Status: NEIN

Die Unterbrechung passiert gerade alle 10-20 Minuten.

Claudia

Hallo doz42,

es scheint, als hätten einige Downstreamkanäle ein Problem. Ich kann mir Deinen Anschluss anschauen, wenn Du mir eine Privatnachricht mit Deiner Kundennummer, dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der vollständigen Adresse schickst. Schreibe danach nochmal kurz hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia!

Vielen Dank für Deine Nachricht! PM mit den Daten gerade abgeschickt.

Wie gesagt, die Störung tritt immer nur für so 2-3 Minuten auf, und danach wird die Verbindung zum Internet wieder automatisch und ohne mein Zutun wieder aufgebaut. Passiert mehrfach am Tag.

Falls es hilft:
Heute habe ich es mal geschafft, während einer Störung rechtzeitig zur Vodafone-Station zu kommen (muss da immer erstmal vom Dach runter 🙂 ), und die Internet und Telefon Leuchten auf der Station haben beide durch blinken und rotes Licht Fehler/fehlende Verbindung angezeigt, bis das Problem dann wieder vorbei war.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

Manu

Hallo doz42,

danke für die Daten.

Die Abbrüche kann ich sehen. An der Leitung sieht aber alles gut aus. Die Signalwerte sind alle in Ordnung.

Ein anderes Gerät in Deinem Haus hat keine Abbrüche, was auch wiederum darauf schließen lässt, dass es nicht an der Leitung liegt.

Hast Du Deinen Router mal in den Lieferzustand zurück gesetzt? Ist das Koaxkabel fest angeschlossen?

Viele Grüße, Manu

doz42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank Manu!

Ich habe gestern und heute keine Ausfaelle beobachtet - ich hoffe es bleibt dabei 🙂

Falls nein, probiere ich das mal mit dem Zuruecksetzen der Vodafone-Station in den Lieferzustand.
Das Koaxkabel hatte ich uberprueft - sass fest und die Station is so aufgestellt, dass man an das Kabel eigntlich nicht drankommt. Checke ich aber bei Bedarf nochmal.

Kurze Frage bezueglich "Ein anderes Gerät in Deinem Haus hat keine Abbrüche": Mit Gerät meinst Du hier schon die Vodafone-Station, oder? Frage deshalb, weil ich eigentlich in einem (Reihen-)Haus wohne, und wir nur eine einzige Vodafone-Station haben.

Sollte das Problem wieder auftauchen, und die Tips mit Zuruecksetzen und Koaxkabel nicht helfen, poste ich nochmal.

Vielen Dank fuer die Hilfe nochmal!!!

Moni_GK

Hallo doz42,

damit sind andere Geräte im Haus (Nachbarn) gemeint.
Ist es weiterhin stabil oder gab es nochmal Störungen?

Liebe Grüße
Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Matthias27
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Selbes Problem hier - leider keine Lösung in Sicht. 

Danke fuer die Klaerung @Moni_GK !

Ja, die Verbindung scheint in den letzten Tagen stabil zu sein.
Habe seit dem 21 April keine Stoerungen mehr beobachtet - ich wuerde es jetzt als erledigt betrachten (klopf auf Holz).

Meine letzte Aktion war, dass ich die Station neu gestartet habe, und den Sitz der Koaxkabel ueberprueft hatte.
^ evtl hilft das ja bei dir auch @Matthias27 ?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe @Manu @Moni_GK @Claudia  !!

pRo-Marco

Hi doz42,

dann melde Dich bitte die tage noch einmal, ob es stabil geblieben ist.

Viele Grüße

Marco