Frage
Antwort
Lösung
am 09.09.2018 21:07
Hallo!
Ich habe einen Vodafone Kabel DSL 400 Anschluß und habe nun seit einigen Wochen das Problem, dass Streaming gegen Abend ein Alptraum ist. Während ich tagsüber ganz normal ohne Probleme auf 1080p/60fps die Streams schauen kann, wird es abends immer schlimmer. Vor allem Twitch kann man ab ca. 20 Uhr vergessen, weil ständig nachgebuffert wird, selbst wenn ich die Qualität auf 480p runterschraube.
Interessant ist auch, dass dieses Problem erst seit einigen Wochen auftritt, vorher konnte ich zu jeder Uhrzeit problemlos Twitch nutzen.
Was mir dabei auffällt ist, dass ich meistens trotz dieser Probleme noch mit annehmbaren 10-20MB / s beispielsweise bei Steam runterladen kann. Auch wenn das nicht die volle Bandbreite ist, müsste das fürs Streamen doch locker reichen. Selten kommt es dann aber doch vor, dass die Bandbreite abends komplett auf 1-5MB/s abfällt, wobei das für einen Stream auf etwas niedrigerer Qualität auch noch reichen sollte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.09.2018 09:55
Hallo MurphysLawyer,
die Einschränkungen am in den Abendstunden und am WE sind uns bekannt. Laut der Planung wird dieser Bereich noch bis Ende November 2018 ausgebaut, um mehr Kapazität zu schaffen.
Gruß Fred
am 12.09.2018 12:54
Hallo MurphysLawyer,
erreichst Du diese Werte über LAN? Wie sieht es mit Pingplotter-Mitschnitten zu den beeinträchtigten Diensten aus? Wurde Dein Anschluss bereits vom technischen Service überprüft?
Viele Grüße,
Claudia
am 12.09.2018 13:58
Hallo Claudia,
Ja, mein PC ist direkt per LAN Kabel mit der FritzBox verbunden. Geprüft wurde mein Anschluß noch nicht.
Ich werde heute Abend, wenn die Probleme wieder auftreten, mal einen Pingplotter Mitschnitt machen und diesen nachreichen.
12.09.2018 19:40 - bearbeitet 12.09.2018 20:00
So, es ist kurz nach 19:30 und die Probleme mit Twitch.tv fangen langsam an.
Hier ist eine Zusammenfassung vom Pingplotter, den ich einige Minuten hab laufen lassen.
https://share.pingplotter.com/NY3HzGvnfiy
So und hier um kurz vor Acht nur noch am buffern, auch auf 480p:
am 13.09.2018 19:07
am 14.09.2018 18:18
Hallo MurphysLawyer,
kannst Du mir bitte Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken? Ich schaue mir den Anschluss in den Abendstunden gern an.
Gruß Fred
am 14.09.2018 21:10
Habe die Daten übermittelt, Interessanterweise sind die Probleme heute später aufgetreten als üblich (erst ab 21 Uhr).
am 19.09.2018 09:55
Hallo MurphysLawyer,
die Einschränkungen am in den Abendstunden und am WE sind uns bekannt. Laut der Planung wird dieser Bereich noch bis Ende November 2018 ausgebaut, um mehr Kapazität zu schaffen.
Gruß Fred
am 19.09.2018 16:54
Vielen Dank, dann hoffe ich mal das Beste!