Frage
Antwort
Lösung
am 10.01.2020 18:26
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit mit starken Schwankungen der Upload-Geschwindigkeiten zu kämpfen.
Mein gebuchter Tarif: DL=200Mbit ; UL=12Mbit
Die Download-Geschwindigkeit läuft konstant ohne Problem auf 200Mbit.
Es gibt Zeiten, da erreiche ich fast die gebuchten 12Mbit, doch von der einen auf die andere Minute fällt die Geschwindigkeit plötzlich auf unter 1 Mbit bzw. fällt sogar auch mal komplett aus.
Die Geschwindigkeit ist teilweise so gering, dass es sogar starke Auswirkungen beim Gaming hat, da es eine hohe Latenz verursacht. Da ich unbedingt eine verlässliche Internetverbindung benötige, bitte ich um eine kurzfristig Lösung meines Problems.
Ich habe eine eigene Fritz!Box 6490 Cable, kann diese aber als Fehlerquelle ausschließen, da das Problem auch mit dem Vodafone-Router besteht.
Die jeweiligen Speedtests wurden im LAN ausgeführt und nicht im WLAN.
Über Ihre rasche Antwort würde ich mich freuen.
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.03.2020 13:36
Hallo Martin,
merkwürdig, dann scheint eventuell noch eine andere Problematik vorzuliegen.
Der Vodafone-Router ist ohne Unterbrechung angeschlossen.
PS: Der GIGA TV Receiver hat seit gestern auch Probleme sich mit dem Internet zu verbinden. (LAN & WLAN)
Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang, falls nicht einfach ignorieren. 😉
Grüße
Hannes
am 02.04.2020 13:00
Hallo,
sind Sie noch dabei eine Lösung zu finden?
Ich habe nicht nur Verbindungsprobleme beim Spielen, auch im coronabedingten Homeoffice habe ich mit starken Einschränkungen zu kämpfen.
Eine zügige Fehlerbehebung würde mir sehr entgegenkommen.
Kann ich Sie beim finden des Routers irgendwie behilflich sein?
PS: Das Problem mit GIGA TV ist nicht nochmal aufgetaucht daher ohne Relevanz.
Beste Grüße
Hannes
am 02.04.2020 19:50
Hallo HW1985,
der Fehler mit der GigaTV Box war ein größerer. Das hat nichts mit dem Internet zu tun.
Die Fehler allerdings auf dem Rückweg sind immer noch erhöht. Ich habe daher ein neues Ticket für Dich aufgenommen.
Liebe Grüße
Moni
am 09.04.2020 13:44
Hallo,
das Ticket ist nun seit fast einer Woche offen.
Gibt es bereits neue Erkenntnisse?
Ich habe das Gefühl, dass derzeit daran gearbeitet wird, da ich bereits öfters mitbekommen habe, dass das Modem ohne mein Einwirken neugestartet wurde.
Die letzten Speedtest gestern spät abends stimmen mich zuversichtlich. Die sahen sehr gut aus.
Ist mein Modem denn mittlerweile sichtbar oder hab ich mir nur eingebildet, dass da was passiert. 😉
Über ein kurzes Update würde ich mich freuen.
Viele Grüße
13.04.2020 18:06 - bearbeitet 13.04.2020 18:08
Die Latenz beim Spielen ist unverändert schlecht, trotz der etwas besser gewordenen Speedtests. 😒
am 14.04.2020 08:37
Hallo HW1985 ,
das Störungsticket wurde ja mittlerweile geschlossen, die Leitung sieht zumindest ein bisschen stabiler aus. Schick bitte mal eine Pingplotter-Messung, die Du per LAN zu den betroffenen Spielen durchgeführt hast. Da können wir sehen, wo auf der Route der Ping hoch ist.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.04.2020 17:34
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Ja, die Leitung wirkt tatsächlich etwas besser, zumindest wenn man die Speedtests betrachtet.
Beim Spielen ist es, wie gesagt, noch sehr sehr störend bzw. z.T. unspielbar.
Der Spieleanbieter gibt drei verschiedene Server-IPs an. Ich habe alle drei je ca. 5min. im Pingpltter durchlaufen lassen. Das Resultat im Anhang.
Ich habe bereits versucht mich testweise per VPN-Verbindung (CyberGhost 7) im Spiel einzuloggen, was gar nicht erst möglich war, die Verbindung war viel zu langsam.
Dies hat mich an mein Homeoffice-Problem erinnert. Auch hier habe ich eine extrem langsame Verbindung mit dem Firmenserver. Die Anbindung läuft ebenfalls über VPN. Meine Kollegen haben dieses Problem nicht.
Wird mein Leihrouter denn mitlerweile von Ihnen erkannt? Dieser ist permanent am Netz.
Danke im Voraus für die Unterstützung.
MfG
Hannes
am 20.04.2020 08:55
Hallo HW1985,
die Fehler auf dem Rückweg sind nur leicht erhöht. Hat sich seit dem letzten Pingplotter etwas zum Positiven verändert?
Liebe Grüße
Moni
am 20.04.2020 10:29
Hallo,
nein, ich konnte keine Verbesserung feststellen.
Gestern Abend wurde es beim Spielen sogar eher noch schlimmer.
VPN fürs Homeoffice läuft noch immer im Schneckentempo sehr stockend mit sehr häufigen Aussetzern. Schrecklich. 😞
Mir ist zudem aufgefallen, dass der Router sich öfter von selbst neustartet, was natürlich auch sehr nervig ist.
Daher auch meine neue Vermutung, dass es am Router selber liegen könnte.
Ich werde meine eigene "FritzBox 6490 cable" heute Abend einmal anschließen und prüfen, ob es eine Verbesserung bringt.
Ich werde das Resultat hier posten.
Macht für mich ein Umstieg auf eine "FritzBox 6591 cable" Sinn?
Meinen Sie es könnte meine Verbindung verbessern in Bezug auf DOCSIS 3.1?
Bieten Sie diese FritzBox noch als Leibgerät an?
Grüße
H. Wendt
am 20.04.2020 19:18
Hallo,
meine eigene FritzBox 6490 cable ist nun angeschlossen.
Ich habe die drei IPs im Pingplotter noch einmal durchlaufen lassen. Das Ergebnis habe ich angehängt.
Die Ingamelatenz scheint im Kurzzeittest immernoch schwankend zu sein, aber durchaus besser. (Auch wenn die Ingame-Latezanzeige mit 190ms etwas anderes sagt.)
Die Pingplotterergebnisse scheinen ebenfalls besser zu sein, jedoch noch nicht optimal.
Ich bin leider kein Fachmann, daher fällt es mir schwer die Ergebnisse auszuwerten.
Ist denn aus Ihrer Sicht der Fehler bei Vodafone oder bei Blizzard zu suchen?
Grüße
Hannes