Störungsmeldung Internet
Cindy114
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag.

Ich habe seit längeren (einige Monate) permanente Geschwindigkeitsschwankungen meiner Internetgeschwindigkeit zu melden.

Am Wochenende und Werktags abends sogut wie garnicht nutzbar, da die Ping - latenz in den 200 - 350er Bereich springt bzw hin und her schwankt. (Bei LAN - Verbindung)

Gebucht wurde eine Kabel32 Verbindung. wo ich nach umrechnung noch nie den vollen datensatz von 4,0mb/s im Downstream nutzen konnte.

Desweiteren, und das stört mich bislang am meisten ist der wiederholte verbindungsabruch meiner WLAN - Verbindung zwischen Router und Endgerät. 

Dies tritt schon seit über 1 Jahr auf weshalb das modem zwischen durch schoneinmal getauscht wurde, was bisher aber zu keiner verbesserung führte. Ganz im gegenteil. dadurch entstehen mir ständig weitere kosten da is mein Datenvolumen vom Handy stets in Luft auflöst.

Ich bitte dies einmal erneut zu überprüfen, weil meine Geduld langsamm Ihr ende gefunden hat.

Mit Freundlichen Gruss

Cindy

23 Antworten 23
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bitte als erstes einmal deine Signalpegel posten, dann schauen wir weiter.

Guten Tag erstmal.

Wenn Sie die Verbindungssignale vom Router meinen, bitte sehr:

Signale.jpg

Grenzwert hoch die Pegel im Downstream, aber okay.

Da dran sollte es nicht liegen.

Vormittags kommst du auf deine gebuchte Bandbreite?

Guten Tag.

Heute morgen war der durchschnitt nach mehreren Speedtest´s über Vodafone bei 20 - 24 MBits/s

Jetzte bzw im verlauf der letzten Stunde liegt der durchschnitt nur noch bei 11,07Mbits/s

beide liegen dennoch weit unterhalb der gebuchten 32 Mbits/s.

Speed.jpg

Martin59
Moderator:in

Hallo Cindy114,

schick mir bitte einmal eine PN mit Deinem Namen, der Kundennummer, der vollständigen Adresse und dem Geburtsdatum.

Lass bitte eine kurze Rückmeldung hier, sobald Du die PN versendet hast.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Martin59 

PN ist verschickt.

Grüsse.

Martin59

Hallo Cindy114,

sind die Verbindungsabbrüche "nur" über W-Lan oder treten die auch bei der LAN-Verbindung auf?

Tagsüber ist die Geschwindigkeit soweit in Ordnung?

Viele Grüße Martin  

Hallo @Martin59 

Dies passiert des öfteren.

Die verbindungsabbrüche beziehen sich auf die WLAN Verbindung. Zwischen Router und Endgerät (Handy). Zusätzlich ist zwischendurch trotz bestehender Verbindung die Geschwindigkeit mehr als nur langsam. Handy und Router befinden sich im selben Raum.

Ich habe heute zwischendurch tagsüber mehrmals die Geschwindigkeit via LAN verbindung geprüft.und komme mit erhöhten Schwankungen nicht höher wie durchschnittlich 19.24MBits/s.

Martin59

Hallo Cindy114,

es finden aktuell Ausbauarbeiten statt, damit die Leitungskapazität erhöht werden kann.

Dadurch kann es in den Abendstunden, Feiertagen und am Wochenende zu Beeinträchtigung der Internetverbindung kommen.

Ein Abschlusstermin für die Arbeiten liegt noch nicht vor.

Viele Grüße Martin