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Störung bei VPN-Verbindung
WPL
Daten-Fan
Daten-Fan
 

Hallo zusammen, 

 

ich arbeite regelmäßig von Zuhause und nutze entsprechend der Vertragskonditionen das Internet via Kabel Deutschland/Vodafone. Hierbei muss ich mich aus Datenschutzgründen via VPN-Verbindung einwählen, was bis vor wenigen Wochen auch noch fast reibungslos klappte. Neuerdings aber wird die Verbindung ständig (wirklich bis zu 20 mal in der Stunde) getrennt. Darüber hinaus läuft die Verbindung absolut problematisch, langsam und stockend. 
Mit Hilfe unseres Technikteams konnten wir das Problem jetzt ermitteln: Wie wir einsehen konnten, wird die Verbindung neuerdings über eine Mehrfachverschaltung gelegt, d.h., dass eine Serververbindung via VPN von meinem Rechner erst auf dem Umweg (quasi einem Tunnel) über weitere sieben (!) Server funktioniert. 
 
Welche Schritte empfehlt ihr? Bin für jeden Tipp dankbar. 
Liebe Grüße
 
 

Edit: @WPL Beitrag in das richtige Board verschoben.

4 Antworten 4
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@WPL@  schrieb:
Da die Anbieter selbst keinen direkten Kontakt ermöglichen, frage ich in die Community, welche Schritte ihr empfehlt, dass ich sie jetzt mache?

Den Satz verstehe ich gerade nicht.  Von welchen Anbietern ist denn die Rede und warum ermöglichen die keinen direkten Kontakt?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Das habe ich geändert, war falsch ausgedrückt. Entweder bin ich blind oder es gibt keinen telefonischen oder E-Mail-Kontakt für derartige Fälle 🙂

Könnte es sein, dass dein Arbeitgeber für das VPN ausschließlich IPv4 einsetzt und du aufgrund einer Vertragsveränderung auf DS-Lite umgestellt wurdest?

 

Wenn dem so ist, musst du dich an deinen Arbeitgeber wenden - der soll seine VPN-Einwahl IPv6-fähig machen. Denn du wirst an deinem Anschluß keine IPv4 mehr erhalten...

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi WPL,

 

wenn der DS-Lite Tunnel Probleme macht, kannst Du den Bridgemode unseres Router aktivieren. Unser Router fungiert dann nur noch als Modem und gewünschte Portfreigaben etc. kannst Du dann über einen eigenen Router einrichten. Du kannst auch Deinen VPN-Anbieter fragen, ob dieser IPv6 fähig ist.

 

VG Wallace

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