Frage
Antwort
Lösung
am 10.02.2021 20:11
Hallo zusammen,
ich habe seite heute das Produkt "Red Internet & Phone 1000 Cable U" aktiviert. Kurz und Knapp: Die Leistung stimmt überhaupt nicht und ist teilweise schlechter als in meinem 2Play 400 Paket.
Ich habe nun diverse Tests durchgeführt. Hier ein Kurzer Überblick:
- Windows Desktop - 1Gbit/s Netzwerk, ohne Jumbo Frames aktiv, Cat5e, Cat6 und Cat7 Kabel
- Windows Desktop - 1Gbit/s Netzwerk, mit Jumbo Frames (4088) aktiv, Cat5e, Cat6 und Cat7 Kabel
- Windows Desktop - 1Gbit/s Netzwerk, mit Jumbo Frames (9014) aktiv, Cat5e, Cat6 und Cat7 Kabel
- Apple Macbook Pro - 1Gbit/s Netzwerk, ohne Jumbo Frames aktiv, Cat5e, Cat6 und Cat7 Kabel
Das sind in Summe 12 Testvarianten auf LAN-Kabel Basis. WLAN war zu jederzeit komplett deaktiviert.
Die durchschnittlichen Werte lagen dabei um Download:
- 230Mbit/s bis zu 500 Mbit/s
Im Upload wurden folgenden Werte erreicht:
- 23Mbit/s - 45Mbit/s
Als Speedtest habe ich OOkla (speedtest.net) benutzt. Hierbei habe ich mich auf ISPs festgelegt (u. a. myLoc Managed IT AG). Zudem nutze ich die Breitbandmessung und wieistmeineip.de
Der Upload ist das eine Ding, der Download hingegen ein ganz anderes. Ich nutze die FritzBox 6591 von Vodafone.
Auf der Fritzbox habe ich über das Supportmenü den iperf Server aktiviert. Von beiden Endgeräten habe ich im Durschnitt 900Mbit/s erreicht, sodass ich die Verbindung von meinen Endgeräten zur Fritzbox ausschließe. Zwischen den beiden Endgeräten liegt die Geschwindigkeit bei 980Mbit/s (Desktop IPerf Server, MacBook iperf Client).
Neben der schlechten Geschwindigkeit ins Internet stelle ich noch sehr viele Pakete als "dropped" fest (Speedtest ins Internet).
Ich bitte um Hilfe, ansonsten würde ich das Upgrade rückgängig machen.
Danke im Voraus und liebe Grüße.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.02.2021 16:36
Hallo zusammen,
ich habe nun einiges herausgefunden.
Als Unitymediakunde habe ich unter folgender URL einige interessante Details gefunden:
https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/
Dort konnte ich ablesen, dass ich vom Node Split betroffen bin (Bandbreite limitiert und geteilt aufgrund Auslastung). Dort findet ihr auch ein "plannedImprovement" Datum (bei mir 19.02.2021) - ab diesem Datum sollte die komplette Bandbreite zur Verfügung stehen, wenn nicht: Bei UM/VDF anrufen.
Ich habe auch mit einem sehr netten Service-Techniker telefoniert, der mir diese Theorie am Telefon bestätigt hat.
Damit schließe ich den Service Request.
am 11.02.2021 17:28
Weiterhin die selbe Symptomatik. Heute lag das Rekordtief bei unter 100 Mbit/s
am 14.02.2021 19:02
Download average: 530Mbit/s
Upload avarage: 15 Mbit/s
am 15.02.2021 16:36
Hallo zusammen,
ich habe nun einiges herausgefunden.
Als Unitymediakunde habe ich unter folgender URL einige interessante Details gefunden:
https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/
Dort konnte ich ablesen, dass ich vom Node Split betroffen bin (Bandbreite limitiert und geteilt aufgrund Auslastung). Dort findet ihr auch ein "plannedImprovement" Datum (bei mir 19.02.2021) - ab diesem Datum sollte die komplette Bandbreite zur Verfügung stehen, wenn nicht: Bei UM/VDF anrufen.
Ich habe auch mit einem sehr netten Service-Techniker telefoniert, der mir diese Theorie am Telefon bestätigt hat.
Damit schließe ich den Service Request.
am 17.02.2021 11:47
Hallo @Nico931,
danke für Deinen Tipp ❤️
Kannst Du uns davon einen Screenshot senden? Damit andere wissen wo sie suchen müssen?
Liebe Grüße
Luisa
am 17.02.2021 12:40
Hallo @Luisa
einen Screenshot habe ich in dieser Nachricht angehangen. Die grafische Darstellung kann je Browser etwas anders aussehen.
am 19.02.2021 08:59
Nunja - das Datum steht heute nicht mehr drin und die Störung ist nicht behoben. Nun kommt der Techniker.