Tägliche Internetaussetzer und katastrophaler Upload
Phil_2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich habe seit einigen Monaten massive Probleme mit dem Internet, vor allem mit dem Upload.

Die nahezu täglich stattfindenden Internetaussetzer äußern sich entweder darin,

dass der Upload derartig gering wird, dass ich bei VoIP Software zwar noch hören kann, was der Gesprächspartner sagt, meine Sprache aber nicht mehr übertragen wird.

Das zweite Problem äußerts ich darin, dass in der Fritzbox nur eine Verbindung mit dem Kabelanschluss, nicht aber mit dem Internet (IPv4 oder v6) herstellen werden kann.

 

Generell ist mein Upload derartig schlecht, dass ich trotz Power Upload Option, idr. nicht mal den  aus der Vertagsbasis angegebenen Upload von 25Mb/s erreiche.

 

Leider ist mit der gebotenen Internet Zuverlässigkeit seitens Vodafones, Home Office in keinsterweiße möglich.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    •  Baden-Württemberg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone CableMax 500 + Power Upload
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6590 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Upload katastrophal inkonsistent, gelegentlicher package loss und gelegentlich schwankender Downstream
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows/Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • November/ Dezember Probleme treten vor allem ca. zwischen 7-24 auf
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Downstream.PNGUpstream.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Bisher wurde ich immer mit der Aussage vertröstet, dass mein Fall noch in Bearbeitung sei.  Nach inzwischen unzähligen Stunden in der Warteschlange und dem Ausbleiben einer Besserung schwindet jedoch das Vertrauen in die Hotline.

 

Anbei eine Liste der von mir bemerken Internaussetzer; die Dunkelziffer dürfte noch deutlich höher sein.

 

Internetausfälle 2020/2021:

Zeiten_inet_Probleme.PNG

 

 

 Verlauf des Upload vom 20.01-31.01 2021:

Upload_Verlauf.PNG

 

Grüße Phil

 

6 Antworten 6
Phil_2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

kann man hier mit jeglicher Form von Hilfe rechnen oder muss man einfach damit Leben, das Vodafone die geschilderten Probleme einfach ignoriert?

 

Grüße

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Phil_2

Es tut mir leid um die späte Rückmeldung, wir haben aktuell viele Nachrichten 😓

Wir geben aber unser Bestes so schnell es geht zu Antworten 💪

Schick mir am Besten eine PN:

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist 🙂

Beste Grüße
Ida

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Phil_2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

die Nachricht ist raus.

 

Grüße

Hi,

 

also bisher habe ich noch kein Feedback erhalten.

 

Grüße

Und noch immer warte ich auf jegliches Feedback zur Vodafone Kabel Problematik...

Die Probleme sind nach wie vor präsent, arbeitsverhindernd und vor allem für Vodafone scheinbar nicht von Interesse.

Am Telefon wird man mit der Aussage Verständnis für die aktuelle "Coronalage" abgewatscht, Vodafone liefert aber nicht das vertraglich Zugesicherte und kommt auch nicht auf die Idee den monatlichen Preis an das Gelieferte anzupassen.... ein sehr einseitiges Vertragsverhältnis

evtl. wäre es besser gewesen nicht dem ganzen Land Gigabit Anschlüsse zu verkaufen unter deren Last die Infrastruktur von Vodafone zusammen bricht.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen Phil_2,

bitte entschuldige die Wartezeit. Wir bearbeiten unsere Anliegen chronologisch. Verlegener Smiley

 

Soeben habe ich in Deine Daten geschaut und gesehen, dass bereits ein offenes Ticket für Dich besteht. Laut unserer Technik bist Du von einer Auslastung im Upload betroffen. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Geplant sind diese Maßnahmen für Juli 2021. Daher kann ich Dich leider nur um Geduld bitten - auch, wenn es schwer fällt.

Liebe Grüße
R4mona

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