Seit 22.09.2015 10:23 Uhr, also zurzeit seit fast 6 Stunden ist das Internet und damit auch die IP-Telefonie hier in Wedel ausgefallen. Es fehlt das PPPoE. Ich würde ja zu gerne wissen, wie lange es dauert, bis der Fehler behoben ist.
Wenn Vodafone bessere Informationspolitik betreiben würde, könnten sich die Kunden besser auf die Situation einstellen. Es wäre dann möglich, z.B. über den Anschluss eines netter Nachbarn zu verbinden oder über Mobilnetze zu verbinden. Aufwand und Kosten dafür will man natürlich nur investieren, wenn die Ausfalldauer bekannt ist und einem nicht die Hotline falsche Informationen vorschwindelt.
Außerdem sollte Vodafone sich besser auf Ausfälle vorbereiten. Server und Leitungen können sicherlich mit besserer Redundanz aufgebaut werden. Die Häufigkeit und Dauer von Ausfällen im Vodafonenetz ist inzwischen für mich unerträglich hoch. Bereits am 30. Juni gab es hier einen mehrtägigen Totalausfall, weil eine Fernanbindung nur über eine einzelne Leitung eines Drittanbieters vorgesehen war, für die dann kein Ersatz gefunden werden konnte.