Störung Internet DSL50.000 in 01069
ocir
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich hoffe das Forum ist etwas zuverlässiger und (leider auch) etwas kompetenter als die Hotline.

Ich hatte seit 2015 einen DSL16.000 Vertrag und bin Anfang des Jahres umgezogen (PLZ 01069). Im Zuge dessen habe ich - nach Beratung am Telefon - auf eine 50k DSL Red Vertrag bei Vodafone gewechselt.

In den ersten 2 Wochen kamen größtenteils auch noch 30-40k Mbit im Download bei mir an, doch seit ca. 6 Wochen/Mitte August ist die Performance ernüchternd und für mich nicht mehr hinzunehmen.

Die Netzverbindung ist über alle Tageszeiten hinweg nur zwischen 3-5k Mbit Down, aber kontinuierlich 10Mbit Upload. Ping ist mit 30ms normal. Störungsabfrage sagt kontinuierlich, dass alles ok ist und mehrfache Resets der Box brachten nichts. Die Speedperformance tritt sowohl in LAN als auch WLAN auf. In den Abendstunden geht es tlw. auf 1k Mbit zurück. Das ist für mich unhinnehmbar im Rahmen des 50k Vertrages! Ticketnummern zu den Speedtests habe ich auf Anfrage da.

Nach Anruf bei der 1212-Hotline kam die Antwort: "Das ist klar. Die EasyBpx 804 kann auf lange Sicht keine 50Mbit durchschleusen. Da hätten Sie eine FritzBox bei uns mieten müssen."

Ernsthaft? Ist das so? Und wenn ja, wieso wurde mir das damals bei der Telefonberatung nicht gesagt? Antwort MItarbeiter: "Weiß ich nicht. Ich bin nur bei der Störungsaufnahme."

Schön, bringt mir aber nichts. Warum hat es anfangs mit der EasyBox804 geklappt? Muss ich wirklich eine neue Box kaufen? Wenn ja, wäre die fehlende Beratung bei Vertragsschluss als Bestandskunde Grund für mich, nie wieder bei zu Vodafone zu gehen.

Mit Hoffnung auf Support und bestem Gruß,

Ocir

1 Antwort 1
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ocir,

tut mir leid, dass der Anschluss nicht wie gewünscht läuft. Die Aussage des Kollegen an der Hotline kann ich nicht bestätigen. Die EasyBox 804 ist VDSL fähig und hat kein Problem mit Bandbreiten über 50 Mbit/s.

Wenn es auch bei Verwendung einer LAN-Verbindung regelmäßig zu niedrigen Bandbreiten kommen sollte, sammle bitte aussagekräftige Speedchecks und wende Dich anschließend an unsere Netz-Experten.

Nach dem Netz-Experten-Check kannst Du dort einen Rückruf veranlassen. Die Kollegen nehmen dann, falls nötig ein Störungsticket auf.

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!