Frage
Antwort
Lösung
am 28.09.2018 17:19 - zuletzt bearbeitet am 30.09.2018 00:57 von Gelöschter User
Servus,
mein Internet ist seid meiner Freischaltung extrem langsam.
Laut Vertrag habe ich eine 16k Leitung. Allerdings erreiche ich nur eine download Geschwindigkeit von 0,2-0,4 mb. (Zu verschiedenen Zeiten gemessen)
Als der Techniker bei mir war sagte er mir außerdem, dass ich nur höchstens 8k bekomme... so steht das aber nicht im Vertrag!
Bitte um Hilfe!
Edit: @Rotarypower21 Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen DSL.
am 04.10.2018 11:58
Hallo Rotarypower21,
willkommen in der Vodafone Community!
Die Bandbreite sollte bei einem 16 Mbit/s Anschluss zwischen 6,1 und 16 Mbit/s im Downstream liegen.
Wenn die Bandbreite regelmäßig geringer sein sollte, macht es Sinn eine Störung zu melden.
Führe dazu bitte mindestens Speedchecks unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch, achte auf die folgende Vorgehensweise um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten und notiere Dir die Ticketnummern:
1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)
2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)
3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)
4. Hast Du Vodafone TV? Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.
5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.
6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!
Anschließend kannst Du hier unseren Netz-Experten-Check durchführen und danach einen Rückruf durch die Kollegen veranlassen.
Gruß,
Jens