Störung Festnetztelefonie
basti100
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Seit kurzem geht plötzlich meine Festnetztelefonie nicht mehr.
Ich betreibe am Anschluss das ursprünglich von KD gelieferte Kabelmodem und dahinter eine FritzBox als Router und DECT-Basis. (FritzBox fürs Telefon über Y-Kabel an Telefondose des Kabelmodems angeschlossen)
Das hat bis gestern super funktioniert.
Nun blinkt am Kabelmodem die Telefon-LED und ich kann weder Telefonieren noch angerufen werden.
Habe heute schon eine Störung gemeldet, die Hotline hat ein Ticket erstellt und das wurde nun ohne Lösung geschlossen (mit dem Hinweis ich soll meine Verkabelung und Einstellungen prüfen)
Weiterhin blinkt aber die Telefon-led. Auch nach einem Neustart des Modems und unabhängig davon ob ein Gerät am Modem angeschlossen ist oder nicht.
Internet und TV funktioniert aber.
Was kann ich noch tun? Komme ich selber an irgendwelche Einstellungen des Kabelmodems?
Danke für jede Hilfe...
8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Zuerst einmal solltest du testen, ob nicht irgendwas mit der Fritte oder der Einschleifung per Y-Kabel los ist.

Am Einfachsten wäre es, wenn du ein altes analoges Telefon an den Tel1-Ausgang des Kabelmodems anschließen würdest und damit testen würdest - sollte das Problem bestehen bleiben, könnte entweder die Konfiguration des Kabelmodems defekt sein -oder- das Kabelmodem selbst hat einen Knacks weg.

 

Sofern die Telefonie mit dem analogen Telefon direkt am Tel1-Ausgang des Kabelmodems funktioniert, wäre zu klären, ob die Fritzbox einen Schlag weg hat - hier hilft ggfs. nur ein Kreuztest mit einer anderen Box.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@basti100

 

Edit: Beitrag ins passende Board verschoben Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel.

 

Gruss

 

Methusalem1

basti100
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also ich habe mich jetzt mal in die Oberfläche vom Modem (CH7466CE) eingeloggt und dort steht bei beiden Telefonleitungen „nicht gebucht“
Auch wenn ich gar keine FritzBox oder so anschließe... daher vermute ich das Problem eher beim Modem...
Hab leider kein anderes Telefon zur Hand... muss mal gucken ob ich mir irgendwo eins ausleihen kann...
Auch ein Reset auf Werkseinstellungen des Modems hat nicht geholfen...

Sofern du keinen Vertragswechsel auf einen Internet-only-Tarif vorgenommen hast, scheint die Konfiguration des Compal-Geräts "zerschossen" zu sein. Da du daran selbst nichts ändern kannst, würde ich dir empfehlen, dass du die technische Störungshotline (0800 52 666 25, kostenfrei) anrufst und dort um eine Neu-Provisionierung des Endgeräts bittest.

 

Danach startet sich das Compal-Gerät binnen weniger Minuten neu und sollte sich die "richtige" Konfiguration (also incl. Telefonie) "ziehen".

Hab vorhin nochmal mit der Hotline gesprochen, die haben jetzt das Provisionieren nochmal initiiert, hat aber bisher nichts gebracht (ist nun auch schon wieder ne Stunde her...)

 

Hab immer noch die selbe Ausgangssituation: Telefon-LED blinkt, im Webinterface zeigt mir das Kabelmodem an, dass Telefonie nicht gebucht wäre... (siehe Anhang)

 

Da kann doch was nicht stimmen oder?

 

Hab zwischendurch überlegt, mal den Bridge-Modus zu deaktivieren, aber wenn ich in meine Interneteinstellungen auf der Vodafone-Seite gehen möchte bekomme ich nur eine Fehlermeldung...

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Basti,

 

sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann überprüfe ich den Anschluss. Gib hier Bescheid, wenn Du die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
basti100
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Oh... hab ganz vergessen hier ein Update zu liefern.
Die Hotline konnte mir gestern helfen.
Es hat wohl am Wochenende eine größere Störung gegeben, von der am Sonntag aber noch keiner wusste...
jetzt läuft alles wieder... (Nachdem nochmals alle Daten neu aufs Gerät gespielt wurden. )

Beitrag kann geschlossen werde...!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Basti,

 

alles klar, dann kommt hier ein Haken ran, super dass das zentrale Problem gelöst wurde 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!