Störung/Beschwerde - Seit Monaten schlechtes Internet
noelz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

vorweg erstmal alle nötigen Informationen:

• Mein Tarif: Red Internet & Phone 200 Cable
  • Router: FRITZ!Box 6490 Cable
  • Leihgerät oder eigenes: Leihgerät
  • Fehler: Internetgeschwindigkeit ist ungenügend (~5-10 Mbit anstelle von 200 Mbit)
  • Browser: Firefox Quantum (63.0.1), Pale Moon (28.1.0) und Opera Neon (1.0.2531.0) (Ich verwende alle drei)
  • Betriebssystem: Windows 10 und auf meinem 2. Rechner Windows 7
  • Beginn und Dauer der Störung: War von Beginn an sehr schlecht (varierte stark zwischen 5 und 150 Mbit). Seit Juni geht aber so gut wie gar nichts mehr. Im Durschnitt 5-10 Mbit
  • Signalwerte: Befinden sich im Anhang

Ich schreibe hier jetzt in das Forum, da ich langsam keine Geduld mehr für die Telefonate habe. Teilweise sitzt man über 1 Stunde am Apparat und darf der Warteschleifenmusik zuhören, das ist einfach inakzeptabel!

Wie bereits erwähnt habe ich seit Juni massive Probleme mit dem Internet. Ständig schlechte Pings, miese Download-Geschwindigkeit und massive Packet losses (einige Anmeldungen im Internet funktionieren deswegen teilweise gar nicht).

Meine letzte Störungsmeldung habe ich Ende Juni aufgegeben, diese wurde aber mit dem Verweis auf einen Netzfehler abgeschmettert. Der Kundenservice war die Zeit auch nicht mehr zu erreichen, denn sobald man angerufen hatte kam die Nachricht, dass zurzeit ein Netzfehler für die Einbrüche verwantwortlich ist. Seitdem hat sich aber nichts getan. Ping ist immer noch schlecht, im Durschnitt erreiche ich niemals die 10 Mbit und Anmeldungen schlagen immer noch oft fehl.

Ich hoffe darauf, dass sich in meinen Post einiges klären lässt, denn wenn sich demnächst nicht etwas ändert, fühle ich mich gezwungen zu kündigen. Nicht mal 10% von 200 Mbit sind schlicht und ergreifend inakzeptabel.

Mit freundlichem Gruß, Nils

PS: Ich habe auch einige Speedtests innerhalb der letzten Wochen gemacht und auch einiges davon aufgezeichnet. Falls nötig, kann ich diese auch übermitteln.

PPS: Leider muss ich diesem Post hier vollkommen zustimmen:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Berschwerdemanagment-Beschwerde/m-p/...

6 Antworten 6
Manu
Moderator:in

Hallo noelz,

wir können gern mal schauen, ob es sich bei Dir auch um eine zu hohe Auslastung handelt.

Die Signalwerte an Deiner Box sind jedenfalls in Ordnung.

Schickst Du mir bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht? Dann prüfe ich das Ganze.

Sag bitte wieder hier Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
noelz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachricht wurde versandt.

MfG Nils

Tobias

Hi @noelz,

danke für die Infos. Ich habe mir das mal angeschaut. Laut Auftrag handelt es sich hier um eine zentrale Auslastung. Im Auftrag wurde vermerkt, dass es bis zum Ende des Monats geklärt ist 😉 Beobachte mal in den nächsten Tagen die Leitung. Die Kollegen schalten vermutlich bald um.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
noelz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag Tobias,

vielen Dank für's nachschauen. Ich werde das mal die nächsten paar Wochen beobachten und mich hier in diesem Thread zurückmelden.

MfG Nils

noelz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

wir haben mittlerweile mitte Dezember und es ist immer noch keine Besserung in Sicht. Jeden Tag erhalte ich im Durchschnitt nur 5~10 Mbits. Ich sehe nicht ein für eine Leistung zu bezahlen, die ich nicht erhalte. Es wird wohl auf eine Kündigung hinauslaufen. Diese werde ich die nächsten Tage einreichen.

MfG Nils

Tobias

Hi @noelz,

die Kollegen haben die Umschaltung bereits durchgeführt, jedoch ist es noch nicht freigegeben. Das soll im Januar passieren, spätestens dann sollte die Bandbreite wieder anliegen.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!