Ständige W-LAN Abbrüche Kabel-Router Vodafone
GustavGans1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe den Red Internet & Phone 100 Cable Tarif mit einem WLAN-Kabelrouter von Vodafone.

Dabei kommt es immer wieder zu folgendem Problem:

Die WLAN Verbindungen brechen ständig ab. Verschiedene Handys, Ipad, Laptop wurden getestet, aber immer das gleiche Problem.

Nachdem man die W-LAN Verbindung am Endgerät manuell deaktiviert und wieder aktiviert, funktioniert die Verbindung wieder für wenige Minuten. Das Problem tritt dann aber nach einigen Minuten wieder auf.

Selbst bei 5 Meter Entfernung zur Kabelbox treten diese Verbindungsprobleme auf.

Sobald man sich in einem anderen Raum mit geschlossener Türe befindet ist nahe zu überhaupt keine Verbindung über WLAN möglich.

Ich bitte um Hilfe, da der Telefon Support über die Hotline mal wieder garkeinen Erfolg brachte.

Schonmal vielen Dank im Voraus.

7 Antworten 7
Claudia
Moderator:in

Hallo GustavGans1,

sende bitte noch die Infos aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen. Gibt es über LAN auch Abbrüche? Hast Du bereits den Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

anbei die gewünschten Informationen.

Die Verbindung über LAN funktioniert gut und der Router wurde bereits auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.

Wie kann man bei der Vodafone Cabelbox die Signalwerte anzeigen lassen?

• In welchem Bundesland wohnst Du? -> Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? -> Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? -> Vodafone Cable Router CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? -> Schlechte WLAN-Verbindung und Abbrüche, getestet an verschiedenen Endgeräten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> LAN + WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> Chrome + Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? -> Windows + Android + IOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung? -> September 2020 + ganztägig (sporadisch)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> Router Reset 
Martin59

Hallo GustavGans1,

das heißt die Netzwerkverbindung wird noch angezeigt, aber ein auf auf das Internet nicht möglich?

Nutzen das 2,4 Ghz und das 5 GHz Netzwerk die gleiche SSID und Passwort und hast Du ggf. mal die W-LAN Kanäle angepasst?

Viele Grüße, Martin ^mlk

Hallo,

ja, die Netzwerkverbindung wird noch angezeigt, aber ein Zufriff auf das Internet ist nicht möglich.

ja, ich nutze für das 2,4 Ghz und das 5 GHz Netzwerk die gleiche SSID und Passwort.

Den W-LAN Kanal habe ich schon geändert, jedoch blieben die Probleme bestehen.

Soll ich für das 2,4 Ghz und das 5 GHz Netzwerk die gleiche SSID und Passwort verwenden oder trennen?

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo GustavGans1,

ja, trenne mal und vergib verschiedene SSID. Teste dann Deine Geräte, auf welchem Frequenzband sie besser laufen. Schreib bitte, ob das was gebracht hat.

Viele Grüße

Jana

Hat funktioniert.

Vielen Dank !!

Tobias

Hey,

yeah, super, dass das geklappt hat 🙂 Danke für das Feedback!

LG

Tobias