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am 16.07.2018 17:44 - zuletzt bearbeitet am 16.07.2018 18:35 von Jojo111
Hallo zusammen,
eigentlich seit Beginn der Vertragslaufzeit muss ich mich ständig mit der Internetverbindung von Vodafone rumärgern. Entweder es setzt komplett aus (bestimmt einmal pro Woche) oder die Geschwindigkeit wird nicht erreicht. Seit zwei Tagen laut Speedchecks immer so 8-10 MBit im Download.
Reset des Routers bringt zwar kurzfristig Abhilfe, aber ich hab keine Lust alle paar Tage auf den Knien rumzurutschen um den Stecker des Routers zu ziehen.
Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) —> Red Internet & Phone 100 DSL
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) —> Fritzbox 74306
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? —> Leihgerät von euch
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.) —> siehe oben
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) —> diverse. Normalerweise Safari
Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows) —> kein Desktopcomputer bzw. Notebook vorhanden, daher iOS und Android
Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft) —> immer wieder
Edit: Verschoben aus "Feedback" @Dallo
am 17.07.2018 13:33
Hallo Dallo,
tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht die volle Geschwindigkeit erreicht.
Sollte dies öfter vorkommen, macht es Sinn hier eine Störung zu melden.
Dazu werden aussagekräftige Speedchecks benötigt.
Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte bitte folgende Vorgehensweise:
1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)
2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)
3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)
4. Hast Du Vodafone TV? Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.
5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.
6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!
Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.
Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.
Zur Aufnahme des Störungsticket kannst Du bei unseren Netz-Experten einen Rückruf anfordern oder Du sendest mir eine PN mit Deinem Namen, der Kundennummer, den Speedchecks sowie einer Handynummer, unter der Du erreichbar bist.
Gruß,
Jens
am 18.07.2018 20:59
am 19.07.2018 12:08
Hallo Dallo,
sofern sich hier die Probleme auf die WLAN Verbindung beschränken, findest Du hier eine paar Tipps: WLAN optimieren
Das WLAN kann von vielen äußeren Faktoren beeinträchtigt werden, die wir nicht beeinflussen können. Dazu gehören die bauliche Beschaffenheit der Wohnung oder die WLAN Netze der Nachbarn.
Für Probleme mit WLAN können wir hier kein Störungsticket aufnehmen, da dies kein Vertragsbestandteil ist.
Sollten die verlinkten Tipps nicht helfen, empfehle ich die Verwendung eines WLAN Repeaters.
Gruß,
Jens
am 28.07.2018 11:35