Sonderkündigung bei nicht eingehaltener Leistung
MoeJoe
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Vodafone-Team,

ein bereits mehrfach aufgekommenes Thema in der Community - auch ich möchte um Unterstützung/Rat in meinem folgenden Sachverhalt bitten:

nach meinem letzten Umzug habe ich einen Red Internet und Phone 50 DSL Vertrag bei euch abgeschlossen. Leider habe ich schon in den ersten Tagen festgestellt, dass die Leistung an meinem neuen Wohnort nicht eingehalten werden kann. Zu den Abendzeiten erreiche ich oftmals nicht einmal 5 Mbps und es kommt häufiger zu Abbrüchen (meist WLAN), was eine normale Nutzung des Internetzugangs, insb. die Nutzung von Streamingangeboten, schwer möglich macht.

Nach erfolglosem Versuch, den Vertrag zu widerrufen (da Vertragsbeginn angeblich, anders als bei Wettbewerbern, der Erhalt des Willkommensbriefs und nicht der Anschlusstag ist; auch hier wird man im Übrigen als Kunde im Ahnungslosen gelassen, bzw. erhält vom Support widersprüchliche Aussagen!) habe ich den Support mehrmals pro Woche kontaktiert, Tickets durchgegeben und angeblich behobene Störungen besprochen. Die Leistung ändert sich jedoch nicht. 

Folglich habe ich eine Sonderkündigung eingereicht mit Fristsetzung für Nachbesserungen auf 14 Tage, welche nun verstrichen sind. Am Tag nach Fristverstreichen erhielt ich die Nachricht, es handele sich um eine lokale Störung, weswegen ich nicht von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen könne. Diese Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen. Bei Unterschreitung der zugesicherten Leistung liegt ein Vertragsbruch vor. Selbst wenn Vodafone die Störung nicht selbst verschuldet, verhält es sich doch so, dass die Leistung oder das angebotene Produkt mir nicht geliefert werden kann. Folglich habe ich Sonderkündigungsrecht.

Das Angebot vom telefonischen Support, Gutschriften zu erhalten, hilft mir leider auch nicht weiter - mir kommt es darauf an, eine konstante, stabile Internetverbindung zu haben. 

Ich würde mich sehr über Unterstützung in dieser Sache freuen!

Viele Grüße,

Lena

Zur Info ein Auszug meiner Download Geschwindigkeitsmessungen, welche mit LAN Anschluss durchgeführt wurden (Die Mindestleistung im Vertrag beträgt 28 Mbps):

• 2017-10-17 18:56:59 11,5 Mbps KRENE
  • 2017-10-15 21:38:28 1,1 Mbps LUZK7
  • 2017-10-13 22:28:11 1,9 Mbps 32UJ9
  • 2017-10-12 21:05:34 1,4 Mbps 2US6S
  • 2017-10-10 20:58:52 8,7 Mbps VXH2L
  • 2017-10-08 21:00:53 6,1 Mbps QZX3M
  • 2017-10-06 21:58:55 4,9 Mbps 35YKM
  • 2017-10-04 18:36:41 15,1 Mbps T7AMJ
  • 2017-10-03 20:04:11 8,2 Mbps LPGNN

2 Antworten 2
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

@MoeJoe

Beitrag in den korrekten Bereich verschoben 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo Lena,

tut mir leid, dass der Support das abgelehnt hat. Nach Ablauf der Fristsetzung müsstest Du nochmal ein Schreiben mit der außerodentlichen Kündigung schicken. Das wäre der richtige Weg.

Schick mir mal eine PN mit Deiner Kunden- oder Rufnummer und Deinem Kundenkennwort.

Ich schau mal, ob wir das nicht verkürzen können.

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!