Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2020 20:44
Hallo zusammen,
folgendes Problem: wir haben jahrelang unseren Kabelanschluss mit 200/50 Mbit/s betrieben (CBN Modem dahinter eine Fritzbox , aktuell ist es eine 7590 mit FritzOs 7.20).
Leider (muss ich mitterweilen sagen) habe ich mich dazu hinreissen lassen die Leitung auf 500/50 Mbit/s upzugraden. In dem Zuge haben wir einen neuen Vodafone Router erhalten (ich denke der nennt sich Vodafone Station, Firmware 1.0.9-IMS-KDG). Die 7590 Fritzbox wird weiterhin dahinter betrieben wie vorher auch.
Das Problem ist nun, ich muss den Vodafone Router mehrmals am Tag neu starten da die Leitung keinen Traffic mehr durchlässt. Es spielt dabei keine Rolle ob der Router im Bridge Mode oder nativ läuft - gefühlt ist es bei aktivem Bridge Mode noch schlimmer. Mal funktioniert die Leitung 10 Minuten, mal eine STunde oder mit Glück mal einen halben Tag.
Die STatus LEDs am Router sind alle weiß (also synchronisiert , verbunden) aber es geht halt eben nichts mehr. Auf das Webinterface des Vodafone Routers komme ich drauf, kann dort aber z.b. keinen Ping mehr absetzen.
Neustart des Routers und 3 minuten warten und es geht wieder. Das ist natürlich auf Dauer suboptimal.
Wenn die Leitung mal funktioniert, kommen auch gemessen mind. 500 Mbit/ Down und 50 Mbit/ Up an, also sollte das von der Dämpfung her OK sein.
Das nervt extremst, ich würde am liebsten wieder auf den alten Zustand zurückgehen der ja stabil lief.
Welche Optionen habe ich?
PS:
Ganz früher (2012 round about) hatte ich schonmal das selbe Problem (mit 100 Mbit damals) und einem Hitron Modem/Router der ständig einen Neustart brauchte, dass dann nach wechsel auf das CBN schlagartig gelöst wurde.
am 19.11.2020 09:13
So hier wieder mal ein Update.
Es lief jetzt knapp 12 Tage mit der Vodafone Box (Firmware 2.x) OHNE Ausfall.
Gestern dann wieder zwei kurz hintereinander.
Ich behaupte immer noch, dass die Vodafone Station schuld daran ist (verliert aus irgendeinem Grund den Sync, denkt aber er ist noch gesynct).
Mittlerweile liest man z.B. mit dem VPN PRoblem (das ich auch hatte) bei Golem:
https://www.golem.de/news/vodafone-einige-router-haben-probleme-mit-vpn-2011-151978.html
Gruß
am 24.11.2020 08:24
Hallo Joerg7,
sind zwischenzeitlich nochmal Abbrüche aufgetreten? Es gab letzte Woche ein paar Störsignale auf der Leitung, davon ist aktuell aber nichts mehr zu sehen.
Viele Grüße, Martin
am 24.11.2020 23:20
Hallo, es ist besser geworden aber noch nicht ganz behoben. Besser in dem Sinn das die Ausfälle nurmehr alle paar Tage auftreten.
Gruß
am 27.11.2020 08:57
Hallo Joerg7,
dann sind wir leider noch nicht da, wo wir hinwollen. Kannst Du mir bitte mitteilen, wann Du den letzten Abbruch mitbekommen hast? ( nach Möglichkeit mit Datum und einer groben Uhrzeit )
Viele Grüße, Martin
27.11.2020 09:30 - bearbeitet 27.11.2020 09:30
Das dürfte letzten Sonntag 22.11. so 14-16 h gewesen sein.
Gruß
am 30.11.2020 14:05
Gerade eben wieder ein Ausfall..
30.11.2020 13:50 Uhr
100% Paketverlust ab Vodafone Station, alle LEDs leuchten so als ob alles OK wäre.
Reboot Gerät und wieder alles OK.
In der Firewall wieder massig
UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
, und
[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36. WLAN
Einträge (obwohl ich gar kein WLAN aktiv habe an dem Gerät).
Gruß
am 01.12.2020 20:42
Hallo liebe Mods
Ich klammere mich ja inzwischen an jeden Strohhalm.
Hier beschreibt ein Leidensgenosse identische Probleme und verhalten wie bei meinem Problem.
Die Lösung hier war wohl ein sporadischer defekt am HÜP und oder einem Kabel.
Da die bisherigen Techniker diesbezüglich beiir noch nichts unternommen haben meine Frage :
Kann nochmal ein Techniker kommen der vor Ort alle Kabel und Komponenten prüft / wackelt und nicht nur den Router tauchscht und 5s durchmisst? Also bitte explizit beauftragen den HÜP zu prüfen.
Gruß
am 02.12.2020 10:15
Hi Joerg7,
am HÜP ist alles in Ordnung. Die Fehlerrate auf den Upstreams ist seit Anfang der Woche auch komplett verschwunden. Wie läuft es aktuell?
Viele Grüße
Marco
am 02.12.2020 11:17
Siehe meinen Post vom 30.11. mit Ausfall der Leitung.
Vielleicht sollte man nur von der Fehlerrate weg und den potentiellen Verdächtigenkreis erweitern?
Das der HÜP augenscheinlich OK ist, muss ja nicht heißen dass er nicht sporadisch fehlerhaft sein kann. Einen Kabelbruch merkt man ja auch nur wenn das Kabel bestimmte mechanische Belastung erfährt.
Bei dem zitierten Forenbeitrag trat das Problem erst reproduzierbar auf als der Techniker "drauf geklopft hat" und nebenbei gemessen hat 😉
Bin gerne für weitere Analyse oder Behebungsversuche offen, aber nur mit dem Tausch des Routers ist es hier offensichtlich nicht getan.
gruß
am 14.12.2020 08:40
Hallo Joerg7,
wir messen ja nicht nur den aktuellen Ist-Zustand, sondern greifen auf historische Werte zurück. Schwankungen sehen wir daher. Dazu kann ich sagen, dass hier in letzter Zeit keine mehr aufgetreten sind. Auch Neustarts des Modems sehe ich keine mehr.
Viele Grüße
Marco