Seit Umzug sehr langsames Internet
Doerni
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, ich habe seit meinem Umzug Anfang August das Problem, dass ich mit nur effektiv 10mb runterlade (auch wenn der Speedtest 100 sagt). 

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Download-Geschwindigkeit konstant zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) WIN10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit Einzug Anfang August 2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

SpeedtestDOCSIS

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ja haben mich meine Augen doch nicht im Stich gelassen. Alles Ok.

Ich habe es doch richtig verstanden, du hast einen 1000er Tarif und bei dir kommt nur so ca. 100 an?

Wenn ja, tippe ich da wirklich auf ein Problem, mit der Netzwerkkarte oder dem LAN Kabel.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nachdem ich deine Signalwerte mit der Lupe angeschaut habe und ich hoffe nichts dabei übersehen zu haben, schauen die Signalwerte Ok aus. Smiley (fröhlich)

Bist du dir sicher, das deine Netzwerkkarte Gigabitfähig ist? Denn deine Speedtest´s deuten schon stark auf eine 100 Mbit Fast- Netzwerkkarte hin.

Gruß Kurt

Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.

Meine Netzwerkkarte müsste Gigabitfähig sein. 

In meiner vorherigen Wohnung kam alles an, da hatte ich aber noch den 200er Vertrag.

Hier nochmal bessere Bilder:

Opera Momentaufnahme_2020-08-24_224837_192.168.0.1.pngOpera Momentaufnahme_2020-08-24_224931_192.168.0.1.pngOpera Momentaufnahme_2020-08-24_224958_192.168.0.1.png

Ja haben mich meine Augen doch nicht im Stich gelassen. Alles Ok.

Ich habe es doch richtig verstanden, du hast einen 1000er Tarif und bei dir kommt nur so ca. 100 an?

Wenn ja, tippe ich da wirklich auf ein Problem, mit der Netzwerkkarte oder dem LAN Kabel.

Gruß Kurt

snotty
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wlankabel zu lang! 

Bist Umgezogen und da der alter Anschluss noch in der alten Wohnung ist, ist der Abstand einfach zu gross. 

Du musst nehmen Wlankabel aus trockener Condomphaser und die aufhängen an die Siemenslufthaken oder wieder in die alte Habitat zurück Umziehen. 

Alles klar

Hat sich nach weiteren Tests herausgestellt, dass es am Kabel liegen muss...

Vielen Dank für deine Hilfe!

@Doerni 

Markiere den Thread bitte noch als gelöst, dann mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt