Seit Monaten schlechtes Internet!
Nur_So_Ein_User
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe seit Monaten Probleme mit dem Internet. Ich habe eine 400er Leitung. Anfangs, nach startschwierigkeiten mit dem Router ( welcher ausgetauscht wurde ), war ich zufrieden. Von 400 mbits kamen gute 390mbits im schnitt an - Erste Sahne! Jetzt ist es allerdings so das sich das seit Monaten verschlechtert. Im schnitt habe ich so 15-75 mbits. An meiner Leitung soll es Laut Facebook Team von Vodafone nicht liegen - ja WORAN denn sonst?! Tests wurden per LAN mit verschiednsten PCs durchgeführt mit aktuellsten Netzwerkkarten und hardware. Daran liegt es nicht,

Man bot mir an einen Techniker zu schicken, der mich allerdings 120€ kosten würde, würde er nichts festellen können. Saget mal hakt es noch ganz sauber?! Zudem kommen ständig WLAn abbrüche, genau wie damals (siehe hier: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/WLAN-Abbr%C3%BCche-seit-Umstellung-auf-400er-Leitu...

So langsam wird man als Kunde einfach sauer, vor allem wenn man beruflich auf sein Internet angewiesen ist. Ich hoffe auf eine endgültige Lösung des Problems.

Grüße!

20 Antworten 20
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Hast du denn einen Business-Tarif?
Dann wende am besten an die Hotline

Buisiness-Vertrag habe ich nicht. Ist aber auch gar nicht notwendig da ein normaler Vetrag völlig ausreichend ist - im normalfall. Zudem habe ich bemerkt das ich mich mit der 5Ghz Frequenz nicht verbinden kann. Meine Geräte sind alle fähig mit der 5Ghz Frequenz zu arbeiten. Ich befürchte fast das der Router einen weg hat - mal wieder. 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Welchen Router hast du denn?
Denke das 5GHz Netz wird sicherlich nicht "alleine" ausfallen. Wahrscheinlich eher das die der Router im 5GHz Netz einen vermeintlichen Primärnutzer erkannt hat.

Poste doch einmal deine Signalpegel.

Ich haben den WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE und davor hatte ich ein SagemCom ( Ganz schreckliches Teil ). Ich kann keine Signalpegel posten da ich nicht weiß wo ich diese finde. Das Problem betrifft ja auch nicht nur das WLAN sondern auch per LAN bekomme ich nicht viel mehr Mbits. Ich habe 5 Lankabel gestestet und verschiedenste PCs.

Die Hotline hatte ich schon angerufen, das Facebook Team von Vodafone hatte ich ebenfalls kontaktiert. Das Facebook Team meinte Felsenfest das an meiner Leitung nichts ist und die Hotline legt einfach auf --> weil anscheinend überfragt bzw. überfordert mit dem Problem.

Ich möchte einfach nur vernünftig funktionierendes Internet, 400 Mbits für die ich auch bezahle.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Wenn der Facebook Support schon auf deinen Anschluss geschaut hat, würde ich zwar davon ausgehen, dass deine Signalpegel passen

Aber wäre schon schön wenn du die postest.

Wie oben schon geschrieben: Ich weiß nicht wo ich diese Singnalpegel finde. 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Die findest Du in der Weboberfläche deines Routers
Da steht dann Signalpegel, SNR Frequenz Kanal

Sowohl für die Down- wie auch Upstreams.

Diese dann bitte als Screenshot hier hochladen.

Ok , danke Dir. Hier die Screenshots.

screenshot-kabel.box-2018.12.17-12-57-14.pngscreenshot-kabel.box-2018.12.17-12-58-34.pngscreenshot-kabel.box-2018.12.17-12-59-06.png

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das sieht goldig aus.

Du sagt, egal zu welcher Tageszeit, die Bandbreite ist unzureichend?
Bitte einmal einen Pingplotter zu Google.com