abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten Probleme mit Upload
AlexSchönfeld
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi!

Ich versuche es jetzt mal über die Community, da mit die Telefonhotline seit Monaten wirklich keine Hilfe ist...

Vorab mal die technischen Info's zu meinem Anschluss:

  • Red Internet & Phone 200 Cable + 50`er Upload Option
  • WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE (Vodafone Leihgerät), normalerweise FRITZ!Box 6490 Cable (aktuell wegen der Probleme nicht angeschlossen)

Sowohl meine Frau, wie auch ich streamen viel auf Twitch weshalb wir den damals schon sehr instabilen Upload von 12 auf 50 erhöht haben. Seitdem ist der Upload aber massiv schlechter geworden und schwingt so zwischen 3 und 38 auf und ab.

 

Es waren bereits mehrere Servicetechniker bei uns im Haus, auf der Straße wurden schon zwei Abzweiger ausgetauscht. Der letzte Servicetechniker hatte mir mitgeteilt dass das Problem bereits am Hauptverteiler besteht und sich da "Vodafone Level 2" drum kümmern würde. Nach ein paar Tagen hat mich der Servicetechniker informiert das da wohl ein Rückwegstörer wäre und der Level 2 Techniker uns umgeklemmt hätte? Für gut zwei Wochen war dann die Leitung zumindest wieder etwas stabiler, seit Montag letzter Woche bricht die Leitung aber immer wieder für kurze Zeiträume total ein.

 

Ich hänge mal einen Screenshot des Twitch Inspectors an. Dort sieht man sehr gut das die Leistung laufend auf fast null einbricht. Wir haben das auch schon mit verschiedenen Rechnern und verschiedenen Twitch- und Youtube-Servern getestet. Wir verwenden im Haus LAN-Leitungen, aber das Problem tritt auch auf wenn man direkt am Vodafone-Modem hängt.

 

Der Vodafone Support schließt neu eröffnete Störungen laufend unter der Angabe das die Leitung ok ist:

Ihre Bandbreite liegt bei nachts 98.3%, tagsüber 98.4% und zw. 17-22 Ihr 98.3% der gebuchten Mbit/s. An ihr liegt es nicht. Prüfen Sie bitte ihr Heimnetz und Ihre WLAN-Einstellungen.

 

Bitte im Hilfe!!

16 Antworten 16
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AlexSchönfeld,

 

vermutlich ist wieder ein Störer aktiv. Ich schaue mir den Anschluss gern an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred, 

habe die Daten gerade gesendet!

 

Hier mal die Upload-Werte der letzten Minuten:

12/3/19 4:31:31 pm - 393 kbps 49 kB/s

12/3/19 4:38:24 pm - 573 kbps 72 kB/s

12/3/19 4:47:12 pm - 11.87 Mbps 1.48 MB/s

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AlexSchönfeld,

 

die Netzlast und die Auslastung sind vollkommen in Ordnung. Eine Fehlerrate gibt es nicht. Testest Du die Verbindung aktuell per LAN direkt am Modem?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, das sind Messungen direkt am Modem mit LAN-Kabel an einem Laptop (keine weiteren Geräte angeschlossen).

 

Hier noch ein paar weitere Messungen:

12/3/19 5:34:08 pm - 2.55 Mbps 319 kB/s
12/3/19 5:20:19 pm - 2.1 Mbps 262 kB/s
12/3/19 5:08:21 pm - 2.69 Mbps 336 kB/s
12/3/19 4:58:03 pm - 2.88 Mbps 359 kB/s
12/3/19 4:54:36 pm - 2.48 Mbps 310 kB/s
12/3/19 4:49:35 pm - 13.22 Mbps 1.65 MB/s

Hallo AlexSchönfeld,

 

die Auslastung und Fehlerrate in diesem Bereich ist vollkommen in Ordnung. Ich habe die Konfiguration des Modems geändert. Schau mal bitte, ob dies im Upload eine Veränderung bewirkt?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Leider weiterhin ziemlich wechselnde Datenraten:

12/4/19 4:24:09 pm - 1.54 Mbps 193 kB/s
12/4/19 4:20:32 pm - 3.66 Mbps 458 kB/s
12/4/19 4:19:37 pm - 1.33 Mbps 167 kB/s
12/4/19 4:17:20 pm - 11.7 Mbps 1.46 MB/s
12/4/19 4:15:56 pm - 2.49 Mbps 311 kB/s
12/4/19 4:14:10 pm - 11.44 Mbps 1.43 MB/s
12/4/19 4:12:59 pm - 11.85 Mbps 1.48 MB/s

 

Der Twitch Inspector zeigt auch weiterhin eine "UNSTABLE" Verbindung an (wegen zu geringem Upload)

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Anschluss ist sauber, wenn Du sicher bist, dass Deine Hardware/Software keine Verursacher der Störer sind, können wir das durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen. Das entscheidest Du. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Wir hatten in den letzten Monaten schon einige Technikerbesuche vorort und alle haben gesagt dass das Problem nicht bei uns im Haus liegt.

 

Inzwischen habe ich auch bei anderen Bekannten im Ort Upload-Tests durchführen lassen und es verhält sich bei allen anderen auch so wie bei uns - Upload schwankt extrem.

Hier z.B. die Werte eines anderen Anschlusses (Fliederstraße in Langenzenn):

3,4 Mbps

17,5 Mbps

1,3 Mbps

19,9 Mbps

7,1 Mbps

 

Ich denke also nicht dass das Problem bei uns im Haus liegt.

Um die Dringlichkeit zu verdeutlichen, kann ich gerne weitere Kunden hier bitten auch eine Störung zu eröffnen.

Gibt's dazu was neues?

Das Problem besteht immer noch und wir verlieren bei Twitch langsam massiv Zuschauer!!

 

Bei den Upload Tests fällt auch immer auf, dass die Geschwindigkeit nicht konstant ist. Manchmal läuft der Test komplett schnell durch, die meiste Zeit bewegt er sich total langsam/steht, zwischendurch mal wieder schnell.

Das ist für einen Upload-Stream natürlich absolut bescheiden!!!