Frage
Antwort
Lösung
07.02.2019 21:13 - bearbeitet 07.02.2019 21:30
Guten Abend,
etwa seit der Analogabschaltung Ende Januar habe ich hier (PLZ 21493) abends teilweise nur einen Bruchteil (<50%) des gebuchten UploadSpeed und auch der Download hat sich leicht verschlechtert (~170Mbit/s statt vorher eigentlich immer ~ 200Mbit/s).
Was kann ich tun?
Vielen Dank und beste Grüße
bel_air
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.03.2019 19:22
Hallo bel_air,
dazu haben wir derzeit keine Informationen.
Ok dann mach ich hier zu. Falls nochmal was ist, melde Dich einfach wieder.
Liebe Grüße
Moni
am 08.02.2019 07:17
Die Modulation deiner Uploadkanäle sollte eigentlich bei 4xQAM 64 liegen, bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, du kannst jetzt eine Störung bei der Technischen Hotline melden, oder du wartest bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet.
Gruss
Methusalem1
am 08.02.2019 17:01
Danke, so etwas in der Art hatte ich nach Lesen diverser Beiträge hier vermutet.
Teilweise habe ich 2 Kanäle mit QPSK, einen mit QAM8 und nur einen mit QAM64.
Die Modemwerte sehen aber sonst (Pegel und Downstream-Kanäle) okay aus?
Verstärker ist keiner in der Anlage, die Fritz!Box hängt direkt am HÜP (Einfamilienhaus).
Dann hoffe ich mal auf einen Moderator hier 🙂
Gruß
bel_air
am 11.02.2019 14:26
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 11.02.2019 18:30
Hallo Tobias,
PN ist versendet.
Danke!
VG
bel_air
am 14.02.2019 14:15
Hey,
danke für die Daten. Hmmm, der Anschluss selbst sieht in Ordnung aus, die Modulation ist wieder 4x QAM 64, so wie es sein soll. Schwankt das bei Dir? Kannst Du da mal auf die Box schauen wenn das passiert?
LG
Tobias
am 14.02.2019 18:19
Hallo Tobias,
ja, es ändert sich je nach Tageszeit. Abends zur "Fernseh-Prime-Time" (ab zwischen etwa 18-20 Uhr) ist es meist 4xQAM64, bis zur "Zu-Bett-Geh-Zeit" (also irgendwo nach 22-23 Uhr) dann häufig 1xQAM64, 2xQSPK und 1xQAM16 oder QAM32.
Als würde die Störung z.B. durch einen Fernseher in der Nachbarschaft kommen. Mein Fernseher ist nicht am Kabel, der hängt an einer Satellitenschüssel und ist meistens aus, wenn ich abends im Internet unterwegs bin.
Wie schon geschrieben hängt die FritzBox direkt ohne Verstärker dazwischen am HÜP, also es gibt keine Verbindung zu anderen TV/Radio-Dosen/Geräten/Leitungen hier innerhalb des Hauses.
Gruß
Arne
am 18.02.2019 09:43
Hallo bel_air,
von den Leitungsdaten her ist zu den genannten Zeitpunkten nichts zu sehen. Das würde bedeuten, dass die Ursache nicht im Netz liegt, sondern vor Ort. Die Zeiten sind natürlich eher ungünstig für einen Techniker vor Ort :/. Aber vielleicht kann der Kollege etwas an der Hausanlage sehen. Kann ich den Auftrag fertig machen und die Nummer, die auf **422 endet, an das Technikerunternehmen weitergeben?
Viele Grüße,
Claudia
am 19.02.2019 22:22
Hallo Claudia,
die letzten Tage kam die Störung seltener vor, ich denke wir sollten mit einem Technikereinsatz noch warten.
Ich beobachte das die nächsten Tage und melde mich dann hier noch mal, okay?
Grüße
bel_air
am 22.02.2019 14:00
Hi bel_air,
ist in Ordnung. Wir sind auf Deine Rückmeldung gespannt.
Gruß
Jens