Sehr schlechter Upload
Störungsfrei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo !

Seit Mitte Februar folgendes Problem !

Gigabitanschluss, FritzBox 6591 Cable, Tarif 1Gbit/ 50Mbit Business, Eigentumsbox.

Bisher hatte ich immer exzellente Uploadwerte, lt. FritzBox Kanalübersicht hatte ich im Upload immer 4 Kanäle mit Modulation 64QAM, nunmehr ist die Modulation 4QAM, 16QAM unterschiedlich aber nie mehr die  64QAM. Der Download ist immer exzellent. Der Upload bewegt nur noch im Bereich von ca. 2 Mbit bis 12 bzw. 14 Mbit, aber meist im einstelligen Bereich. Oft bleibt der Speedtest von Vodafone Kabel Deutschland beim Uploadtest hängen. Auch der Wechsel auf die Original Vodafone Box ( FritzBox 6591 Cable ) bringt die gleichen Ergebnisse. Der Ping ist auch grottenschlecht und oft um 40. Mehrere Nachbarn im Ort haben das gleiche Problem .Hatten auch schon Kontakt mit dem Kundenservice, es wurde Ticket erstellt ( es sei eine Netzstörung) , Ticket wurde jeweils wieder geschlossen, Problem besteht weiterhin. 

Können Sie weiterhelfen ?

5 Antworten 5
ERFD
Moderator:in

Hallo Störungsfrei,

beantworte doch bitte einmal die folgenden Fragen. Wir schauen es uns gern an.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred !

Danke für die Antwort im Forum ! Heute hat sich was getan bei Vodafone Kabel . Habe plötzlich wieder Sendemodulation von 64QAM auf allen vier Kanälen und einen Upload zwischen 30 und 50 , hat sich also positiv verändert. Ich weiss, dass die Nachbarn massive Beschwerden bei Vodafone gemeldet haben und offensichtlich ist da heute einiges an Störungstickets abgearbeitet worden. Wäre gut, wenn die Werte so blieben.

Also hoffen wir mal , dass ich vorerst nicht mehr im Forum tätig werden muss . Aktuell gemessen : 946 Mbit im Down, 42 im Upload !!

Grüsse ans Team

ERFD

Hallo Störungsfrei,

schau es Dir bitte nochmal ein paar Tage an und lass uns dann gern nochmal ein Feedback hier. Dann können wir Deinen Beitrag gern schließen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred !

Hier gebe ich Dir gerne eine Rückmeldung :

Der sehr schlechte Upload ist tatsächlich Geschichte. Offensichtlich war es tatsächlich eine Störung, die nunmehr behoben ist. Gerade gemessen : 960 Mbps im Down und 53 Mbps im Up ,( für Samstagabend perfekt)  einige Schwankungen ab und an aber insgesamt so wie vor der Störung auch. Lediglich bei den Upstreamkanälen habe ich normalerweise 4x64QAM aber manchmal ist noch 1 Kanal (unterschiedlich ) auf 16QAM , aber nur sporadisch. Wenn es so bleibt =  Daumen hoch !

LG

Tobias

Hallo @Störungsfrei,

sowas kann passieren,- wenn das aber nicht permanent Berg und Talfahrt ist, sollte das in Ordnung gehen.

Ich mach hier einen Haken ran, wenn noch mal was ist, melde Dich gern im Forum.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!