Frage
Antwort
Lösung
am 15.04.2018 15:10 - zuletzt bearbeitet am 18.04.2018 12:56 von Manu
Hallo,
ich nutze Vodafone Kabel mit 400 Mbit und habe große Problem mit Webex Remote Services. Die Latenz ist einfach extrem hoch, da dass Routing nicht optimal zu sein scheint. Hier mal wie es aussieht:
traceroute 62.109.233.109
traceroute to 62.109.233.109 (62.109.233.109), 64 hops max, 52 byte packets
1 kabel (192.168.0.1) 4.368 ms 4.107 ms 3.153 ms
2 ip5b40e0fe.dynamic.kabel-deutschland.de (91.64.224.254) 16.079 ms 12.321 ms 16.487 ms
3 ip53a9b48e.static.kabel-deutschland.de (83.169.180.142) 14.998 ms 16.660 ms 18.489 ms
4 ip5886c22c.static.kabel-deutschland.de (88.134.194.44) 19.460 ms 17.021 ms 15.865 ms
5 ip5886edb0.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.176) 13.398 ms 48.424 ms 19.478 ms
6 ip5886eb13.static.kabel-deutschland.de (88.134.235.19) 11.924 ms
ip5886cb87.static.kabel-deutschland.de (88.134.203.135) 15.211 ms
ip5886eb13.static.kabel-deutschland.de (88.134.235.19) 16.924 ms
7 ae4-100-xcr1.bln.cw.net (195.10.62.9) 31.394 ms 28.147 ms 29.963 ms
8 ae5-xcr1.hac.cw.net (195.2.25.233) 31.020 ms 33.092 ms 28.733 ms
9 hbg-b1-link.telia.net (62.115.9.133) 27.453 ms 31.760 ms 58.082 ms
10 hbg-bb4-link.telia.net (213.155.135.86) 29.601 ms
hbg-bb1-link.telia.net (213.155.135.80) 27.075 ms
hbg-bb1-link.telia.net (213.155.135.82) 31.710 ms
11 adm-bb4-link.telia.net (80.91.246.200) 32.957 ms
adm-bb3-link.telia.net (213.155.136.160) 33.908 ms
adm-bb4-link.telia.net (80.91.246.200) 43.165 ms
12 adm-b2-link.telia.net (62.115.141.193) 34.765 ms
adm-b2-link.telia.net (62.115.141.63) 43.099 ms
adm-b2-link.telia.net (213.155.137.187) 39.405 ms
13 cisco-ic-152936-adm-b2.c.telia.net (213.248.86.150) 330.117 ms 341.869 ms 331.070 ms
14 lhr03-wxbb-crt02-te0-2-0-0.webex.com (62.109.195.85) 414.564 ms 333.520 ms 384.736 ms
15 lhr03-wxp00-gw01-te0-1-0-2.webex.com (62.109.207.50) 326.923 ms 375.282 ms 410.274 ms
16 lhr03-wxp00-srt01-po1.webex.com (62.109.208.54) 349.544 ms 352.397 ms 351.584 ms
17 lhr03-wxp00-csw01-vl101.webex.com (62.109.216.5) 331.304 ms 322.637 ms 325.159 ms
18 m08lnmcs137.webex.com (62.109.233.109) 323.227 ms 350.028 ms 409.733 ms
Gerade bin ich bei meiner Mutter (welche Deutsche Glasfaster nutzt) und hier ist das Bild ein komplett anderes:
lsof -nP | grep Meeting | grep TCP
Meeting 24048 guido.hagemann 11u IPv4 0x882be046292cd70b 0t0 TCP 192.168.1.204:55295->62.109.225.30:443 (ESTABLISHED)
Meeting 24048 guido.hagemann 12u IPv4 0x882be0462a3f718b 0t0 TCP 192.168.1.204:55296->62.109.225.30:443 (ESTABLISHED)
Meeting 24048 guido.hagemann 13u IPv4 0x882be046292cd70b 0t0 TCP 192.168.1.204:55295->62.109.225.30:443 (ESTABLISHED)
Meeting 24048 guido.hagemann 14u IPv4 0x882be0462a3f718b 0t0 TCP 192.168.1.204:55296->62.109.225.30:443 (ESTABLISHED)
Meeting 24048 guido.hagemann 18u IPv4 0x882be04626483aeb 0t0 TCP 192.168.1.204:55300->209.197.193.97:443 (ESTABLISHED)
Meeting 24048 guido.hagemann 19u IPv6 0x882be0461a322f23 0t0 TCP 192.168.1.204:55309->62.109.233.112:443 (ESTABLISHED)
Meeting 24048 guido.hagemann 41u IPv4 0x882be046276c018b 0t0 TCP 192.168.1.204:55303->64.68.120.41:443 (ESTABLISHED)
ping 62.109.225.30
PING 62.109.225.30 (62.109.225.30): 56 data bytes
64 bytes from 62.109.225.30: icmp_seq=0 ttl=53 time=18.039 ms
64 bytes from 62.109.225.30: icmp_seq=1 ttl=53 time=17.624 ms
64 bytes from 62.109.225.30: icmp_seq=2 ttl=53 time=17.368 ms
64 bytes from 62.109.225.30: icmp_seq=3 ttl=53 time=18.132 ms
64 bytes from 62.109.225.30: icmp_seq=4 ttl=53 time=17.665 ms
64 bytes from 62.109.225.30: icmp_seq=5 ttl=53 time=17.851 ms
64 bytes from 62.109.225.30: icmp_seq=6 ttl=53 time=17.611 ms
64 bytes from 62.109.225.30: icmp_seq=7 ttl=53 time=16.629 ms
64 bytes from 62.109.225.30: icmp_seq=8 ttl=53 time=17.556 ms
64 bytes from 62.109.225.30: icmp_seq=9 ttl=53 time=16.650 ms
64 bytes from 62.109.225.30: icmp_seq=10 ttl=53 time=18.477 ms
64 bytes from 62.109.225.30: icmp_seq=11 ttl=53 time=17.795 ms
--- 62.109.225.30 ping statistics ---
12 packets transmitted, 12 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 16.629/17.616/18.477/0.520 ms
traceroute 62.109.225.30
traceroute to 62.109.225.30 (62.109.225.30), 64 hops max, 52 byte packets
1 192.168.1.254 (192.168.1.254) 6.764 ms 1.659 ms 1.526 ms
2 100.68.0.1 (100.68.0.1) 4.375 ms 4.483 ms 7.485 ms
3 100.127.1.4 (100.127.1.4) 12.080 ms 6.367 ms 6.473 ms
4 100.127.1.5 (100.127.1.5) 6.230 ms 5.931 ms 32.394 ms
5 100.127.1.9 (100.127.1.9) 5.946 ms 5.503 ms 5.768 ms
6 185.22.44.30 (185.22.44.30) 6.098 ms 6.976 ms 6.075 ms
7 80.249.208.75 (80.249.208.75) 12.640 ms 10.654 ms 12.342 ms
8 lhr03-wxbb-crt02-te0-2-0-0.webex.com (62.109.195.85) 19.579 ms 19.961 ms 19.900 ms
9 lhr03-wxp00-gw01-te0-1-0-2.webex.com (62.109.207.50) 17.319 ms 18.048 ms 17.037 ms
10 lhr03-wxp00-gw01-po511-100.webex.com (62.109.217.137) 17.084 ms 17.100 ms 17.221 ms
11 lhr03-wxp00-csw01-vl101.webex.com (62.109.216.5) 17.208 ms 17.901 ms 17.504 ms
12 ed1lncb622.webex.com (62.109.225.30) 20.628 ms 110.980 ms 17.244 ms
Es sieht so aus, als wäre das Vodafone Kabel Routing absolut nicht optimal und geht quasi einmal um die Welt. Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten was zu machen, weil ich ansonsten leider parallel wieder DSL nutzen müsste :(. Vorab schon erklärt:
- Router ist diverse Male neugestartet worden
- Direkt mit LAN verbunden hilft nichts und gibt das exact gleiche Verhalten wie via WIFI
- Alle Programme sind geschlossen
- Das gleiche Verhalten besteht mit dem Laptop meiner Frau, auch frisch neu gestartet sowohl direkt verbunden also auch WIFI
Vielen Dank für ihre Hilfe
Kunden-Nr. ***
G.H.
Edit: @Chicken057 Kundennummer durch *** ersetzt
am 18.04.2018 13:01
Hallo Chicken057,
ist das immer so oder ändert sich das Routing?
Viele Grüße, Manu
am 21.04.2018 14:46
Hallo Manu,
ja genau ist noch immer so. Ich war die letzten Tage nicht zu Hause, deshalb die verspätete Antwort. Ich habe jetzt bei mehreren Leuten probiert ein verschiedenen Stationen und habe immer einen Wert zwischen 14 - ca. 40ms und hier leider eine sehr hohe Latenz durch das sehr suboptimale Routing. Kann das geändert werden?
Gerade probiert:
traceroute 66.114.171.231
traceroute to 66.114.171.231 (66.114.171.231), 64 hops max, 52 byte packets
1 192.168.0.1 (192.168.0.1) 5.173 ms 4.363 ms 4.711 ms
2 ip5b4076fe.dynamic.kabel-deutschland.de (91.64.118.254) 50.836 ms 36.584 ms 12.813 ms
3 83-169-180-134-isp.superkabel.de (83.169.180.134) 19.379 ms 18.463 ms 16.232 ms
4 ip5886c231.static.kabel-deutschland.de (88.134.194.49) 20.296 ms 37.370 ms 16.036 ms
5 ip5886edb2.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.178) 13.861 ms 16.028 ms 17.741 ms
6 ip5886ebf7.static.kabel-deutschland.de (88.134.235.247) 21.052 ms 12.417 ms
ip5886ca4b.static.kabel-deutschland.de (88.134.202.75) 11.746 ms
7 ae4-100-xcr1.bln.cw.net (195.10.62.9) 16.846 ms 25.203 ms 16.263 ms
8 ae5-xcr1.hac.cw.net (195.2.25.233) 23.393 ms 16.378 ms 21.473 ms
9 hbg-b1-link.telia.net (62.115.9.133) 17.871 ms 23.052 ms 27.480 ms
10 hbg-bb1-link.telia.net (213.155.135.80) 202.869 ms
hbg-bb1-link.telia.net (213.155.135.82) 205.561 ms 223.904 ms
11 ldn-bb3-link.telia.net (80.91.249.10) 203.556 ms
ldn-bb4-link.telia.net (62.115.122.161) 101.725 ms
ldn-bb3-link.telia.net (80.91.249.10) 106.649 ms
12 ash-bb4-link.telia.net (62.115.122.61) 104.397 ms 105.083 ms
ash-bb3-link.telia.net (80.91.246.68) 111.289 ms
13 ash-b1-link.telia.net (80.91.248.157) 109.405 ms 173.807 ms 207.044 ms
14 cisco-ic-319069-ash-b1.c.telia.net (213.248.103.51) 346.955 ms 380.691 ms 408.889 ms
15 ord10-wxbb-crt01-te0-6-0-0.webex.com (173.243.4.57) 409.552 ms 329.592 ms 422.797 ms
16 sjc02-wxbb-crt01-bu101.webex.com (64.68.117.62) 409.430 ms 342.891 ms 416.944 ms
17 sjc02-wxbb-pe01-bu11.webex.com (64.68.117.97) 402.921 ms 344.558 ms 348.436 ms
18 sjc02-wxp00-srt01-po10-10.webex.com (64.68.118.117) 340.823 ms 335.048 ms 430.345 ms
19 sjc02-wxp00-csw01-vl106.webex.com (64.68.115.181) 345.673 ms 346.053 ms 346.474 ms
20 escb221.webex.com (66.114.171.231) 401.671 ms 339.088 ms 409.673 ms
ping 66.114.171.231
PING 66.114.171.231 (66.114.171.231): 56 data bytes
64 bytes from 66.114.171.231: icmp_seq=0 ttl=48 time=332.298 ms
64 bytes from 66.114.171.231: icmp_seq=1 ttl=48 time=344.521 ms
64 bytes from 66.114.171.231: icmp_seq=2 ttl=48 time=363.731 ms
64 bytes from 66.114.171.231: icmp_seq=3 ttl=48 time=384.355 ms
64 bytes from 66.114.171.231: icmp_seq=4 ttl=48 time=403.407 ms
64 bytes from 66.114.171.231: icmp_seq=5 ttl=48 time=424.542 ms
VG
Guido
am 24.04.2018 12:39
Hallo Guido,
danke nochmal für den Tracert.
Die erhöhten Pingzeiten treten erst außerhalb unseres Netzes auf. Sory, aber wir können da leider nichts machen.
Viele Grüße, Manu
am 24.04.2018 13:35
Hallo Manu,
nein die Latenzen treten auf, weil das Routing von Vodafone einmal um die ganze Welt zurück nach Europa geht. Wir geht erst nach Deutschland, dann nach Skandinavien, dann in die USA und wieder zurück. Das hat nichts mit größeren Pingzeiten zu dieser IP direkt zu tun, sondern mit deme extrem suboptimalen peering von Vodafone. Übrigens tritt dies nur bei Vodafone Kabel auf. Wenn ich das gleiche mit meinem iPhone im Tethering mache oder jemanden der Vodafone DSL nutzt frage, hat er dies Problem nicht. Es hat ganz klar irgendwas mit Vodafone Kabel zu tun.
Viele Grüße
Guido
am 25.04.2018 13:00
Hallo Chicken057,
unser Routing endet bei Punkt 7. "ae4-100-xcr1.bln.cw.net" Da ist das Peering (Berlin), danach sind wir raus, da nicht mehr unser Netz.
Punkt 9 hbg-b1-link.telia.net ist auch noch Deutschland, eventuell gibt es Probleme bei Telia.
Viele Grüße, Manu