Schlecht Uploadmodulation nach Einpegeln
JanFrederick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem ich Probleme am Abend mit meiner 500Mbit Leitung hatte kam gesern der Techniker zum einpegeln.

Vorher Werte:

Pegelwerte vor UmstellungPegelwerte vor Umstellung

Er war 2,5 Stunden zu Gange und hat wirklich viel gemacht. Verstärker im Keller getauscht (Mehrfamilienhaus Baumstruktur), Neue Leitung zwischen Übergabepunkt und Verstärker, Multimediadose, etc.)

Jetzt sehen alle Pegel halbwegs normal aus, jedoch habe ich auf 3 Uploadkanälen nur noch 8QAM, was dazu führt, dass ich im Upload "nur noch" 40Mbit habe.

Nach Einpegeln:

Nach EinpegelnNach Einpegeln

Das komische ist, dass es gestern Abend beim Finalen Test noch jeweils 64QAM waren. Zwischenzeitlich habe ich nur den Router aus der Dose gezogen, um ihn umzuplatzieren. 

Gibt es eine Lösung dafür oder ist mit alten Verkabelung hier im Haus nicht mehr drin?

Grüße

JF 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

die Pegelwerte sind jetzt nicht optimal, aber in Ordnung. Die Uploadmodulation wird zentral von der CMTS (Gegenstelle des Kabelmodems) für das gesamte Segment festgelegt. Da scheint es eine Rückkanalstörung zu geben, welche von VF KD gefunden und behoben werden muss. Nur als Vorwarnung: Unter Umständen ist das Finden der Ursache ziemlich zeitaufwendig, sodass es etwas Dauern kann mit der Störungsbehebung Smiley (traurig)

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

die Pegelwerte sind jetzt nicht optimal, aber in Ordnung. Die Uploadmodulation wird zentral von der CMTS (Gegenstelle des Kabelmodems) für das gesamte Segment festgelegt. Da scheint es eine Rückkanalstörung zu geben, welche von VF KD gefunden und behoben werden muss. Nur als Vorwarnung: Unter Umständen ist das Finden der Ursache ziemlich zeitaufwendig, sodass es etwas Dauern kann mit der Störungsbehebung Smiley (traurig)

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also die vorher Werte waren ja wirklich extrem schlecht. Ein paar Werte sind auch nach der Einpegelung ein wenig außerhalb des Toleranzbereiches, aber ich denke noch akzeptabel.

Im Upload schaut es mir nach einen Rückwegstörer aus. Ich würde dennoch den Router nochmal um stecken, wie da die Upload Pegel sind.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ist noch die gleiche Dose. Musste nur die Kabel anders legen, da der Router provisorisch zum testen mitten im Raum Stand.

Ich werden einfach mal warten wie @peter12_ gesagt hat. Kann gut mit 40Mbit leben 😄