Regelmäßige Verbindungsfehler für neue Verbindungen, bestehende Verbindungen ok
Anonym96057
Youngster
Youngster
Hallo zusammen,

wir haben eine sehr seltsame Situation die von den wenigen Log-Files der Kabel-Vodafonestation (siehe Anhang "vodafonestation eventlog firewall") leider nicht aufgeklärt werden kann.

Kurz gesagt: In regelmäßigen Abständen können neue Verbindungen (Pings, IP-Telefonate, HTTP(s)-Anfragen, DNS-Abfragen) nicht mehr hergestellt werden, bestehende Verbindungen funktionieren jedoch weiter.

Das heißt bestehende IP-Telefonate, Streams, VPN-Verbindungen, ... funktionieren weiterhin, neue können jedoch nicht aufgebaut werden, sowohl von Clients in dem Netzwerk nicht (Beispielanhang "Browserfehler.png") als auch direkt aus dem Frontend der Vodafonestation heraus (Beispielanhänge "vodafone dns test.png" & vodafone ping test.png").

Die Regelmäßigkeit ist in der Anlage "bandwidth monitoring last 7 days.png" ersichtlich und mit blauen Strichen markiert.

Die einzige Lösung ist bisher ein Neustart der Vodafonstation, welcher natürlich alle funktionierenden Verbindungen kappt, was in Anbetracht der aktuellen Situation alle dann noch funktionierenden "Home-Office Verbindungen" kappt. Der Zeitraum vom Neustart bis zur Funktionstüchtigkeit der Internetverbindung beträgt 5-15 Minuten, was für Arbeits-Online-Meetings eine lange Zeit sein kann.

Die aktuellen Werte der Channels während einer Störung habe ich in den Anlagen "vodafonestation downstream channels.png" und "vodafonestation upstream channels.png" angefügt.

Die Verbindungen innerhalb der dahinterliegenden Netze funktionieren einwandfrei. Auch der Zugriff auf die Vodafonestation erfolgt ohne Probleme. 

Die hinter der Vodafonestation betriebene Infrastruktur hat in einer alten Wohnung mit einer alten Unity-Media-Box sowie in der aktuellen Wohnung mit einer Vodafone-Box über die Telefondose ohne solche Aussetzer oder andere Probleme funktioniert. Die Probleme traten erst auf, als die Kabel-Vodafonestation genutzt wurde.

Langfristig ist eine solche Situation sehr nervig und führt im Arbeitsalltag zu unangenehmen Situationen. Könnt ihr mir helfen? Hat jemand eine Idee? Gerne stelle ich auch noch mehr Informationen zur Verfügung.

Viele Grüße und besten Dank

Bastian

1 Antwort 1
Anonym96057
Youngster
Youngster
Hat niemand eine Idee?