Red Internet & Phone 400 Cable
LarsXY
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Trotz des oben angegebenen Tarifs (400 Mbit/s) erhalte ich bei meiner PS4 eine Internet-Geschwindigkeit von gerade einmal 44.3 Mbit/s im Download bzw. 3.0 Mbit/s im Upload. Der MTU-Wert ist standardgemäß auf 1500 eingestellt. Den MTU-Wert 1452 habe ich schon getestet mit etwa dem selben Ergebnis. Können Sie mir helfen?

Edit: Beitrag ins passende Board verschoben.

19 Antworten 19
LarsXY
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich nutze sämtliche Geräte, wie das Smartphone, Tablet und meine Spielekonsolen mit W-LAN.

@LarsXY@  schrieb:
Ich nutze sämtliche Geräte, wie das Smartphone, Tablet und meine Spielekonsolen mit W-LAN.

Und da dürfte schon das Problem liegen.

Nutz mal ein LAN-Kabel - bei WLAN gibt es zu viele Störeinflüsse, die die Datenrate reduzieren (z.B. fremde WLAN-Netze, aber auch einfach schon die Aufstellorte der Geräte zueinander, von der Bauweise des Hauses und eventueller anderer elektrischer Geräte, die das WLAN beeinflussen können, mal ganz abgesehen).

LarsXY
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe die PS4 im selben 4mx3m Raum wie die Kabel-Box, und auch das Smartphone und das Tablet nutze ich im WLAN-Betrieb nur in diesem Raum. Mit dem Smartphone komme ich immer auf etwa 308Mbit/s im Download und 25Mbit/s im Upload bei dem Speedtest mit der App von Vodafone.
LarsXY
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich kann es aber Abend gerne trotzdem Mal mit dem LAN-Kabel testen, müsste dann aber das kurze mitgelieferte Kabel nutzen...

Nimm ein Kabel - WLAN ist und bleibt Murks.

Weiterhin:

Die "originale" PS4 - nicht die Slim oder die Pro - kann "nur" 802.11b/g/n, ist also alleinig im 2,4-GHz-Band unterwegs - da sind 300 MBit/s netto sowieso das Maximum. Brutto bleiben davon, wenn alles gut läuft, maximal 100 MBit/s übrig, in der Regel aber weniger - insbesondere dann, wenn die Nachbarn auch fleißig am Rumfunken sind.

Dein Smartphone und Tablet hingegen werden beide 802.11ac als auch das 5-GHz-Band unterstützen - da geht dann auch mehr Bandbreite durch.

Ergo: Kabel ran und los - mit WLAN wirst du kaum bessere Werte erhalten.

LarsXY
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So ich habe nun das LAN-Kabel an der PS4 abgeschlossen und komme auf 46.9 Mbit/s im Download und nur auf 2.1 Mbit/s im Upload, das ist doch definitiv zu wenig, für diese Kabel Verbindung...
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@LarsXY

Könntest du einmal einen Speedtest eingeloggt im Kundenportal mit Lan-Kabel am Lan-Port 1 des Router`s durch führen mit einem PC und die Werte posten.

Gruss

Methusalem1

LarsXY
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe kein PC, nur ein 8-9 Jahre altes Netbook, das so gut wie nicht mehr zu gebrauchen ist.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@LarsXY

Ein Speedtest mit deiner PS 4 liefert leider keine verlässliche Aussage, und mit deinem Smartphone kommst du ja auf 300 M/bit`s, daher gehe ich davon aus das der Fehler irgendwo bei dir liegt.

Gruss

Methusalem1