Red 500 Cable - kann bestimmte Websites nicht erreichen (PLZ 13581) - Routing-Probleme?
Caramel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
ich habe einen neuen Vodafone Kabel Anschluss und für die meisten Zwecke funktioniert der Anschluss wunderbar, ist angenehm schnell usw.

 

Jedoch musste ich feststellen, dass immer manche Websites irgendwie nicht erreichbar sind?

Bei manchen war es nur temporär: zeit.de oder reddit.com konnte ich bei meinen ersten Verbindungsversuchen irgendwie nicht erreichen, inzwischen (nach ner Nacht drüber schlafen) geht es aber?

 

Einige andere Websites sind aber gar nicht erreichbar, seit ich den Anschluss vor einer Woche in Betrieb genommen habe. Dazu gehören beispielsweise forums.geforce.com und xenudo.de. Bei beidem wird ewig versucht eine Verbindung herzustellen, aber der Remote-Host wird einfach nicht erreicht. Beide Websites funktionieren völlig ohne Probleme, wenn ich es über das Handy-Internet (WLAN ausgeschaltet) versuche. Dadurch scheint mir das Problem bei Vodafone zu liegen.

 

Die Probleme treten im WLAN gleichermaßen auf wie bei kabelgebundenen Geräten. Ich verwende die mitgelieferte Kabelbox von Vodafone (Firmware AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10). Hier noch ein Traceroute zu xenudo.de der mir so aussieht, als wenn da tatsächlich etwas ins Leere läuft:

 

 

tracert www.xenudo.de

Routenverfolgung zu www.xenudo.de [67.207.75.208]
über maximal 30 Hops:

  1     2 ms     1 ms     1 ms  easybox.local [192.168.0.1]
  2    14 ms     9 ms    13 ms  83-169-183-45-isp.superkabel.de [83.169.183.45] 
  3     9 ms     9 ms    10 ms  ip5886eac9.static.kabel-deutschland.de [88.134.234.201]
  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  5    10 ms    10 ms    16 ms  ip5886ebf5.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.245]
  6     9 ms    10 ms    11 ms  ae4-100-xcr1.bln.cw.net [195.10.62.9]
  7    13 ms    13 ms    13 ms  ae5-xcr1.hac.cw.net [195.2.25.233]
  8    11 ms    14 ms    12 ms  hbg-b1-link.telia.net [62.115.9.133]
  9    21 ms    21 ms    18 ms  hbg-bb4-link.telia.net [213.155.135.84]
 10    19 ms    20 ms    19 ms  ffm-bb2-link.telia.net [62.115.138.172]
 11    19 ms    22 ms     *     ffm-b5-link.telia.net [62.115.114.91]
 12    28 ms    23 ms    23 ms  digitalocean-ic-328177-ffm-b4.c.telia.net [80.239.128.21]
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 17     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 18     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 19     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 20     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 21     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 22     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 23     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 24     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 25     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 26     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 27     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 28     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 29     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 30     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

Spannenderweise im Fall forums.geforce.com nicht, aber ich kriege da trotzdem keine Verbindung zum Server:

 

 

tracert forums.geforce.com

Routenverfolgung zu 2665u.x.incapdns.net [149.126.77.45]
über maximal 30 Hops:

  1     1 ms     2 ms     1 ms  easybox.local [192.168.0.1]
  2    12 ms     9 ms     9 ms  83-169-183-45-isp.superkabel.de [83.169.183.45] 
  3    12 ms     8 ms    10 ms  ip5886eac9.static.kabel-deutschland.de [88.134.234.201]
  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  5    11 ms    16 ms     8 ms  ip5886ebf5.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.245]
  6    11 ms    17 ms     7 ms  ae4-100-xcr1.bln.cw.net [195.10.62.9]
  7    18 ms    17 ms    20 ms  ae27-xcr1.dus.cw.net [195.2.2.170]
  8    17 ms    18 ms    17 ms  level3-gw.dus.cw.net [195.2.14.98]
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10    23 ms    21 ms    20 ms  195.122.180.66
 11    21 ms    21 ms    19 ms  149.126.77.45.ip.incapdns.net [149.126.77.45]

Ablaufverfolgung beendet.

 

Wo liegt hier das Problem? Wenn's über das Handynetz geht, muss der Fehler ja irgendwo bei Vodafone liegen, ne? Oder kann ich da selbst durch eigene Konfiguration was dran ändern? Ich würde einfach mit meinem Internetanschluss gerne auch auf das gesamte Internet zugreifen können, nicht nur große Teile davon.

 

17 Antworten 17
Owlmirror
Netz-Profi
Netz-Profi

@Caramel  schrieb:

 

Wo liegt hier das Problem? Wenn's über das Handynetz geht, muss der Fehler ja irgendwo bei Vodafone liegen, ne?

 


Nun, falls Du die "Zeitüberschreitung der Anforderung" in der ersten Ausgabe meinst, die war im Netz von Telia (  https://de.wikipedia.org/wiki/Telia_Company ). Allerdings lässt sich allein aus einfachen tracert/ping Ausgaben nichts über die Erreichbarkeit von Webservern folgern. Der shop von xenudo.de und das Geforce Forum sind hier trotzdem zu erreichen.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Seiten erreiche ich von hier aus auch, vermutlich ist das n DS-Lite "Problem", damit meine ich genauer, dass die Zielserver einfach mit Ipv6 n Problem hat, Du kannst mal testweise den Bridgemodus testen, ggf. kommen wir da n Stück weiter. Den aktivierst Du im Kundenportal, allerdings ist das W-Lan für den Test dann erstmal aus.

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Okay, offenbar war aber der Homespot von Anfang an aktiviert und die Deaktivierung dauert aus mir völlig unverständlichen Gründen mehrere Tage (bis zum 10.08.2019). Aktuell kann ich den Bridge-Modus darum nicht aktivieren. Tolle Wurst.

 

Was ist denn im Bridge-Modus anders? Kriege ich dann keine IPv4 mehr sondern nur noch reines IPv6? Das wäre ja wenn dann auch kein Dauerzustand, denn volle IPv6-Coverage ist noch ne Weile entfernt. Und wenn andere Vodafone-Kabel-Kunden diese Websites erreichen können mit DSlite, aber ich nicht, macht das doch auch keinen Sinn, dass es an falsch konfigurierten Websites liegt sondern dann ist es doch eher irgendwas an meinem Anschluss?

 

Übrigens noch etwas festgestellt, was mich dann auch deutlich mehr stört als die beiden oben genannten Seiten: verschiedene Gaming-Services funktionieren nicht, ich kann mich z.B. weder in Uplay einloggen, noch in League of Legends. Die bleiben stundenlang bei "Login" bzw. "Authenticating..." hängen. Das müsste anderen Kunden doch genauso auffallen, so viel wie diese Services genutzt werden?

@Caramel

 

Nein, Du würdest nicht reines IPv6 bekommen. Das ergäbe keinen Sinn, weil Du dann IPv4 Netze überhaupt nicht adressieren könntest.

 

Deinen Kabelrouter in den bridge modus zu "degradieren", würde ich an Deiner Stelle nur machen, wenn Du Dir vollends im Klaren darüber bist, was das für Dich und Deine Nutzungsszenarien bedeutet.

 

Anbei bemerkt: Nicht alle DSlite Nutzer sind von Problemen betroffen. DSlite bezieht sich auf "Dual Stack Lite", also Zugänge mit öffentlicher, globaler IPv6 Adresse, keiner öffentlichen IPv4 Adresse, aber IPv4-in-IPv6 tunneling per AFTR-Gateway, um IPv4 Netze erreichen zu können. Da der IPv4 basierte traffic zwischen Deinen Endgeräten und dem jeweiligen Zielserver entsprechend manipuliert wird, ergeben sich weitere Fehlerquellen im Vergleich zu einer nativen IPv4 Verbindung.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Caramel,

 

den größten Teil hat Dir ja bereits @Owlmirror erklärt, mehr kann ich da auch nicht hinzufügen 🙂 Und ja, natürlich würden sich mehr Kunden melden wenn es Probleme bei den erwähnten Games gäbe, bisher ist da nichts bekannt.. , was passiert wenn Du an Deinem Endgerät IPv6 deaktivierst, und nur mit IPv4 online gehst?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

IPv4 zu deaktivieren, bringt leider bei diesen Seiten genau gar nichts. League of Legends zeigt dann eine Meldung im Login-Fenster, dass ich offline sei - soweit ich das nachvollziehen kann, unterstützt das Spiel generell kein IPv6, nur IPv4. Damit komme ich also nicht weiter. Es ist nunmal die traurige Realität, dass große Teile des Internets noch nicht auf IPv6 laufen und Vodafone irgendwie eine IPv4-Erreichbarkeit gewährleisten muss. Eigentlich sollte das ja auch durch korrekt konfiguriertes Tunneling kein Problem sein - bei Unitymedia hatte ich auch DSlite, und es traten einfach *nie* solche Probleme auf.

 

Ich weiß jetzt offen gestanden nicht was ich machen soll. Wie der IPv4-Gateway auf meinem Anschluss funktioniert, wird ja durch den Bridge-Modus wohl nicht verändert werden, oder bekomme ich dadurch dann eine "echte" IPv4? Ich verstehe ansonsten nicht, was das für einen Unterschied machen soll.

Ich lese hier auch diverse Antworten im Forum, dass bei Kunden mit eigener Fritzbox ein "echter" Dualstack geschaltet werden könne, ist das korrekt? Wohin muss ich mich wenden, damit das bei mir so geschaltet werden kann? Bin gerne bereit zur Problemlösung beizutragen, aber es ist schon sehr nervig, dass dieser neue (und durchaus schnelle!) Internetanschluss nun seit über einer Woche nicht vollständig funktioniert und ich irgendwie gar nicht weiß, wie sich das ändern lassen soll.

@Caramel 

 

Der typische Effekt bei einer Störung am AFTR-Gateway ist, dass nach dem ersten Hop (bei 192.0.0.1, das AFTR-Gateway) schon nichts mehr weiter geht.

 

Da deine traceroutes aber ja deutlich weiter gehen, hast du ziemlich sicher ein anderes Problem.

Da deine Pakete das AS von VF auch definitiv noch verlassen, liegt das Problem wohl auch außerhalb des VF-Netzes.

Ob im einen Fall ein Problem bei Telia vorliegt, kann man so nicht sicher sagen... könnte auch an der Schnittstelle zwischen dem AS von Telia und dem nächsten AS sein.

Bei entsprechender Motivation kannst du den Routing-Status von/zu Telia (oder jedem anderen AS) hier auf der RIPEstats-Website prüfen: https://stat.ripe.net/

 

Grüße,

SIGSEGV2

Naja, dass das Problem außerhalb meines Vodafone-Anschlusses liegt, ist ja doch eigentlich ziemlich ausgeschlossen, wenn ich übers Handynetz und auch über ein VPN problemlos eine Verbindung zu diesen Services aufbauen kann? Das Problem tritt bei normaler IPv4-Konnektivität schlicht nicht auf. Und der AFTR-Gateway ist in meinen Traceroutes schlicht gar nicht sichtbar, jedenfalls finde ich dort keine 192.0.0.1?

 

Ein Traceroute an sich zeigt halt auch noch gar nix. Nur weil ICMP-Traffic durchkommt, muss das für UDP und insbesondere TCP halt noch rein gar nix heißen. Also ja, pingen kann ich die Services ja offenbar sogar, aber TCP-Traffic kommt schlicht nicht durch.

 

Mich irritiert dabei selbst das Verhalten von z.B. League of Legends, es zeigt wirklich über Stunden "Authenticating" obwohl ich eigentlich erwarten würde, dass es irgendwann zu einem Timeout kommen müsste. Bevor ich jetzt aber auf meiner Seite noch viel debugge (was wäre der nächste Schritt... Wireshark Captures?) würde ich mich einfach freuen, wenn da von Vodafones Seite jemand was fixen könnte.

Hi @Caramel 

 

hab beides grad mal bei mir getestet...

- traceroute zu forums.geforce.com läuft durch

- traceroute zu www.xenudo.com läuft hier auch ins Nirvana (leicht andere Route, aber egal)... ICMP wird halt auch oft gefiltert, darauf kann man sich nie wirklich verlassen

- ABER: Die Websites kann ich von meinem Anschluss aus beide erreichen... ist also kein generelles Problem bei VF.

 

Grüße,

SIGSEGV2