abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

RaspberryPi(webserver) über IPV6 aus dem Internet nicht erreichbar
Anonym90834
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo

Da mir der Chat Support nicht helfen konnte, wurde ich hier her geleitet.

Habe auf meinen Raspberry einen webserver installiert.
Möchte später diesen als Zugang zum Fernsteuern meiner Geräte benutzen.

Der Webserver ist für mich ohne Probleme über IPV6 in meinem Netzwerk zu erreichen, ich bekomme meine Webseite angezeigt. (http://[xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::xxxx])   x = geändert
Jedoch nicht aus dem Internet.

Der Raspberry lässt sich dem Internet anpingen.
Das heißt für mich das hier die Freigabe für den Port 80 fehl.
In der Vodafonebox lässt sich nicht anpassen, Port Freigaben/Weiterleitungen gibt es dort nicht.
Die Firewall ist aus.

Bitte keine DynDNS Vorschläge.
18 Antworten 18
ZahlDie
Digitalisierer
Digitalisierer
uragan1987:
Wenn ich es richtig verstehe, dann liegt es nicht an meinem mini webserver, sondern an Unitymedia?

Ist das richtig?
Nein. Es liegt an der Vodafone Station. 
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wobei es genau genommen schon in den AGBs verboten ist.
Also bescheidene Technik meets Vertrag 🙂
https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/global/docs/agb/BesGB-Internet-Telefonie.pdf
(3.6 Auf Seite 1 rechts unten)

Anonym90834
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
3.6 Die Nutzung der von dem Kabelnetzbetreiber gewährten Internetdienste zum Zwecke der Bereitstellung von
T elemedien und/oder anderen Telekommunikationsdiensten durch den Kunden gegenüber Dritten ist nicht gestattet,
der kommerzielle Betrieb von Servern an dem Internetanschluss durch den Kunden ist nur gestattet, wenn Vertrags-
gegenstand ausdrücklich ein Dienst von „Unitymedia Business“ und/oder eine statische IP-Adresse ist.
20505.1805 BesGB Int+Tel NHB_ Bes.GB WiFiSpot NHB

Dies stimmt in meinem Fall nicht, ich möchte den Zugang für mich, um meine Geräte fernzusteuern, Türschloss, Rolladen,. ...
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Was in den AGB steht ist doch absoluter Schwachsinn bzw geht es hier um eine private Nutzung.

Man muss unterschieden ob ich einen Webserver oder Dienste von extern erreichen möchte für mich selbst, oder ob ich eine Webseite zu Hause für die Öffentlichkeit hoste.

Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym90834
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das ist schön hier mit Usern zu chaten, jedoch wird es nichts, wenn kein Admin/Moderator das ganze mal anschaut.
Möchte eine Meinung von einem Techniker oder Supporter hier mal hören (Falls jemand von den Berechtigten das überhaupt liest)
Wie kann man das ganze Problem lösen?

-Einen kostenlosen DynDNS Server von Unitymedia/Vodafone?
-anderen Router?
-Zugriff auf Portweiterleitung?
-Portanpassung durch Vodafone Admins?
-Umstellung auf IPV4?
-Und und und ...

Es wird mal Zeit das etwas unternommen wird und nicht nur geredet.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Eine Meinung von offizieller Seite wirst du nicht erhalten.
- Ein DDNS-Server bringt dir nur in soweit was, dass du die IP nicht kennen musst.
- Ein anderer Router wäre die richtige Wahl, ist aber mit Kosten verbunden.
- Es ist ja genau das Problem, dass die Portweiterleitung nicht da ist.
- Umstellung auf IPv4 (DS) wäre wieder mit Kosten verbunden. Ob damit das Problem behoben wäre, weiss ich nicht.

Es gibt schon Seitenlange Beschwerden über das gleiche Thema.

An den Antworten 1-3 kommt man bei dem Teil nicht vorbei.
Oder man hat die Geduld und das Vertrauen, dass irgendwann mal was passiert.

Übrigens verwende ich auch einen Pi-Webserver, der aber nur über VPN erreichbar ist.
Anonym90834
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Über einen VPN Server habe ich auch schon gedanken gemacht.
Hatte bis vor einem Monat seit ca. 10 Jahren einen VPS Server gehabt auf diesem war ein VPN Server drauf.
Doch leider ist es auch mit mehr Kosten verbunden.

Reden wir mal über einen Router tausch, wenn unsere Unitymedia das nicht interessiert.
Was ist den die beste Wahl zur Zeit?
Was genau kann der Router mehr im Vergleich zur VodafoneBox?
Ist es schon getestet worden, nicht das ich jetzt einen neuen/gebrauchten Router kaufe und bin genau soweit wie jetzt, das nichts aus dem NET erreichbar ist
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Also nochmal klar und deutlich:


Mit der derzeitigen Firmware welche auf der VodaFone Station installiert ist, ist eine Verbindung von Extern ins Heimnetzwerk NICHT möglich.


Die Einzige Möglichkeit wäre eventuell über einen Relay-Server die Verbindung aufzubauen, was aber definitiv nicht das Gelbe vom Ei ist, sofern es überhaupt funktioniert.


Ich, als Vodafone/Unitymedia Tester (Vodafone Station) habe keinerlei Information ob oder wann IPV6 Freigaben für die VS kommen werden. Diese fehlende Funktion habe ich schon vor Monaten bemängelt aber keinerlei Rückmeldung hierzu erhalten.


Man kann also davon ausgehen, dass diese Funktion im Verbreitungsgebiet von Unitymedia NICHT zeitnah kommen wird.



Was kannst du tun?


1. Telefon-Komfort-Option buchen (4,99€ mtl.) und gleichzeitig Dual Stack (muss man extra sagen, kostet aber nix extra) und eine FritzBox von Unitymedia erhalten.


ODER


2. Eigene FritzBox 6490,6590,6591 kaufen und diese freischalten lassen.



Eine andere Möglichkeit gibt es derzeit schlicht und ergreifend nicht.

Auch ein Admin wird dir keine andere Information geben.


Selbst die Community Manager hier haben keinen Zugriff auf deine Kundendaten, dies ist ein Kunden helfen Kunden Forum (Community).



Diese Info, welche Möglichkeiten du hast habe ich dir bereits in meiner ersten Antwort mitgeteilt.

Es obliegt nun dir selbst, ob du diese Möglichkeit in Betracht ziehst oder eben mit diesem Problem lebst.



MFG

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym90834
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Scoopi danke für Infos