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26.09.2020 23:20 - bearbeitet 26.09.2020 23:21
Ich habe immer wieder Probleme mit IPv6. Der Anschluss läuft mit vollem DualStack also öffentlicher IPv4 + IPv6.
Probleme habe ich nur wenn am Router/Endgerät IPv6 zusätzlich mit aktiviert ist.
Problem ist zum einen, dass jedes x-te ausgehende Gespräch über Sipgate nur einseitig ist, dabei höre ich dann immer den angerufenen, er mich aber nicht.
Dieses Problem habe ich nur, wenn ich Sipgate auf IPv6 aktiviere über IPv4 keine Probleme.
Problem hatte ich schon an Sipgate gemeldet, die haben dort alles nachgeprüft und es gingen bei den problematischen Telefonaten Sprachdatenpaktete raus und rein, somit hat man mich an meinen Internetanbieter verwiesen.
Dazu kommt noch das Problem, dass Webseiten nicht/nicht vollständig oder nur sehr langsam/deutlich verzögert geladen werden.
Dies betrifft nur Webseiten, die zumindest in Teilen auch über IPv6 erreichbar sind.
Mit Webseiten, die ausschließlich über IPv4 erreichbar sind gibt es keine Probleme.
Youtube lädt oft lange/schlecht/nur teilweise.
Auch der Empfang/Versand von medien über Whatsapp ist oft schwierig.
Am Smartphone äußert es sich z.b. dadurch, das im Feed der Google App Bilder nicht geladen werden, oder sogar nicht mal das Feed vollständig.
Tippe ich in der GMail App auf einen Link wartet es auf die Weiterleitung über Google. Das auch gern mal 30+ Sekunden.
Tippe ich erneut auf den Link lädt die Seite meist sofort.
Ich habe, mit der FritzBox 6591 schon andere DNS Server ausprobiert und für IPv4+IPv6 eingerichtet.
Google DNS, Quad9, One.One.One.One - aber ohne Erfolg.
Schalte ich in der FritzBox IPv6 aus (für das Android Smartphone und alle anderen Geräte), bzw. am PC nur für den PC das IPv6 Protokoll deaktivieren, dann sind alle Probleme weg.
Ich hatte bereits im (inoffiziellen!) Vodafone Kabelforum dazu ein Thema erstellt worauf sich auch mehrere mit den selben Problemen gemeldet haben.
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=52&t=42580
Klar ist mittlerweile, dass das Problem nicht nur lokal bei mir ist und definitiv auch nicht hier im Haus seine Ursache hat.
Es muss ein Routing/Firewall Problem irgendwo im Vodafone Netz sein.
Auch im Ripe-Atlas ist deutlich bei Tests zu erkennen das ein großer teil der Testanschlüsse im Vodafone-Kabelnetz betroffen ist.
Gruß
maik0055
am 29.10.2020 12:42
Am PC liegt es ganz gewiss nicht.
Hier war das Problem kurz nach deinem Post nicht mehr nachzustellen, hab mir aber auch nicht sehr viel Mühe gegeben.
Aktuell ist das Problem wieder voll wie zuvor da.
am 29.10.2020 12:49
Ich bin seit einer Woche von DSL (Vodafone 100MBit- FritzBox 7530 . OS07.21) auf Kabel (Vodafon 1000MBit - FritzBox 6591 - OS07.13) umgestiegen.
Seit dem lassen sich viele Webseiten nicht mehr öffnen bzw. nur nach 20-30 reload-Versuchen.
Wenn ich es richtig verstehe, liegt es daran, dass Vodafone der neue Kabel-FritzBox eine IPV6 Adresse vergibt und die FritzBox interne ebenfalls IPV6 verteilt.
Wie kann ich mit Bordmittel in der FritzBox IPV6 abstellen?
Gruß
am 29.10.2020 12:51
am 29.10.2020 13:24
Das IPv6 unter Netzwerkeigenschaften zu deaktivieren hatte ich ausprobiert.
Das Problem war dann weg, obwohl alles ziemlich zäh ging im Vergleich zum funktionierenden
Normalzustand und es gab zudem Uploadschwierigkeiten.
In der Fritzbox kann ich es nicht deaktivieren, da ein Vodafone Leihgerät.
Ein weiteres Kennzeichen des Problems war ( also IPv6 unter Netzwerkeigenschaften aktiviert, in der Fritzbox laut Anzeige aber alles i.o. ), daß Speedtests mir anzeigten...kein IPv6 vorhanden....
Jedenfalls alles sehr unbefriedigend.
am 29.10.2020 13:28
am 29.10.2020 13:39
Das ist ja das Komische, alles funktioniert wieder, Internetaufbau ist auch schnell wie am ersten Tag als ich auf Cablemax1000 umgestiegen bin.
Und der Vodafone Techniker sagt, es ist mein PC, wie auch immer......warten wir aufs nächste Mal.
29.10.2020 17:47 - bearbeitet 29.10.2020 17:47
Die Probleme sind bei mir unverändert vorhanden und waren auch nicht kurzzeitig weg.
am 29.10.2020 19:44
Bei mir ebenfalls. IPv6 Verbindungen zu diversen Hosts (unterschiedlich je nach Source IP) gehen nicht.
Das kann bislang auch jeder Freund und Kollege mit Vodafone-Kabel-Internet reproduzieren, den ich gefragt habe. Es liegt 100% ganz sicher weder am Rechner, noch am Router, da es mit den verschiedensten Rechnern (Linux, Windows, Mac) und Routern (Vodafone Station, TC4400, FritzBox 6660) auftritt. Gleichzeitig tritt es *nur* von Vodafone-Anschlüssen auf - von Telekom DSL oder einem Server bei Hetzner kann ich es nicht reproduzieren.
am 29.10.2020 19:59
Woher weißt Du, dass die Antwort auf dem Rückweg verloren geht?
Bei mir gehen die Pakete von der Fritzbox gar nicht raus. Zumindest 1–2 Minuten lang, dann geht es. Ich weiß das ziemlich sicher, weil ich einen eigenen Server im Netz habe, wo ich schauen kann, was passiert, und auch die Rückrichtung testen. Außerdem meldet die Fritzbox selbst, dass sie nicht senden kann. Die Rückrichtung funktioniert praktisch immer. Das Problem tritt bei ALLEN IPv6-Zielen auf.
Ich weiß natürlich nicht, ob es dasselbe Problem ist, wie bei den anderen, aber die Effekte kamen mir bekannt vor. Charakteristisch für "mein" Problem ist jedenfalls, dass es nicht immer auftritt. Insbesondere nach längeren Versuchen funktioniert es für eine Weile, dann wieder nicht.
Viele Grüße,
Erik
29.10.2020 20:02 - bearbeitet 29.10.2020 20:03
Bei mir besteht das Problem ebenfalls noch.
Ich habe mir vorgestern deswegen extra eine "freie" FritzBox 6591 zugelegt und IPv6 deaktiviert, danach funktionierte sofort alles wieder normal.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, unser DSL-Anschluss bei der Telekom ist noch drei Wochen aktiv, sowie ich mich mit meiner 7590 verbinde, gibt es auch keine Probleme mehr, auch nicht mit dortigem aktivierten IPv6.