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Antwort
Lösung
am 11.04.2018 21:41
Guten Tag,
immer so gegen 21 Uhr steigt der Ping/die Latenz (zb in Spielen oder im Speedtest) von normalerweise 20-30ms auf 90-150ms.
Vor c.a. einem Jahr hatte ich das gleiche Problem (und es war ein regionales Problem). Andere Leute in meiner Stadt hatten das gleiche Problem. Auch nach meinem Umzug blieb es. Irgendwann im Laufe des letzten Jahres wurde es dann behoben. Seitdem war alles gut, bis vor ein paar Wochen.
Grüße
am 12.04.2018 16:49
Hallo riearf,
Deiner Schilderung nach ist es möglich, dass es in den Abendstunden zu einer erhöhten Auslastung des Koppelpunkts kommt.
Dies kann sich auf die Bandbreite im Downstream, sowie auf den Ping auswirken.
Sofern die Bandbreite hier unter die vereinbarte Geschwindigkeit fällt können wir dafür ein Störungsticket aufnehmen. Sollte nur der Ping betroffen sein, kann ich hier keine Entstörung beauftragen. Die Höhe des Pings ist kein Vertragsbestandteil.
Poste hier gern mal ein paar aussagekräftige Speedchecks.
Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte bitte folgende Vorgehensweise:
1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)
2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)
3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)
4. Hast Du Vodafone TV? Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.
5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.
6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)
Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.
Gruß,
Jens
am 12.04.2018 19:25
Hallo Jens,
danke für die Antwort. Zuerst einmal ein paar Speedchecks:
Datum Ticketnummer Download-Geschwindigkeit Upload-Geschwindigkeit Latenz 2018-04-12 18:59:24 RAMGF 47,7 Mbps 8,8 Mbps 11 ms 2018-04-12 18:58:38 CDQR8 47,8 Mbps 8,9 Mbps 10 ms 2018-04-12 18:57:53 78SWW 47,7 Mbps 8,9 Mbps 11 ms 2018-04-11 21:41:51 GHXRV 31,7 Mbps 7,6 Mbps 95 ms 2018-04-11 21:21:41 UD383 11,7 Mbps 6,4 Mbps 95 ms 2018-04-11 20:56:22 PMDQZ 43,0 Mbps 8,1 Mbps 95 ms 2018-04-11 20:55:29 JNASU 42,2 Mbps 7,9 Mbps 95 ms
Deutlich zu erkennen ist der Latenzunterschied (zwischen 19Uhr und 21 Uhr). eine Steigerung von 11ms zu 95ms zeigt, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Aber auch der Downstream leidet. Ich erreiche zwar auch in dem problematischen Zeitfenster 42Mbps aber es geht sogar bis 11Mbps runter.
Leider habe ich mit deiner Antwort zwei Probleme.
Deiner Schilderung nach ist es möglich, dass es in den Abendstunden zu einer erhöhten Auslastung des Koppelpunkts kommt. Dies kann sich auf die Bandbreite im Downstream, sowie auf den Ping auswirken.
Das klingt in der Tat so. Und mir ist bewusst, dass sich eine erhöhte Auslastung sich auf Downstream als auch auf den Ping auswirken kann. Allerdings war es vor ein paar Wochen noch nicht so (vor ca 3-4 Wochen. Ich habe leider kein Buch geführt). Die Probleme traten quasi von heute auf morgen auf. Ich bezweifle einfach mal ganz gewagt, dass ganz plötzlich alle Leute hier in der Gegend sich gleichzeitig entschieden haben immer ab ca 21 Uhr vollgas zu geben. Aber das ist meine persönliche Meinung. Außerdem wohne ich nicht auf einem Dorf bei dem die Datenbandbreite stark begrenzt ist, sondern in einer Großstadt, die gut genug ausgebaut sein sollte.
am 14.04.2018 12:30
Hallo riearf,
wie bereits geschrieben können wir ein Störungsticket aufnehmen, wenn die Bandbreite unterhalb des zugesicherten Bereichs liegt.
Die Bandbreite liegt bei einem 50 Mbit Anschluss zwischen 27,9 und 51,9 Mbit/s im Downstream.
Bis auf eine Ausnahme liegen Deine Messungen also im Normalbereich.
Gern kannst Du mir eine PN senden. Dann sehe ich mir den Anschluss mal an.
Ich benötige Deinen Namen, Deine Kundennummer, Dein Kundenkennwort und Deine Handynummer.
Für die Höhe des Pings kann ich allerdings kein Ticket aufnehmen.
Gruß,
Jens