abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping zu hoch
riearf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

immer so gegen 21 Uhr steigt der Ping/die Latenz (zb in Spielen oder im Speedtest) von normalerweise 20-30ms auf 90-150ms.

 

Vor c.a. einem Jahr hatte ich das gleiche Problem (und es war ein regionales Problem). Andere Leute in meiner Stadt hatten das gleiche Problem. Auch nach meinem Umzug blieb es. Irgendwann im Laufe des letzten Jahres wurde es dann behoben. Seitdem war alles gut, bis vor ein paar Wochen.

 

Grüße

3 Antworten 3
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo riearf,

 

Deiner Schilderung nach ist es möglich, dass es in den Abendstunden zu einer erhöhten Auslastung des Koppelpunkts kommt.

 

Dies kann sich auf die Bandbreite im Downstream, sowie auf den Ping auswirken.

 

Sofern die Bandbreite hier unter die vereinbarte Geschwindigkeit fällt können wir dafür ein Störungsticket aufnehmen. Sollte nur der Ping betroffen sein, kann ich hier keine Entstörung beauftragen. Die Höhe des Pings ist kein Vertragsbestandteil.

 

Poste hier gern mal ein paar aussagekräftige Speedchecks.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

danke für die Antwort. Zuerst einmal ein paar Speedchecks:

 

Datum                   Ticketnummer Download-Geschwindigkeit   Upload-Geschwindigkeit   Latenz	
2018-04-12 18:59:24     RAMGF        47,7 Mbps                  8,8 Mbps                 11 ms	
2018-04-12 18:58:38     CDQR8        47,8 Mbps                  8,9 Mbps                 10 ms	
2018-04-12 18:57:53     78SWW        47,7 Mbps                  8,9 Mbps                 11 ms	
2018-04-11 21:41:51     GHXRV        31,7 Mbps                  7,6 Mbps                 95 ms	
2018-04-11 21:21:41     UD383        11,7 Mbps                  6,4 Mbps                 95 ms	
2018-04-11 20:56:22     PMDQZ        43,0 Mbps                  8,1 Mbps                 95 ms	
2018-04-11 20:55:29     JNASU        42,2 Mbps                  7,9 Mbps                 95 ms	

Deutlich zu erkennen ist der Latenzunterschied (zwischen 19Uhr und 21 Uhr). eine Steigerung von 11ms zu 95ms zeigt, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Aber auch der Downstream leidet. Ich erreiche zwar auch in dem problematischen Zeitfenster 42Mbps aber es geht sogar bis 11Mbps runter.

 

Leider habe ich mit deiner Antwort zwei Probleme.

  1. Deiner Schilderung nach ist es möglich, dass es in den Abendstunden zu einer erhöhten Auslastung des Koppelpunkts kommt. Dies kann sich auf die Bandbreite im Downstream, sowie auf den Ping auswirken.

    Das klingt in der Tat so. Und mir ist bewusst, dass sich eine erhöhte Auslastung sich auf Downstream als auch auf den Ping auswirken kann. Allerdings war es vor ein paar Wochen noch nicht so (vor ca 3-4 Wochen. Ich habe leider kein Buch geführt). Die Probleme traten quasi von heute auf morgen auf. Ich bezweifle einfach mal ganz gewagt, dass ganz plötzlich alle Leute hier in der Gegend sich gleichzeitig entschieden haben immer ab ca 21 Uhr vollgas zu geben. Aber das ist meine persönliche Meinung. Außerdem wohne ich nicht auf einem Dorf bei dem die Datenbandbreite stark begrenzt ist, sondern in einer Großstadt, die gut genug ausgebaut sein sollte.


  2. Sofern die Bandbreite hier unter die vereinbarte Geschwindigkeit fällt können wir dafür ein Störungsticket aufnehmen. Sollte nur der Ping betroffen sein, kann ich hier keine Entstörung beauftragen. Die Höhe des Pings ist kein Vertragsbestandteil.

    Mir ist bewusst, dass die Höhe des Pings kein Vertragsbestandteil ist. Du kannst dir sicher vorstellen, dass ich eine Antwort wie: "Tja da können wir nix machen" nicht gerne höre. Und im Grunde sollte es auch nicht in eurem Interesse sein, so eine Antwort zu geben. Zum einen, ist dieses Problem neu, und sollte wenigstens etwas untersucht werden. Zum anderen hatte ich diese Problematik schon einmal, und damals konnte eine Entstörung beauftragt werden und der technische Support hat sich gekümmert und das Problem analysiert und sogar behoben (letztes mal war wohl ein großteil der Stadt betroffen). Und zu guter Letzt wechselt ein Kunde bei so einer Ansage auch gerne mal den Anbieter. Auch wenn sich rausstellen sollte, dass es bei einem anderen DSL Anbieter nicht besser ist, ist der Kunde dann erstmal weg und kommt auch so schnell nicht wieder.

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo riearf,

 

wie bereits geschrieben können wir ein Störungsticket aufnehmen, wenn die Bandbreite unterhalb des zugesicherten Bereichs liegt.

 

Die Bandbreite liegt bei einem 50 Mbit Anschluss zwischen 27,9 und 51,9 Mbit/s im Downstream.

 

Bis auf eine Ausnahme liegen Deine Messungen also im Normalbereich.

 

Gern kannst Du mir eine PN senden. Dann sehe ich mir den Anschluss mal an.

 

Ich benötige Deinen Namen, Deine Kundennummer, Dein Kundenkennwort und Deine Handynummer.

 

Für die Höhe des Pings kann ich allerdings kein Ticket aufnehmen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!