Frage
Antwort
Lösung
am 21.12.2018 22:28
Hallo liebe Community,
ich habe seit 3 Tagen Probleme mit meiner 1GB Leitung. Download ist in Ordnung nur der Upload passt nicht mehr.
Upload schwankt zwischen 5 und 40 Mbit.
Viel schlimmer ist aber meine Latenz, welche bisher immer bei 13 ms und 2 ms Jitter lag.
Jetzt 20ms und Jitter von 2 bis 120ms.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hänge direkt am Modem welches im Bridgemode gestellt ist.
Anbei ein Pingplotterauszug
am 12.08.2020 21:45
Hallo nochmal,
ich wollte ja nochmal kurz berichten!
Erstmal zum Positiven:
-Der Techniker hat sich nett vorher bei mit gemeldet und war nett freundlich und schien mir sehr kompetent.
-Er hat den Verstärker getauscht weil der Pegel in den unteren Download Kanälen nicht so toll war.
Meine Erster Test war erstmal positiv aber es war ja leider direkt am Mittag und in 2 Minuten ließ sich leider nichts erkennen.
Jetzt zum Negativen:
-Den Termin hat leider vorher mit mir keiner abgesprochen (ich war aber wie schon geschrieben die ganze Woche zuhause also kein Problem)
-Problem besteht immernoch. Ich bin gerade mal am testen und habe im Schnitt "nur" 5% Paketverluste
Leider schwanken die Paketverluste weiterhin zwischen 3% und 20%. Deshalb sind Livedienste weiterhin schwierig zu betreiben. Telefonate brechen ab, Spiele haben andauernd Latenzeinbrüche, LiveTV ohne Puffer haben teilweise Pixelbildung.
Gleiche Tests über DSL ohne Fehler 😞
Modulation im Upload weiter schwankend zwischen Tagsüber 16QAM und abends 4QAM oder 8QAM.
Ich denke ja weiterhin das es an den Upload Frequenzen liegt da sagte man mir aber das sei normal das er sich so weiter runter arbeitet damit er gut funktioniert. Am schlimmsten ist es bei 52.2 MHz
Geschwindigkeiten Downstream ist weiterhin immer Gut!
Upload bei etwa 20-30 Mbit
Was gibt es sonst noch was man tun kann?
am 14.08.2020 14:55
Hi Kabelsalat0815,
es gab am Mittwoch eine erhöhte Fehlerrate auf der Leitung, diese hat sich aber recht schnell gelegt.
Die letzten beiden Tage sah die Leitung aber sehr gut aus.
Viele Grüße, Martin
am 18.08.2020 10:30
Das kann ich so leider nicht bestätigen. Abends wieder Probleme im Upload.
Paketverluste leider immernoch. Modulation andauernd nur am schwanken.
Die Abbrüche letzte Woche waren mittags da ging dann aber gar nichts mehr.
Also wenn die untereren Frequenzen so stark gestört werden muss doch da noch was sein
Und das in der Nachbarschaft nichts ist habe ich jetzt anders gehört. Ich habe mein Modem mal ein paar Straßen weiter angeschlossen da kamen genau die gleichen Fehler und Werte bei raus.
am 20.08.2020 12:26
Hallo Kabelsalat0815,
die Modulation schwankt zwar aber der Rückweg ist soweit sauber. Was ich sehe ist, dass es bei Dir am Anschluss viele Timeouts gibt.
Ich vermute daher die Fehler und würde dazu Dir gern einen Techniker beauftragen.
Hättest Du Zeit und könntest auch Zugang zur Hausanlage gewähren?
Grüße
Jens
am 22.08.2020 09:36
Hallo,
ja klar kann ein Techniker vorbei kommen. Aber bisher war niemand dabei der nicht nur auf seine Pegel guckt.
Es interessiert vor Ort niemanden was wirklich der Fehler ist. Hier mal wieder am Rad drehen und dann ist es erledigt.
Was mich daran immer belustigt ist ja das alle wegen Geschwindigkeitsproblemen im Download vorbei kommen welche ich eigentlich nicht habe.
GIbt es keine Experten bei Vodafone im Außendienst? Wirklich mal jemanden der davon Ahnung hat?
Dieser "Service" ist eine Katastrophe. Ich denke es geben sich alle mühe aber das reicht einfach nicht um dieses Problem zu lösen.
Nach so einer "Wiederholungsstörung" fragt auch keiner nach ob es wirklich behoben ist, man muss immer wieder selber tätig werden um hilfe zu bekommen.
Leider oder zum Glück kann ich in der VF Fritzbox die Fehler nicht auslesen. Ich denke da wird man eingies finden was in den Abendstunden zu vielen nicht korrigierbaren Fehlern führt.
am 23.08.2020 10:41
Hallo Kabelsalat0815,
genau darum wollen wir den Kollegen nochmal schicken und ihn natürlich sauber einweisen.
Die Rufnummer hat sich nicht geändert? Wie schaut es mit dem Zugang zur Anlage aus?
Grüße Moni
am 26.08.2020 11:52
Hallo,
meine Rufnummer hat sich nicht geändert und auch der Zugang ist immer gegeben.
Wäre toll wenn den Termin diesmal jemand mit mir abspricht.
Grüße
am 26.08.2020 13:08
Hallo Kabelsalat0815,
ich habe den Techniker nochmal mit den erforderlichen Infos ausgestattet. Der Kollege wird sich zur Terminvereinbarung bei Dir melden.
Grüße Moni
am 21.09.2020 19:49
Liebes Vodafone Team kann ich leider nicht mehr schreiben...
Kurz und knapp
1. Techniker kam wieder ohne voherige Ankündigung
2. Wusste wieder von nichts (angeblich Geschwindigkeitsprobleme wie immer)
3. Stellt mir eine Rechnung von 100€ (zum zweiten mal)
4. Störung nicht behoben (wollten sich melden wegen fremstörer eine Straße weiter)
5. *Nase* voll, screenshots von dem Forum sind gesichert. Fehler wurden eingestanden. xxx ist
Am liebsten auch in Zeitung, TV und sonstwas aber da hab ich einfach keinen nerv drauf.
Ich bitte um sofortige Kündigung des Vertrages, Rückzahlung der gezahlten Beträge seit Störungsbeginn (Dezember 2018)
am 24.09.2020 11:36
Hallo Kabelsalat0815,
eine Rückerstattung aller Beträge wird nicht funktionieren.
Ich kann gerne mal beim Beschwerdemanagement nachfragen, was wir machen können. In Ordnung?
Eine Gutschrift über die Servicepauschale hab ich Dir eingetragen.
Grüße Moni