Ping Jitter Upload
Kabelsalat0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

ich habe seit 3 Tagen Probleme mit meiner 1GB Leitung. Download ist in Ordnung nur der Upload passt nicht mehr.

Upload schwankt zwischen 5 und 40 Mbit.

Viel schlimmer ist aber meine Latenz, welche bisher immer bei 13 ms und 2 ms Jitter lag.

Jetzt 20ms und Jitter von 2 bis 120ms.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hänge direkt am Modem welches im Bridgemode gestellt ist.

Anbei ein Pingplotterauszug

69 Antworten 69
Manu
Moderator:in

Hallo Kabelsalat0815,

ich habe eine weitere Gutschrift für Dich hinterlegt.

Bitte entschuldige die Verzögerung.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Huhu, ich habe mich mel getraut auf die Fritzbox 6591 zu wechseln in der Hoffnung die Leitung wird besser.

Ich glaube das war ein Fehler. Mag sich mal bitte jemand meine Werte anschauen?

UP und DOWN sind auf jeden Fall viel schlechter als mit der Vodafone Box

Ping und Jitter wage ich gar nicht so erwähnen.

Fast pünklich 23 Uhr Jitter gut, Ping gut, UP Down gut...

Ach Mensch das kann doch nicht ewig so weiter gehen 😞

ERFD

Hallo Kabelsalat0815,

die Werte an Deiner Fritz!Box sind augenscheinlich in Ordnung.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen,

ich habe mich jetzt ein paar Monate nicht gemeldet da ich jetzt dauerhaft die DSL Leitung nutze. Gestern habe ich mir gedacht ich zahle ja immernoch Geld füd den Kabel AS und dann gucken wir mal ob sich was getan hat...

Naja was soll ich sagen ich habe immernoch die selben Probleme wie vor fast 2 Jahren! 

Weiterhin Paketverluste und extreme Schwankungen.

Die Geschwindigkeit kann ja viel reparieren aber bei LiveDiensten merkt man jedes mal diese Leitungsqualität.

Vielleicht gibt es ja mal was neues zu dem Thema? Ansonsten würde ich gerne wieder meine Gutschriften bekommen. Wenn sich ja bis November nichts ändert bleibt die Kündiung bestehen. 

2 Jahre Vodafone 1000 und 2 Jahre jeden Tag Probleme das kann eigentlich ja nicht der Anspruch des Unternehmens sein?

Martin59

Hi Kabelsalat0815,

der Rückweg sieht mittlerweile ganz gut aus. Allerdings gibt es an Deinem Anschluss eine ziemlich hohe Fehlerrate, daher werden auch die Upstream teilweise nur mit QAM 8 moduliert.

Ich möchte Dir daher gerne einen Techniker vorbeischicken, wenn es Dir recht ist.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin, 

Ich muss sagen der letzte Techniker kam komplett unangekündigt, vom Fehlerbild unbeeindruckt und schrieb mir eine Rechnung die ich erst später wieder gut geschrieben bekommen habe. Er meinte an der Modulation kann er nichts machen da die Sende und Empfangsleistung gut wäre. Wenn es so ist das er das hinbekommt dann kann gerne jemand vorbei kommen. Sehen denn die Geräte in der Nachbarschaft ähnlich aus oder bin ich der einzige mit so einer schlechten Modulation?

Schöne Grüße

Martin59

Hi Kabelsalat0815,

die Modulation ist "nur" an Deinem Anschluss so tief eingebrochen und auch die Fehlerrate ist einzig an Deinem Anschluss ersichtlich.

Somit lässt sich schon sagen, das die Störung irgendwo lokal vor Ort liegt.

Viele Grüße, Martin

Dann kann gerne jemand vorbei kommen. Ich bin die ganze nächste Woche bis auf wenige Ausnahmen zuhause.

Die Installation ist alles von KD gemacht worden also sollte da ja kein Fehler sein. Die ganze Technik hängt ja auf so einem Metallbrett. Also sehe ich den Fehler nicht in meinem Bereich.

Aber wenn der Mitarbeiter wieder ohne was zu sagen auf die Idee kommt mir eine Rechnung zu stellen obwohl der Fehler im Netz liegt lasse ich mir mal was einfallen.

Hoffen wir mal das er nicht wieder nur ein Pegelmessgerät dran hängt und sagt das sieht ja alles toll aus 🙂

Ich werde berichten!

Martin59

Hi Kabelsalat0815,

der Auftrag ging gerade an die Techniker raus, diese setzen sich mit Dir in Verbindung, damit ein Termin ausgemacht werden kann.

Aufgrund der Leitungsdaten, kann ich aktuell schon ausschließen, das Du oder Deine Geräte für die Störung verantwortlich sind.

Informiere uns gerne über den Stand, wenn der Techniker bei Dir war.

Viele Grüße, Martin