Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2018 01:51
Hallo,
seit längerer Zeit bricht die Internetgeschwindigkeit zur PrimeTime Nachmittags/Abends völlig zusammen.
Ich habe einen 200er Anschluss und komme im WorstCase auf 10MBit/s, gelegentlich auch Komplettausfall,
was ich dann an der Neuvergabe der lokalen IP bemerke. Ab 23:00 Uhr wird es dann langsam wieder besser und erreicht auch irgendwann nach Mitternacht wieder die 200 MBit. Also entweder ist das Segment total überlastet oder irgendjemand stört zur Primetime massiv das Netz. In jedem Fall ist das Ergebnis für mich nicht tragbar.
Eine Störung per Telefonhotline konnte ich nicht platzieren, da ich nach 30 Minuten aus der Warteschlange gekickt wurde.
Parallel habe ich versucht, über das Kontaktformular etwas zu erreichen, habe dann aber die Community entdeckt.
Ich bitte Euch um Fehleranlyse und Beseitigung. Als Anlage noch ein paar Speedtestmessungen der letzten Tage.
Viele Grüße
Sven
PLZ 16552
am 22.12.2018 02:03
am 23.12.2018 23:32
Guten Abend,
ist ja klasse, danke für keine Reaktion hier im Forum und per Kontaktformular!
Dafür jeden Nachmittag/Abend das gleiche Drama, die Bandbreite fällt total in sich zusammen. Wenn man das Forum hier so durchließt ist es ja "überall" dasselbe Theater. Total überbuchte Netze, immer rein mit den Neukunden, und der Kunde muss zusehen, wie er dann mit seinem Vertragspartner in Verbindung treten kann um die vereinbarte Leistung annähernd zu erhalten oder auch Regress geltend zu machen. Das ständige "Ausbau kommt Januar/Februar/März/April" mag ja auch keiner mehr glauben. Manch armer Kunde wurde über ein Jahr so von Monat zu Monat vertröstet bzw. veralbert. Sehr schade, wie hier mit denjenigen umgegangen wird, die der eigentliche Zweck der Unternehmung Vodafone sind, nämlich die zahlenden Kunden.
Bei meinem Nachbarn nebenan übrigens dasselbe Thema. Von Bandbreite keine Spur, jedenfalls nicht dann, wenn man sie braucht. Traurig.
MIt säuerlichen Weihnachtsgrüßen
Sven
23.12.2018 23:34 - bearbeitet 23.12.2018 23:36
Deine Signalwerte sind alle in Ordnung.
Bei dir handelt es sich um eine Segmentauslastung. Ohne Ausbau deines Segmentes wird sich da nicht viel ändern.
Gruß Kurt
am 23.12.2018 23:42
Hi Kurt,
aufgrund des Fehlerbildes habe ich mir das schon gedacht. Es ist trotzdem frech, dass die Netze einfach vollgestopft werden bis nichts mehr geht, und erst dann langsam mit einem Ausbau nachgezogen wird.
Und wenn man das Forum durchforstet, offebar bei weitem kein Einzelfall, sondern eher gängige Praxis.
Gruß
Sven
am 24.12.2018 00:16
Die Frage an Vodafone wäre nun, ist die Segmentüberlastung bekannt, und wurden bereits Maßnahmen in die Wege geleitet? Wenn ja, ab wann (bitte realisitische Termine) ist mit einer Verbesserung zu rechnen? Ich möchte nicht vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, erwarte aber bis zur Störungsbeseitigung eine dauerhafte Senkung der monatlichen Kosten.
Gruß
Sven
am 24.12.2018 00:53
Der Vollständigkeit halber:
Gruß
Sven
am 27.12.2018 21:36
Hallo Hedgehog71,
gerne schau ich mir das mal für Dich an.
Schick mir bitte dazu eine Privatnachricht mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum.
Meld dich dann bitte nochmal kurz hier, wenn Du die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 28.12.2018 00:56
Hallo Moni,
danke für Dein Engagement. Die PN habe ich Dir gesendet. Habe auch gerade nochmal einen Speedtest gemacht.
Da es schon nach Mitternacht ist hat sich die Lage gerade wieder etwas verbessert. Aber doll ist es nicht.
Viele Grüße
Sven
am 30.12.2018 15:20
Hallo Sven,
wie Kurt oben schon angibt, besteht eine Segmentierung bei Dir.
Einen Auftrag habe ich daher auch für Dich aufgenommen, damit Du darüber informiert wirst.
Gruß
Jens