am 07.07.2020 16:29
Hallo, die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen und hoffe auf Hilfe von Experten.
Die Verbindung ins Internet ist partiell viel zu langsam. Mir wollte man einen Techniker vorbeischicken, aber mit der Aussage, wenn kein Fehler vorhanden ist, dann kostet mich das rund 100 Euro, stimmte ich dem nicht zu. Da ich weiß, dass der Techniker die gleiche Speedtestseite aufruft wie ich (und nicht anfangen kann mit Downloads von ISOs), habe ich verzichtet. Die Dame meinte, sie könne mir nicht mehr weiterhelfen.
Jetzt bin ich hier und möchte ein eventuelles Peering Problem (so mein Arbeitskollege in der IT) ansprechen.
Hier Downloads von der Debian ISOs, sowie einmal von Microsoft selbst (nicht gleichzeitig). Die Geschwindigkeiten sprechen für sich (auch wenn ich von 400Mbit, nur 284Mbit anliegend habe):
Wenn ich mich dann über Intersaar nach Saarbrücken verbinde, dann ist das auch recht langsam.
Weiterhin ist ring.com extrem langsam um noch ein Beispiel zu nennen. (im Firmennetzwerk über Colt läuft das wunderbar, auch die gleichen Verbindungen über Intersaar)
Router, Rechner wurden neu gestartet. Router auch stromlos gemacht.
Hier Weiterführendes:
Vorab vielen Dank
Plusci
am 13.07.2020 19:10
Hier das Ergebnis über LTE von heute:
Und hier das Ergebnis von gestern über den Kabelanschluss:
Auch lädt das Forum hier um einiges schneller und die Antwortzeiten sind grandios über LTE.
Und gemeldet hat sich auch niemand auf meine zweite PN hin...
am 13.07.2020 20:02
Hallo Plusci,
wir haben Deine Nachricht erhalten sind hier allerdings nicht im Live Chat unterwegs.
Gleich Vorweg, bei den Signalwerten können wir den Router sooft tauschen wie wir möchten, damit wird es nicht besser.
An Deinem Anschluss sind die Signalwerte einfach komplett durcheinander, was auch die Störungen erklärt.
Schick mir bitte daher nochmal eine PN mit einer Mobilfunknummer und der Info, ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst.
Dann erstelle ich einen Auftrag für den Techniker, der das vor Ort wieder in Ordnung bringt.
Viele Grüße, Martin
am 14.07.2020 10:43
Hallo Martin,
die PN ist bereits raus mit allen nötigen Infos.
Wenn Du sagst, die Werte sind schlecht, dann freue ich mich auf den Techniker, den ich nicht bezahlen muss. 😉
Wenn es denn nachher funktioniert umso besser. Ich übe mich in Geduld 😄
Viele Grüße und danke nochmals!
Plusci
am 15.07.2020 11:59
Hallo Plusci,
der Techniker ist beauftragt. Der Kollege wird sich bei Dir zur Terminvereinbarung melden.
Liebe Grüße
Moni
am 18.07.2020 10:56
Der Techniker war heute hier und hat - bevor er die Geschwindigkeit getestet hat - diesen Filter hier ausgebaut:
Er selbst sagt, dass er nicht weiß, warum der da drin war.
Das sind jetzt die Kanalwerte:
Jetzt sehen die Werte laut Speedtest Plus so aus: (zeigen im Downstream sogar weniger, als mein Rechner mit ca. 460Mbit)
Also extrem gut.
Über Speedtest.net allerdings gleichbleibende Resultate, ausser bei wilhelm.tel, da bekomme ich perfekte Leistung geboten:
D.h. der Techniker hat zwar den Downstream grundsätzlich angehoben, aber das eigentliche Problem, das sich hier wie ein roter Faden durchzieht, besteht immer noch.
Der Techniker wollte noch auf eine Rückkanalstörung hin prüfen und die FritzBox tauschen lassen, weil er meint, es könnte an den LAN Ports liegen. Die Geschwindigkeit allerdings ist über LAN und drei Switches teilweise echt super (wie oben zu sehen), wenn hier am Rechner 460Mbit ankommen. Soll mir aber recht sein, wenn alles getestet/getauscht wird, dann kann das Problem eingekreist werden.
Meine Meinung ist, dass dies ein Netzbereichs-abhängiges Problem ist: Wie ist der Weg von mir nach Vodafone Frankfurt? Wie verläuft der Weg von meinem Anschluss zum Vodafone Speedtest Plus (wo auch immer der gehostet wird)? Und wie ist der Weg von mir zu wilhelm.tel? Welche Knotenpunkte bereiten Probleme? Was sind Unterschiede und was Gemeinsamkeiten, die auf die Geschwindigkeit Rückschlüsse geben könnten?
Ich wollte das hier mal vermerkt haben, zur späteren Einsicht.
Danke auf jeden Fall bis hierher für die Hilfe!
18.07.2020 12:56 - bearbeitet 18.07.2020 12:59
Deine leitungswerte sehen top aus
Fixier dich nicht so auf einen speedtest Anbieter.. Benutz mal nperf.com
Odee www.wieistmeineip.de
am 18.07.2020 18:28
Was an folgender Liste ist "zu fixiert"? (siehe voriger Beiträge)
fast.com
speedtest.net
speedtest.vodafone.de
mirror.netcologne.de
mirror.de.leaseweb.net
Hier die Werte zu den vorgeschlagenen Seiten:
Und hier, weils so schön war, verschiedene Standorte:
am 18.07.2020 20:56
Wie sehen die Werte per WLAN aus. Schwanken die auch so extrem?
am 21.07.2020 10:53
Hey,
es is irgendwie komisch, dass das so stark schwankt - das dürfte es nicht, ist es weiterhin der Fall?
LG
Tobias
am 21.07.2020 11:12
Hi Tobias! Ja, ist nach wie vor der Fall.
Es sind nun auch Schwankungen während des Streamens (Netflix, Sky, Google Play) aufgetreten. Mal ist die Qualität in Full HD und mal sind es 240p oder ähnlich. D.h. es gibt nicht nur Fluktuationen in Netzsegmenten sondern auch - neu dazugekommen - in der Downstream-Stabilität.
Zweiter Technikertermin ist für den Freitag angesetzt.