Partiell zu langsames Internet(100Kbit)! Peering Problem? Service Hotline konnte nicht weiterhelfen.
Plusci
Netzwerkforscher
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Hallo, die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen und hoffe auf Hilfe von Experten.

Die Verbindung ins Internet ist partiell viel zu langsam. Mir wollte man einen Techniker vorbeischicken, aber mit der Aussage, wenn kein Fehler vorhanden ist, dann kostet mich das rund 100 Euro, stimmte ich dem nicht zu. Da ich weiß, dass der Techniker die gleiche Speedtestseite aufruft wie ich (und nicht anfangen kann mit Downloads von ISOs), habe ich verzichtet. Die Dame meinte, sie könne mir nicht mehr weiterhelfen. 

Jetzt bin ich hier und möchte ein eventuelles Peering Problem (so mein Arbeitskollege in der IT) ansprechen. 

 

Hier Downloads von der Debian ISOs, sowie einmal von Microsoft selbst (nicht gleichzeitig). Die Geschwindigkeiten sprechen für sich (auch wenn ich von 400Mbit, nur 284Mbit anliegend habe):

2020-07-07 15_37_12-Window.png2020-07-07 15_37_58-Window.png2020-07-07 15_39_07-Window.png2020-07-07 15_39_41-Window.png2020-07-07 15_40_38-Window.png

Wenn ich mich dann über Intersaar nach Saarbrücken verbinde, dann ist das auch recht langsam.

Weiterhin ist ring.com extrem langsam um noch ein Beispiel zu nennen. (im Firmennetzwerk über Colt läuft das wunderbar, auch die gleichen Verbindungen über Intersaar)

 

Router, Rechner wurden neu gestartet. Router auch stromlos gemacht.

Hier Weiterführendes:

  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  HomeBox Fritz!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätHomeBox Fritz!Box 6591 ist ein Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? partielle Geschwindigkeitsprobleme (siehe Screenshotsname 15 37 = 15:37 Uhr)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN (Smartphones im ganzen Haus ebenfalls mit WLAN betroffen, auf verschiedensten Seiten)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Die Störung trat sehr stark ab ca. 29.06.2020 auf
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. FB_Signalwerte_2020-07-07 16_21_26-Window.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Dort wurde (ich weiß es nicht mehr) irgendwas ausgelesen (der Status?) und das von mir angegeben, was ich hier schon geschrieben habe.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Vorab vielen Dank
Plusci

40 Antworten 40
Plusci
Netzwerkforscher
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Hallo!

 

Seit heute war das Internet stabil. Auch die Werte überzeugen:

image.pngimage.pngimage.png

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Wenn morgen früh noch alles passt, können wir den Technikertermin absagen.

Tobias
Moderator:in
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Hey,

 

hm, beobachte es mal und sag mir Bescheid. 🙂

 

LG

 

Tobias

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Plusci
Netzwerkforscher
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Auch heute läuft alles echt super. Den Techniker sage ich dann für heute ab.

Plusci
Netzwerkforscher
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Cableway kann keine Anrufe entgegennehmen. Wer kann den Termin nun absagen?

Plusci
Netzwerkforscher
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Ich soll sagen, das Internet geht seit ner halben Stunde wieder, damit der Techniker abgerechnet werden kann...

Man muss 4 Stunden vorher absagen! Warum steht das nicht in der SMS oder im Ticket? Das ist nicht transparent für mich als Kunden!

Plusci
Netzwerkforscher
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Der Techniker hatte eine Auto-Panne und kommt heute nicht vorbei. Somit habe ich die Gelegenheit den Termin zu stornieren.

Tobias
Moderator:in
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Hey,

 

soll ich den Auftrag für Dich abbrechen? 🙂

 

LG

 

Tobias

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Plusci
Netzwerkforscher
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Hi Tobias, sehr gerne. Ich komm bei Cableway nicht durch.

 

Danke für die Mühen!

Marcus

Tobias
Moderator:in
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Hey,

 

der Auftrag ist storniert 😉

 

LG

 

Tobias

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Plusci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, Case kann geschlissen werden!