Paketloss & Instabiles Internet
camiora
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit paketloss und teilweise stark schwankendem Ping, was flüssiges streamen auf z. B. Twitch oder Onlinespiele schwierig macht.

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • -> Red Internet & Phone Young 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • -> TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • -> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Ping schwankt stark und durchgehend während Onlinespielen, was das Spiel zum stocken bringt. Das Selbe beim streamen von Twitch.tv.
  • -> pingplotter zu www.google.de um ca. 18:15 Uhr.
  • www.google.de.png
  • -> speedtest.net am 03.11.19 um 18:25 Uhr.
  • speedtest.net.JPG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • -> per LAN Kabel, jedoch auch Probleme bei WLAN mit Handy
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • -> Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • -> Windows 10  Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • -> Seit einigen Wochen, ganztags
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • -> Downstream
  • DOCSIS - Download1.JPGDOCSIS - Download2.JPG
  • -> Upstream
  • DOCSIS - Upstream.JPG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Keine.

Leider kommt noch hinzu, dass sich die Box so gut wie jeden Tag von selbst komplett neustartet und somit für einen Internet- und Telefonausfall von bis zu 10 Minuten sorgt. Ich habe die Box schon einige Male manuell neu gestartet. Ohne Besserung.

Ich hoffe, dass das Problem schnellstmöglich behoben wird.

LG

7 Antworten 7
pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi camiora,

seit wann tritt das Problem ungefähr auf? Wir haben Probleme mit der aktuellen Firmware des Modems:

https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Beeintr%C3%A4chtigung-Arris-TG3442DE-Vodafone-Station/m-p/...

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo pRo-Marco,

danke für deine Antwort!

Das Paketloss- und Pingproblem besteht erst relativ kurz. ~1-2 Wochen.

Die Verbindungsabbrüche allerdings schon länger. Ca. 1-2 Monate. Hab mal im Forum quergelesen und ich scheine wohl nicht der einzige zu sein damit. Hoffe es gibt da bald ein Firmware Update. Zwecks der Verbindungsabbrüche: und nur weil sie schon länger bestehen, könntest du nachschauen - falls möglich - ob es da bei mir einen anderen Grund geben könnte?

LG

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo camiora,

nachschauen können wir gern. Dazu kannst Du mir per PN Deine Kundendaten zusenden.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
camiora
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

PN ist raus, danke für deine Antwort!

LG

Manu

Hallo camiora,

danke für die Daten.

Einige Signalwerte am Router sind nicht ganz in Ordnung. Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen.

Kannst Du Zugang zu Hausanlage gewähren? Bist Du unter der Rufnummer mit der ...061 für eine Terminvereinbarung erreichbar?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
camiora
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

falls du den Kasten im Untergeschoss auf dem "Kabel Deutschland" steht meinst, dann ja.

Und die Handynummer passt auch für die Kontaktaufnahme.

LG

Tobias

Hey,

ich habe den Auftrag an den Außendienst raus gegeben, die Kollegen melden sich bei Dir um den Termin zu vereinbaren, sag mir bitte Bescheid wenn Du näheres weißt. Danke!

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!