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Lösung
14.04.2020 09:23 - bearbeitet 14.04.2020 09:31
Auch von mir zur Sicherheit mal ein separater Thread, damit die Mods hier vielleicht mal merken, dass das langsam keine Einzelprobleme, sondern ein grundsätzliches Problem mit dieser ollen Vodafone Station ist und es intern hochspielen...
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Das einzige was kurzfristig hilft: Router neustarten. Danach ist es für ein paar Stunden gut und dann fängt der Spaß wieder von vorne an. Wenn ich zusätzlich WLAN mit 5 GHz im Router deaktiviere (obwohl der PC eh mit LAN verbunden ist), habe ich das Gefühl, dass es dann noch etwas länger dauert bis das Problem wieder auftritt. Im aktuell Zustand ist das so aber völliger Käse und besonders fürs Online-Gaming unbenutztbar.
Pinkplotter IPv4 für google.com
Pingplotter für IPv6 zu forum.vodafone.de
Leitungswerte (auch wenn es mit großer Sicherheit nicht an der Leitung liegt):
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBuV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 256QAM 8.2/68.2 42 JA 0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0/60 0 NEIN 2 SC-QAM 146 256QAM 7.9/67.9 38.6 JA 3 SC-QAM 154 256QAM 4.3/64.3 37.6 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 7.7/67.7 39 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 8.9/68.9 40.4 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 9.5/69.5 40.4 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 9.2/69.2 40.4 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 9.4/69.4 40.4 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 9.6/69.6 40.9 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 9.3/69.3 40.4 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 10/70 40.9 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 9.4/69.4 40.4 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 9.9/69.9 40.9 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 9.9/69.9 40.4 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 3.9/63.9 36.6 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 4.1/64.1 36.3 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 4.7/64.7 37.3 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 3.9/63.9 37.3 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 4.5/64.5 37.3 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 4.7/64.7 37.3 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 5.2/65.2 37.6 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 5.5/65.5 37.3 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 5.4/65.4 37.6 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 5.3/65.3 37.3 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 5.2/65.2 37.6 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 5.5/65.5 37.6 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 5/65 37.3 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 5.8/65.8 37.3 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 5.6/65.6 37.6 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 5.6/65.6 37.6 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 5.7/65.7 38.9 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 6/66 38.9 JA 1 SC-QAM 138 256QAM 9/69 38.6 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBuV) Ranging Status 6 SC-QAM 52 64QAM 41/101 Erfolgreich 8 SC-QAM 36 64QAM 41/101 Erfolgreich 7 SC-QAM 46 64QAM 41/101 Erfolgreich 5 SC-QAM 59 64QAM 41/101 Erfolgreich
Speedtest. Die Geschwindigkeit wird problemlos erreicht, weshalb es so gar nicht richtig auffällt, solange man eben keine Online-Spiele spielt:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.04.2020 15:52
Da mir jetzt über Twitter geholfen wird (oder zumindest versucht wird) schließe ich mal hier, damit die Mods hier nicht unnötig noch mal die gleiche Arbeit machen.
14.04.2020 09:53 - bearbeitet 14.04.2020 09:58
Das passiert wenn ich das 5 GHz WLAN - das 2,4 GHz ist weiterhin aktiviert - im Router deaktiviere (diesmal ohne Neustart probiert) während der Pingplotter parallel dazu läuft. Mal gucken wie lange es so bleibt.
IPv4:
IPv6, aber nicht parallel zur deaktivierung sondern danach, deshalb gibts kein "cut" zu sehen:
14.04.2020 10:08 - bearbeitet 14.04.2020 10:14
Und das wars auch schon. Ein kurzer Moment der Entspannung - 20 bis 30 Minuten und das Problem ist wieder zurück.
IPv6:
Nachtrag: Wobei das IPv4 weiterhin läuft:
am 14.04.2020 11:03
IPv4 will jetzt auch wieder nicht mehr richtig:
14.04.2020 15:10 - bearbeitet 14.04.2020 15:13
Ich kann dir leider nicht helfen, häng mich hier aber mal mit rein. Habe das selbe Problem seit einigen Tagen, selber Anschluss, selbes Gerät. Auch ständig Packet Loss über 50 Prozent. Online Zocken aufgrund von Lag nicht möglich. Download und Upload funktionieren aber normal. Laut allmöglichen Störungsportalen scheint sich das Problem zu häufen. Daher hoffe ich auf schnelle Hilfe.
PS: Was noch interessant zu wissen wäre: Schau mal bei deiner Vodafone Station in das Ereignisprotokoll. Dort wirft meines immer wieder DOS Attacken von meinen eigenen Geräten aus. Das ist hier im Forum wohl auch schon ein bekanntes Problem des Geräts. Vermute da einen Zusammenhang.
am 14.04.2020 15:24
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Mein Protokoll ist an der Stelle leer. Lediglich bei WLAN hab ich einen log, allerdings stehen dort nur die Verbindungen drin. Ein Download des Logs ist nicht möglich "http://192.168.0.1/eventlogs.txt" bring nur eine 404 - Not Found...^^
am 14.04.2020 15:35
Okay, mysteriös. Dann steht es vielleicht nicht damit in Verbindung. Deine Firewall ist aber nicht deaktiviert im Gerät, oder?
Warten wir mal ab, was noch an Rückmeldungen kommt. PL hat sich bei mir aktuell auf konstant 50 eingependelt.
14.04.2020 15:56 - bearbeitet 14.04.2020 15:57
Nein, meine Firewall ist nicht deaktiviert. Da ich auch nicht so 100% weiß, was genau die Router-Firewall in Verbindung mit IPv6 macht und was sie nicht macht - auch in Hinblick auf den Aufbau eines Kabelnetzwerks (die Ausbildung ist einfach zu lange her^^), lasse ich diese lieber an. Nicht dass zum Schluss mein Router wie ein Scheunentor offen steht.
15.04.2020 10:29 - bearbeitet 15.04.2020 10:31
Um hier mal noch ein kleines Update zu geben: Ich hatte mich per Facebook an den 24h Dienst von Vodafone gewandt. Nachdem der Chat Bot mir nicht weiterhelfen konnte, meldete sich später ein Mitarbeiter. Nachdem ich meine Pingplotter Werte übermittelt habe, wurde ein Ticket eröffnet. Heute morgen dann zumindest die offizielle Meldung von Vodafone, das für meinen Bereich eine Netzstörung vorliegt, an welcher gearbeitet wird. Gestern Abend konnte ich allerdings ohne Probleme bzw Lag online spielen. Aktuell laut Pingplotter aber wieder 95% PL 😞
am 15.04.2020 15:52
Da mir jetzt über Twitter geholfen wird (oder zumindest versucht wird) schließe ich mal hier, damit die Mods hier nicht unnötig noch mal die gleiche Arbeit machen.