Packet Loss in PUBG
feynman
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Support-Team,

ich habe seit etwa Anfang der Woche (21.10.2019) massiven Paketverlust (20% und mehr) im Spiel PlayerUnknown's Battleground (PUBG).

Vertrag:

Internet + Telefon 100 (Kabel)

Modem:

CBN CH6640E, Hardware-Version 1.0, Firmware CH6640-4.5.2.1-NOSH.

Hinter dem Modem befindet sich noch ein WLAN-Router (D-Link DIR-645), an welchem ich per LAN-Kabel angeschlossen bin.

Fehler:

Packet-Loss (20%+) im Spiel PUBG. Speedtests auf sind völlig unauffällig:

speedtest.net 

m-net 

Verbindung des Endgerätes:

KD-Modem -> LAN-Kabel -> DIR-645 Router -> LAN-Kabel -> Endgerät (PC)

Browser + OS:

Firefox, Windows 10

Beginn + Zeitraum der Störung:

Störung seit ca. Anfang der Woche (21.10.2019) an jedem Abend. Bei einem kurzen Test am Dienstag oder Mittwoch um ca. 8:00 Uhr morgens traten keine Störungen auf.

Signalwerte:

sig.PNG

Bisherige Maßnahmen:

Router und Modem-Neustart (stromlos) brachten keine Verbesserung.

Schon mal besten Dank und freundliche Grüße

feynman

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Heute war bei mir auch wieder alles i.O.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
LordDizzconnect
Daten-Fan
Daten-Fan

Gleiches Problem bei mir auch. Teilweise unspielbar.

Problem gibts bei 4 anderen Providern die ich getestet habe nicht.

Letzter Test ergab 10% Packetloss zu 161.156.118.163 (Letzter hop vorm PUBG_Server mit dem ich verbunden war)

Bitte beheben!

Eskalix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gleiches Problem bei mir. Es scheint am neuen Update von PUBG zu liegen. Habe das Spiel komplett runter geworfen und neu installiert; zwei verschiedene Netzwerkverbindungen geprüft... bleibt nur zu hoffen, dass die das Problem schnellstmöglich fixen. 

LG Manu

Liegt nicht am Update, da es mit anderen Providern klappt.

Riecht nach Routingproblemen von Vodafone in das Netz wo die Pubg-Server liegen.

Muss mich bei dem Problem leider anschließen!

Gestern war die Leitung für eine halbe Stunde tot (Hannover-Süd) - spätestens seit dem habe ich die Probleme...

(vorgestern nicht PUBG gespielt)

Bitte beheben! Danke!

xxx

Edit: Bitte keine Daten wie IP-Adresse hier öffentlich posten. Viele Grüße Heike (Mod) 

Das klingt auch logisch (beide Netzwerke die ich testete waren/sind von Vodafone).. und nun? Was ist zu machen?

Wenn -wie im Bild- der Link zwischen zwei Level3-Routern betroffen ist, kann VF da nicht viel dran machen...

Ihr könnt nur hoffen, dass Level3 das Problem zeitnah behebt - aber das steht leider außerhalb des Einflussbereiches von VF.

Und ein alternatives Routing wird da auch kaum kommen, weil VF dafür erst einmal entsprechende alternative Peerings haben müsste. Zumal Routing im Internet nicht statisch gemacht wird, sondern über dynamische Routing-Protokolle wie BGP. Solange hier also der (gestörte) Link von Level3 weiterhin für das VF-Netz als der beste Link "vorgeschlagen" wird, wird der VF-Traffic weiterhin in Richtung dieses gestörten Links geleitet - und da kann ein VF-Techniker auch nicht einfach so eingreifen...

Aleksej0
Daten-Fan
Daten-Fan

Wir haben hier das gleiche Problem und wissen auch nicht was wir machen können. Anscheinend hat sich ja erst vor kurzem was geändert, sonst hätte es die letzten zwei Jahre auch schon Probleme gegeben.

...um mal was positives zu schreiben...

Bei mir ist alles wieder so wie ich es sein soll!!!

Super - Danke! (wer auch immer es behoben hat...)

Bei mir funktioniert es auch wieder. Gott sei Dank! GL&HF booys.

Danke für den Fix!