Packet Loss hauptsächlich in den Abendstunden
Celico
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich in den Abendstunden bei mir "Packet loss" bemerkt. Das ist vorallem ärgerlich bei Online Spielen. Neustart Modem, etc pp. alles schon probiert.

Vielleicht kann man hier mal schauen woran das liegen könnte.

Anbei zwei aktuelle Tests mit Pingplotter (3.1.2019 - 20:15 Uhr)

Vielen Dank

Gruß

VF Kabel 400/50 | Compal CH7466CE mit Asus RT-AC68U dahinter | LAN | Brave Browser | Windows 10
5 Antworten 5
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Celico,

ich schau mir das an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus. Problem tritt wie gesagt hauptsächlich abends auf. Ggf liegt hier auch ein Routing Problem vor, bei Akamai.com zB ist der Packetverlust nur an bestimmten Knotenpunkten. DAZN, was akamai nutzt kann ich zB abends so gut wie gar nicht nutzen, die Qualität bricht immer wieder ein. Hier musste ich sogar kündigen. Andere Streaming Dienste funktionieren dagegen ohne Probleme.

VF Kabel 400/50 | Compal CH7466CE mit Asus RT-AC68U dahinter | LAN | Brave Browser | Windows 10
pRo-Marco

Hi Christoph,

ich konnte jetzt erst einmal keine Auffälligkeiten erkennen. Wie fallen denn parallele Speedtests aus? Gibt es hier auch Einschränkungen oder gibt es "nur" Packetloss?

Viele Grüße

Marco

Ihr habt ja sicher tagsüber getestet?! Angehängt mal ein spontaner Test nach denic.de. Die Probleme treten immer stoßweise auf. Ne Weile geht es, dann Einbruch, Paketverluste... dann gehts wieder. Ganz besonders auffällig bei Streaming (DAZN nahezu unmöglich zu nutzen am Abend, Amazon Prime usw).

So ein kurzer Download Test für paar Sekunden bringt da wenig. Ich bräuchte etwas womit ich mal 10-20 Minuten den Download testen kann, dann merkt man nämlich wie es rauf und runter geht.

pRo-Marco

Hi Celico,

nein, wir schauen uns hier keine Momentaufnahme an, sondern greifen auch auf historische Daten zurück.

Kannst Du bitte mal einen Test ohne eigenen Router direkt per LAN am Hitron machen?

Der Anschluss ist weiterhin unauffällig.

Viele Grüße

Marco