Frage
Antwort
Lösung
21.03.2020 16:58 - bearbeitet 21.03.2020 16:59
Hallo zusammen,
leider muss ich mich mal wieder melden, weil das Internet nicht so mag wie ich es gerne hätte. Es gibt schon seit längerer Zeit Probleme, ein einfaches "Neu verbinden" der FritzBox reichte aber dann nicht mehr aus und jetzt hat es extrem zugenommen.
- Internet & Phone Kabel 100 (Speed-Upgrade auf 200 Mbit/s im Down- und 12 Mbit/s im Upload)
- Fritz!Box 6490 Cable - FRITZ!OS: 07.12
- Leihgerät von Vodafone (zuletzt ausgetauscht ca. 09/2019, es wurden keine spezifischen Einstellungen vorgenommen)
- High-Ping und Packet Loss bei Spielen, lange Ladezeiten bei Websiten (Bilder im Anhang)
- LAN-Kabel direkt an den Router angeschlossen, mehrere Kabel getestet
- Google Chrome
- Windows 10
- High-Ping u. Packet Loss: ca. Anfang März - tageszeitunabhängig
- siehe Anhang
- nicht kontaktiert
Im Oktober 2019 war bereits ein Techniker vor Ort und hat an ein paar Schrauben rumgedreht, da es davor auch schon Probleme gab. Die Aussage danach war, dass die Einstellungen nicht perfekt seien, aber es sollte jetzt alles funktionieren. Das tat es gefühlt auch bis vor kurzem.
Screenshots vom Pingplotter + Signalwerte im Anhang.
Über Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüße
am 31.03.2020 20:42
Hi freilinger,
ich habe mir noch einmal alles angeschaut und konnte keinen Grund für den hohen Ping am Abend finden. Ich gehe davon aus, dass aktuell kein Technikereinsatz notwendig ist.
VG Wallace
31.03.2020 21:15 - bearbeitet 31.03.2020 21:18
Hallo @Wallace,
danke für Deine Rückmeldung. Da ich von Martin keine Antwort erhalten hatte auf meine Nachricht, wollte ich heute die Probleme einfach mal als Störung melden. Ich bin in meinem Umkreis nicht der einzige Nutzer mit den Einschränkungen. Die haben allerdings den Luxus, dass sie einfach zur Telekom wechseln.
Generell ist es verständlich, dass in Deutschland, vorallem im ländlichen Raum, die Leitungen überlastet sind wenn ungewöhnlich viele Leute im Internet sind. Digitalisierung steht hier leider hinten an. Da hier aber auch einige Personen pro Jahr etliche Hundert Euro an Vodafone zahlen, sollte dementsprechend auch nachgebessert werden. Dass das nicht von heute auf morgen passiert ist mir natürlich klar, aber wenn sich keiner beschwert, wird auch nichts daran geändert.
Dein Kollege von der Störungshotline hat aber ausgemacht, dass an meiner Leitung generell was nicht in Ordnung sei und meinte wie Martin, er wolle mir einen Techniker vorbeischicken. Der kommt jetzt am Freitag. Vorraussichtlich wird das nichts am Ping ändern, aber vielleicht mal daran, dass am Modem 230 Mbit/s ankommen sollen und zwischen 150 - 170 Mbit/s letztendlich da sind (sagt mir der Unitymedia Speedtest). Auch die Uploadrate schwankt extrem. Auch ist irgendwas mit den Empfangs- oder Sendekanälen nicht in Ordnung. Hier kenn ich mich zu wenig aus und überlasse das den Experten.
Nachdem der Techniker da war werde ich es weiter beobachten und mich wieder melden.
Entschuldigung, dass ich hier zweigleisig fahre, aber nachdem ich gesehen habe, wie viele Themen hier im Forum derzeit eröffneten werden, wollte ich Euch nich auch noch mit meinem popligen Ping-Problemen nerven. Dass ich am Abend nicht spielen kann, das ist derzeit wirklich jammern auf hohem Niveau.
Viele Grüße und noch eine angenehme Woche
03.04.2020 22:49 - bearbeitet 03.04.2020 22:50
Hallo @Wallace ,
kurzes Update von heute:
Es wurde so ziemlich alles ausgetauscht, was zwischen dem Kabel von draußen und dem Router sitzt. Nach dem Austausch sah das Signal immer kurz gut aus und ist dann wieder schlecht gewesen. Lt. Techniker gibt es eine Störquelle von außerhalb.
Zum gleichen Zeitpunkt war zwei Häuser weiter ein anderer Techniker und hat dort festgestellt, dass irgendwo ein Bauteildefekt vorliegt. Ob das auch meinen Anschluss betrifft weiß man noch nicht.
Jetzt war allerdings der Techniker wieder weg bei mir und ich hatte nur noch 4 Empfangskanäle anstelle von 16. Netterweise hatte er mich am Abend nochmal angerufen, jedoch konnte er keine Signalwerte mehr sehen, da ihm der Auftrag schon entzogen und weitergegeben wurde. Am Montag kommt der nächste Kollege, der hätte anderes Equiptment. Per Fernanleitung des ersten Technikers konnte ich aber jetzt das Eingangssignal verringern, so dass ich zumindest 11 von 16 Kanälen empfange und etwas Internet habe.
Den PingPlotter poste ich jetzt mal nicht, denn da ist einfach nur alles rot.
Es soll am Montag auch eine Multimediadose installiert werden, da das Eingangssignal am Router zu stark ist. Die damals verbauten Dämpfer wurden von einem anderen Techniker vor paar Monaten entfernt, weil das Signal zu schwach war. Hier war aber vermutlich bereits der Verstärker defekt.
Heute war dementsprechend kein Homeoffice möglich, dass dann aber in dem Moment eine E-Mail von Vodafone kommt, wie gut sie doch alles am Laufen halten, war etwas ironisch 😉 Fehler und Probleme können ja mal passieren, mittlerweile bin ich aber mehrere Male im Jahr mit einer unzufriedenstellenden Leitung beschäftigt.
Ist in meinem Gebiet denn irgendwann mal ein Ausbau geplant?
Viele Grüße, ich melde mich wieder sobald es was Neues gibt.
07.04.2020 01:04 - bearbeitet 07.04.2020 01:18
Update von heute:
Der Techniker kam und hatte schon zuvor in der Nachbarschaft die Modems angeschaut. Keine Probleme. Das defekte Kabel in Nachbars Grundstück betrifft mich nicht, das hat er bei Umbauarbeiten im Garten beschädigt.
Der Verstärker war komplett verstellt, hatte ja der Techniker am Freitag vergessen zu machen. Heute wurde er richtig eingepegelt und ein Dämpfer nach dem Verstärker angebracht, da keine Multimediadose verbaut ist.
Die Werte sahen alle gut aus. Auf dem Messgerät zeigte es an, dass an der Leitung 600 Mbit/s im Down- und 70 Mbit/s im Upstream verfügbar wären. Ebenso zeigte das Messgerät 24 Kanäle für den Downstream an. Vor dem letzten Technikerbesuch waren es 16. An der Fritzbox sollen 230 Mbit/s ankommen und 53 Mbit/s abgehen.
Beim Speedtest mit direkter Verbindung zur FritzBox konnten allerdings nur ca. 160 Mbit/s erziehlt werden. Ebenso sind keine 24 Empfangskanäle sondern "nur" 20 verfügbar.
Entgegen der Aussage vom Freitag gibt es auch kein Störsignal und keine Beeinträchtigungen von außerhalb. Auch in der Historie der vergangen Woche waren die Störungen, die am Freitag Probleme verursacht hätten nicht aufzuzeigen.
Der PingPlotter zeigt jetzt wieder bei den gleichen Hops PacketLoss an wie zuvor. Immerhin lässt sich das Internet wieder nutzen. Der Download schwankt immer noch, der Upload ist zumeist stabil. Der Ping hüpft von 20 - 160 ms hin und her. Ich werde das auch nochmal gegen die Mittagszeit am Mittwoch testen können.
Edit: Gegen 01:03 Uhr nachts ist der Download auf ca. 190 Mbit/s und der Ping ist auch wieder normaler, also ist das vermutlich auf die Auslastung bzw. Überlastung zurückzuführen.
Jetzt habe ich noch zwei Fragen:
- Ist in meinem Gebiet demnächst ein Ausbau geplant? Lt. Techniker hat hier so ziemlich jeder Vodafone, was aber für den Knotenpunkt zu viel ist sobald mal nur ansatzweise alle das Internet nutzen.
- Gibt es für den Zeitraum in denen die Probleme herrschen (bis jetzt März 2020) eine Gutschrift?
Ich weiß, dass es derzeit viel zu tun gibt, würde mich aber dennoch demnächst über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
am 08.04.2020 13:39
Hallo freilinger,
die Auslastung ist weiterhin gering. Daran kann es also nicht liegen.
Ich denke eher der Kollege muss nochmal hin. In Ordnung?
Liebe Grüße
Moni
10.04.2020 12:17 - bearbeitet 10.04.2020 12:20
Hallo @Moni_GK,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich würde aber gerne wissen, was der dritte Techniker anders machen könnte/würde. Schaut der nach Störungen außerhalb?
- Der erste Techniker hat alle Teile ausgewechselt, etwas von einer Eintrahlung und Problemen von außerhalb erzählt, den Verstärker aber nicht eingestellt
- Folge: kein Internet mehr
- Der zweite Techniker hat alle Modems in der näheren Umgebung überprüft, konnte bis auf eine kleine Störung vor ein paar Tagen nichts sehen, hat den Verstärker eingestellt, einen Dämpfer eingebaut und auch alles gemessen, 24 Downloadkanäle verfügbar.
- Folge: Internet geht wieder, an den Abendstunden allerdings wieder/immer noch PingProbleme und abfallende Down- und Uploadwerte, 20 Downloadkanäle in der FritzBox angezeigt
Am Verstärker wurde gemessen, dass 600 Mbit/s Down- und 70 Mbit/s Upload verfügbar sind. Der SpeedTest bei der FritzBox zeigte allerdings nur 160-170 Mbit/s. An seinem Gerät. Allerdings auch am Abend.
Ich habe seit Wochen das ein ähnliches Muster: Tagsüber 160-200 Mbit/s Download, meistens 160-170. Ping super, kein Packet Loss. Geht es auf die Abendstunden zu, geht der Ping hoch, Packet Loss setzt ein. An Feiertagen/Wochenende noch eher als sonst.
Dass ihr alle auch zur normalen Arbeitszeiten online seid ist verständlich, aber könntet ihr mir mal sagen, wann ihr die Auslastung überprüft habt?
Und wenn es nicht an der Auslastung liegt, wenn aber alles was von draußen kommt und im Haus ist (Anschlusskabel, Verteilerdose? - schwarzes Kabel geht rein, dann geht's weiter zum Verstärker, Verstärker, Dämpfer) bis hin zur FritzBox, ausgewechselt und eingestellt wurde, kann es ja theoretisch nur
- durch Überlastung
- von Vodafone selbst
- das Coax-Kabel zur FritzBox
- oder durch die FritzBox
verursacht werden.
Oder sehe ich das hier falsch?
Über einen Techniker freut man sich ja eigentlich immer, weil man hofft, dass es danach funktioniert, aber es waren ja auch schon zwei hier, und das geht auf die Dauer auch auf den Geldbeutel (kommt natürlich keiner ohen Trinkgeld hier raus 😉 )
Viele Grüße und vielen Dank für Deine/Eure Unterstützung und natürlich schöne Ostern schon einmal 🙂
am 15.04.2020 10:05
Hallo freilinger,
wir haben die Möglichkeit uns historische Leitungsdaten anzuschauen, wir sehen also nicht nur die Auslastung vom aktuellen Zeitpunkt. Da ist alles in Ordnung, es ist auch kein Auftrag zur Auslastung bekannt. Dass die Einschränkungen nur am Abend auftreten, ist natürlich schon seltsam, ich habe die Infos erstmal an den Innendienst gegeben.
Viele Grüße,
Claudia
am 16.04.2020 22:05
Hallo @Claudia ,
ist zwar nicht "schön" zu hören, aber jetzt weiß ich immerhin Bescheid. Ich konnte mir so eine bestimmte, immer zu gleichen Zeiten auftretende Störung bis jetzt nur mit der Auslastung erklären.
Wie wird es jetzt weitergehen? Was wird der Innendienst machen?
Gibt es die Möglichkeit für die Zeit wo das Problem besteht einen kostenlosen 4G-Router zu bekommen? Aktuell verwende ich einen LTE Router der Telekom eines Freundes. 50 ms, aber das durchgehend und keinen Jitter, sprich besser als das Kabel Internet.
Viele Grüße
am 20.04.2020 21:30
Hallo freilinger,
die Kollegen haben festgestellt, dass ein Problem mit der Anbindung vorliegt, Deine Vermutung war also richtig. Einen LTE-Router können wir leider nicht schicken, wenn Du möchtest, kann ich Dir zunächst für März und April eine Gutschrift eintragen. Vielleicht lässt sich im Mai dann abschätzen, wie lange die Netzarbeiten zur Behebung der Netzlast brauchen.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.04.2020 14:28
Hallo Claudia!
Kannst du mir bitte auch helfen?
Ich hab seit ca. zwei Wochen eine sehr hohe Latenz. Sie schwankt auch ziemlich stark.
Kann meine Verbing auch mal überprüfen lassen?
Lieben Gruß
Philman