PC auf 100Mbit/s gelockt?
Anonym71145
Youngster
Youngster
Moin,

meine Leitung wurde heute auf 400Mbit umgestellt, über 5Ghz WLAN einwandfrei empfangbar.
Mein PC ist über DLAN (500Mbit möglich) an den Router angeschlossen und empfängt leider nur 100Mbit/s.
Ich habe einen anderen Beitrag gefunden indem es hieß, ich solle das Mainboard im Geräte-Manager auf 1.0Gbit/s Vollduplex stellen, was ich dann auch getan habe. Jedoch hat sich trotz der Umstellung nichts geändert.
Laut Speedtest empfange ich gerade mal 47Mbit/s und laut ConnectBox 100Mbit/s.

Einstellungen am Mainboard:
Geschwindigkeit & Duplex: 1.0Gbit/s Vollduplex
Gigabit Lite: Deaktiviert
Green-Ethernet: Deaktiviert

Mainboard:
MSI Z170-A PRO

Update:
Anderes LAN Kabel an den DLAN Steckern ausprobiert und das Ergebnis bleibt das selbe.

3 Antworten 3
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo cinimoD,

in deinem Fall liegt es einfach an den PowerLAN Adaptern.
Ich gehe davon, dass dort nur ein Fast-Ethernet Anschluss verbaut ist und somit maximal 100MBit/s übertragen werden können.

Bei PowerLAN Adaptern die 500 MBit übertragen können kommen real unter optimalen Bedingungen rund 50% an.

Ein Speedtest per PowerLAN ist nicht aussagekräftig bzw. nicht zu gebrauchen.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym71145
Youngster
Youngster
Andreas:
Hallo cinimoD,

in deinem Fall liegt es einfach an den PowerLAN Adaptern.
Ich gehe davon, dass dort nur ein Fast-Ethernet Anschluss verbaut ist und somit maximal 100MBit/s übertragen werden können.

Bei PowerLAN Adaptern die 500 MBit übertragen können kommen real unter optimalen Bedingungen rund 50% an.

Ein Speedtest per PowerLAN ist nicht aussagekräftig bzw. nicht zu gebrauchen.

Andreas

Wäre es dann schlau, eher eine Netzwerkkarte zu kaufen die 5Ghz unterstützt?
Meine aktuelle findet nur das 2.4Ghz Netz.
Ein LAN Kabel kann ich leider nicht von der Connect Box zum PC ziehen.

Update:
Hab nachgeschaut, es ist ein Fast-Ethernet-Anschluss verbaut ...

Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo cinimoD,

Wenn das 5GHz WLAN an der Stelle, wo dein Computer steht, sehr gut ankommt, dann kannst du dir eine WLAN-Karte bzw. USB 3.0 Stick holen, der auch WLAN-ac kann.

Eine Alternative wären auch neue, schnellere PowerLAN Adapter.

Die Verbindung direkt per LAN-Kabel wäre nach wie vor die beste Verbindung.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone