am 03.02.2020 19:08
Hallo Vodafone,
im Landkreis Ostalb fehlen seit der Analogabschaltung immer noch ORF1 und ORF2.
Die Programme wurden bereits von unserem damaligen Kabelnetzbetreiber Deutsche Telekom analog aufgrund des Overspills eingespeist, bis Unitymedia die Analogabschaltung durchführte. Bisher sind diese immer noch nicht auf der Ostalb zurück. Nach Aussage der Hotline hat Unitymedia nach der Analogabschaltung in ganz Baden-Württemberg die Verbreitung der Overspill-Programme aus Kapazitätsgründen vorerst eingestellt.
Wie ist das zu verstehen? Wann wird die Ostalb ORF1 und ORF2 zurückbekommen?
Alternativ könnte ich auf der Ostalb über DVB-T2 per Dachantenne die beiden ORF-Programme empfangen.
Die recht hohe Grundgebühr für Kabelfernsehen hat für mich damit im Vergleich zu Sat, waipu.tv oder MagentaTV keinen Mehrwert mehr. Meine Nachbarn und viele Bekannte sind verärgert und wollen den TV-Kabelanschluss kündigen und zu IPTV wechseln, weil der ausschlaggebende Mehrwert für Kabel-TV durch die Analogabschaltung von ORF1 und ORF2 weggefallen ist.
MFG
Ostalb aus Aalen-Ebnat
am
04.02.2020
08:47
- zuletzt bearbeitet am
06.03.2020
19:46
von
BerndD
Hallo Ostalb,
die Forums sowie die Netze wurden noch nicht zusammengelegt. Sicher ist Deine Anfrage hier besser platziert.
Gruß Fred
06.03.2020 18:51 - bearbeitet 06.03.2020 18:55
Hallo Fred,
leider konnte mir bis dato immer noch niemand weiterhelfen - weder im Forum noch an der Unitymedia-Hotline.
Die Unitymedia-Hotline konnte keinen Termin nennen, wann die Overspill-Programme ORF1 und ORF2 auf der Ostalb wieder eingespeist werden. In Bayern sei dies bereits geschehen, Baden-Württemberg stehe noch aus, so die Unitymedia-Hotline.
Könntet Du bitte bei Vodafone an entsprechender Stelle nachhaken, wann die Overspill-Programme in Baden-Württemberg nach der Analogabschaltung wieder eingespeist werden bzw. wann die Netze zusammengelegt werden, damit Baden-Württemberg wie Bayern ORF1 und ORF2 im Overspillgebiet wieder empfangen kann?
Ich bitte um einen Plantermin, wann die Programme wieder auf der Ostalb eingespeist werden.
MFG
Ostalb aus Aalen-Ebnat
am 09.03.2020 12:13
Hallo Ostalb,
das mach ich gern. Dies dauert aber sicher ein paar Tage.
Gruß Fred
02.04.2020 11:18 - bearbeitet 02.04.2020 11:23
Hallo Fred,
gibt es inzwischen eine Info, wann die Overspill-Programme wieder eingespeist werden (SD oder HD) ?
Aufgrund der aktuellen Situation wäre dies mehr als wichtig, nach der Analogabschaltung den Informationsaustausch mit Österreich wiederherzustellen.
MFG
Ostalb
am 06.04.2020 15:14
Hallo Ostalb,
ich habe die Kollegen von Unity informiert und darum gebeten, sich bei Dir im Beitrag zu melden. Da dies offensichtlich nicht passiert ist, vermute ich ist dort nichts passiert. Tut mir sehr leid. Versuche es bitte direkt über die Hotline.
Gruß Fred
am 08.04.2020 13:11
Hallo Fred,
danke für die Weitergabe. Leider konnte mir auch die Hotline erneut nicht weiterhelfen. Es heißt von Unity:
"Sie haben aktuell keine Planung wann die Netze zusammengelegt werden und die Overspill-Sender ORF1 und ORF2 in Baden-Württemberg in den regionalen Netzen aufgeschaltet werden - das entscheidet Vodafone, so die Aussage"
Könntest du bitte diese Angelegenheit an einen kompetenten Vodafone-Mitarbeiter, welcher für das Programm-Management zuständig ist, weitergeben und Rückmeldung geben, wann Vodafone die regionale Aufschaltung der Overspill-Sender für Baden-Württemberg (wie in Bayern es bereits erfolgt ist) endlich umsetzt?
Ich habe den Eindruck, dass sich bei Unity leider niemand mehr zuständig fühlt.
MFG
Ostalb
am 11.04.2020 14:10
Hallo Ostalb,
kann ich gern versuchen. Dies dauert sicher ein paar Tage über Ostern.
Frohe Ostern und bleibt gesund
Gruß Fred
am 23.04.2020 10:07
Hallo Ostalb,
ich habe nun eine offizielle Mitteilung zur Deiner Anfrage. Dies ist der aktuelle Stand.
"Die eingeschränkte digitale Verbreitung der Sender hat lizenzrechtliche Gründe.
Die Sender ORF1 und ORF 2 sind nur für die Verbreitung in Österreich lizensiert. Bei einer Verbreitung in Deutschland - auch nur im grenznahen Gebiet - besteht die Gefahr von Konflikten mit deutschen Sendern, bspw. bei Fußballübertragungen, die Unitymedia/Vodafone zu Schwarzblenden verpflichten würden, was mit großem Aufwand für unsere Technik verbunden ist.
Bei dem Sender ORF-E besteht diese Gefahr nicht, da dieses Programm zur europaweiten Verbreitung lizensiert wurde. Allerdings kann Unitymedia ORF-E ohne dessen Zustimmung nicht flächendeckend in Baden-Württemberg in dem Bonus-Paket verbreiten, in dem auch viele andere ausländische Sender (z.B. Euronews) bereits verbreitet werden. Unitymedia hat im Vorfeld der Analogabschaltung hierzu Gespräche mit dem ORF geführt. Einer von Unitymedia/Vodafone angebotenen flächendeckenden digitalen Verbreitung des Senders ORF-E in Baden-Württemberg im Bonus-Paket wurde seitens des ORF nicht zugestimmt."
Gruß Fred
28.04.2020 22:59 - bearbeitet 28.04.2020 23:02