Nur noch 15% der gebuchten download Geschwindigkeit
FirebladeChris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich erreiche Momentan im Speedtest nur noch ca 15% der gebuchten Download Geschwindigkeit. Gebucht sind 200Mbit/s. Modem ist Fritzbox Kabel als Leihgerät, die zeigt Verbindung mit 230Mbis Download und 20 Download Kanäle an. PC auf dem der Speedtest ausgefüht wird ist mit Gigabit Lan-Kabel angeschlossen, und in der Vergangenheit hat die Messung auch mit voller Geschwindigkeit funktioniert, am PC wurde ncht verändert. Ich weiß nicht wie lange das schon so langsam ist, aber die letzten Tage ist mir schon aufgefallen daß bei youtube nicht vo lange vorgeladen wurde und wenn man das Video vorgespult hat es lange gedauert hat bis das Video weiter ging, daher vermut ich daß das schon einige Tage so langsam ist. Fritzbox wurde auch schon neu gestartet ohne änderung der Geschwindigkeit. Upload Geschwindigkeit ist normal.

24 Antworten 24

Lassen wir das erst mal mit dem Techniker, komischerweise habe ich festgestellt wenn ich den Speedtest gleichzeitig auf den Tablet über WLAN und am Rechner über LAN starte habe ich bei beiden Geräten einenDownload von 30Mbit und in der Fritzbox geht dir Kurve in der Auslastungsanzeige auf 60Mbit.

Nur warum das nicht mehr bei einem einzelnen Gerät funktioniert ist mir ein Rätsel!

P.S. funktioniert auch bei zwei Rechnern die über Kabel im LAN hängen, bei beiden ca 30Mbit, nur der Upload Test geht dann natürlich in die Knie. Nur an was liegt das?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FirebladeChris,

 

definiere bitte geht in die Knie, welche Uploadgeschwindigkeit erreichst Du bei zwei gleichzeitigen Speedtests?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich meinete mit den "an was liegt das" nicht die Upload Geschwindigkeit, das ist ja klar daß die im Speedtest angezeigte Geschwindigkeit bei 2 gleichzeitigem Speedtest weniger ist, da ja nur Gesamt immer nur 13Mbit erreicht werden und sich die natürlich aufteilen in der Fritzbox wurdem im Diagramm mehr als 12Mbit angezeit im Upload, das passt ja. Ich meinte das Phänomen mit der Download Geschwindigkeit, warum die nicht mehr auf einem Rechner komplett an kommt. Das ging ja jetzt fast 2 Jahre problemlos beim Speedtest, hatte immer die gebuchte Geschwindigkeit auch angezeigt. Auf dem LAN lief auch noch die Fersteuer Software welche über das Netzwerk den Bildschirm des 2. PC's überträgt, da der weiter weg steht, und die das Netzwerk auch belastet, aber die beiden Speedtest waren im Download konstant bei 30-35Mbit pro Rechner ob einzeln oder gleichzeitig mit oder ohne zusätzliche Netzwerkbelastung durchgeführt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi FirebladeChris,

 

laufen beide Rechner mit Windows? Seit dem letzten Update erhalten wir vermehrt Bandbreiten-Beschwerden. Von der Leitungsseite her, ist alles in Ordnung.

Hast Du es mal mit dem Tool TCP-Optimizer getestet?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja laufen mit Windows, einer noch mit Windows 7, den benutze ich aber nicht so oft, steht in meiner Werkstatt, der ander mit Windows 8.1. Das Tool kann ich mal probieren.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi FirebladeChris,

 

dann teste es bitte einmal und melde Dich dann zurück.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das Tool hat zwar einige Einstellungen optimiert, aber an der Download Geschwindigkeit hat sich leider nichts verändert, bei beiden Rechnern nicht.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi FirebladeChris,

 

dann bleibt nur, dass wir einmal einen Techniker vor Ort schicken. Hier allerdings der Hinweis: Wenn der Kollege vor Ort am Modem die volle Bandbreite misst, wird der Einsatz mit 99,50€ berechnet. Du solltest also sicher sein, dass es nicht an Deinen Geräten liegt. Bist Du damit einverstanden?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wird mir schon nichts anders übrig bleiben als das mit dem Techniker zu versuchen.

Ich hab nochmal einen Screenshot angehängt bei dem ich eine Video Datei vom interrnen NAS Speicher der Fritzbox auf den Rechner kopiere und gleichzeitig den Speedtest durchführe. Obwohl die Datei mit 27,2MB/s (das müßte 217Mbit/s entsprechen) überträgt, läuft der gleichzeitig der Speedtest auch noch mit 31Mbit/s, Gesamtauslastung Netzwerk im Diagramm sind  dann 268Mbit/s also müßte das bei einem alleinigen Speedtest ohne zusätzliche Netzwerkbelastung vom LAN her locker ausreichen um auf die volle Geschindigkeit von 200Mbis/s zu kommen so wie es vorher auch funktioniert hat. Mir kommt es fast so vor als wäre die Bandbreite pro Rechner also pro IPv6 Adresse auf ca 30- 35 Mbit gedrosselt, da das Ergebnis mit und ohne zusätzliche Netzwerkbelastung immer gleich ist.

P.S. ich meine fast daß das Problem besteht seit die Internet Verbindung das letzte mal von Seiten der Kopfstelle (CMTS) her unterbrochen und neu verbunden wurde Ich schaue mir öfters in der Fritzbox die Ereignis-Liste zur Internet Verbindung an, da steht dann wenn die Verbindung getrennt und neu verbunden wurde. Nur hab ich da nicht gleich einen Speedtest gemacht, weil in der Fritzbox alles korrekt angezeigt wurde, und beim normalen Surven ist es mir nicht aufgefallen, da dazu die niedrigere Geschwindigkeit auch reicht, erst als ich mal ein Video runter laden wollte ist mir aufgefallen daß das sonst schneller ging, und hab dann einen Speedtest gemacht.