Nur 1 Upstream Kanal
bahamut1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo liebes Vodafone Team. Ich hoffe ihr habt ein schönes Wochenende! Ich hoffe einfach mal das trotz Sonntag vielleicht jemand heute da ist und einmal in mein Thema reinschauen kann. Und zwar habe ich in meinem Kabel Router mit 50mbit Vertrag im Upstream nur 1 Kanal und vermute hier stimmt etwas nicht. Ich habe mal ein Foto beigefügt. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr einmal nachschauen könntet. Vielen lieben Dank!

7A31AA37-2028-4D6F-96A4-F616FED6B7CF.jpeg

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @bahamut1,

hast du den Router schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Gruss

Methusalem1

Hi Methusalem1,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe den Router gerade auf die Werkeinstellung zurückgesetzt aber nach wie vor leider nur 1 Upstream Kanal. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@bahamut1 

Warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet und den Anschluss überprüft, ich denke hier wird ein Techniker vor Ort den Anschluss neu einpegeln müssen.

Gruss

Methusalem1

Noch einmal "Hallo". 

Ich habe den Router nochmal komplett vom Netzteil getrennt - und siehe da:

Bildschirmfoto 2020-09-06 um 10.10.20.png

Gleich noch mit der iOS App den Speedtest gemacht und Download 53mbit, Upload 4,8mbit, Ping 35ms.

Denke, dass ist erstmal ok so. Ich melde mich nochmal falls es sich wieder ändert.

Lieben Dank auf jeden Fall nochmal!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@bahamut1 

Die Modulation der Kanäle ist immer noch nicht ideal, normal wäre 4xQAM 64 es scheint immer noch eine Störung im Rückweg vorzuliegen, beobachte es einfach noch eine Zeit.

Gruss

Methusalem1

Hmm ja... Eben war auch ein Kanal wieder auf 16qam. Wir hatten schonmal ein Problem mit einem Rückwegstörer. Da bekomme ich gleich eine Gänsehaut wenn ich daran denke.

Vielleicht mach es doch Sinn wenn ihr mal nachmesst? Kann man das irgendwie veranlassen? Würde mich freuen! Sicher ist sicher.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@bahamut1 

Warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet und deinen Anschlusss überprüft, dies kann bedingt durch das Wochenende aber einige Tage Zeit in Anspruch nehmen.

Gruss

Methusalem1

Alles klar. Kein Problem. Vielen Dank und ich warte!

Bei einem Signalpegel von 117 dBµV im Rückweg ist es vollkommen normal, dass nur noch ein Kanal vorhanden ist. Das wird technisch extra so bewerkstelligt, wenn die Pegel im Rückweg über 116 dBµV steigen sollten. Hier hat sich entweder die Dämpfung im unteren Frequenzbereich erhöht oder es gibt ein Problem mit der Rückwegverstärkung. Wenn du dir sicher bist, dass es kein Kontaktproblem mit der Anschlussleitung gibt, melde eine Störung.

MfG