Frage
Antwort
Lösung
06.09.2020 07:15 - bearbeitet 06.09.2020 07:17
Hallo liebes Vodafone Team. Ich hoffe ihr habt ein schönes Wochenende! Ich hoffe einfach mal das trotz Sonntag vielleicht jemand heute da ist und einmal in mein Thema reinschauen kann. Und zwar habe ich in meinem Kabel Router mit 50mbit Vertrag im Upstream nur 1 Kanal und vermute hier stimmt etwas nicht. Ich habe mal ein Foto beigefügt. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr einmal nachschauen könntet. Vielen lieben Dank!
am 06.09.2020 09:30
Hallo @bahamut1,
hast du den Router schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Gruss
Methusalem1
am 06.09.2020 10:03
Hi Methusalem1,
vielen Dank für deine Antwort! Ich habe den Router gerade auf die Werkeinstellung zurückgesetzt aber nach wie vor leider nur 1 Upstream Kanal.
am 06.09.2020 10:07
Warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet und den Anschluss überprüft, ich denke hier wird ein Techniker vor Ort den Anschluss neu einpegeln müssen.
Gruss
Methusalem1
am 06.09.2020 10:19
Noch einmal "Hallo".
Ich habe den Router nochmal komplett vom Netzteil getrennt - und siehe da:
Gleich noch mit der iOS App den Speedtest gemacht und Download 53mbit, Upload 4,8mbit, Ping 35ms.
Denke, dass ist erstmal ok so. Ich melde mich nochmal falls es sich wieder ändert.
Lieben Dank auf jeden Fall nochmal!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
am 06.09.2020 10:28
Die Modulation der Kanäle ist immer noch nicht ideal, normal wäre 4xQAM 64 es scheint immer noch eine Störung im Rückweg vorzuliegen, beobachte es einfach noch eine Zeit.
Gruss
Methusalem1
06.09.2020 10:34 - bearbeitet 06.09.2020 10:35
Hmm ja... Eben war auch ein Kanal wieder auf 16qam. Wir hatten schonmal ein Problem mit einem Rückwegstörer. Da bekomme ich gleich eine Gänsehaut wenn ich daran denke.
Vielleicht mach es doch Sinn wenn ihr mal nachmesst? Kann man das irgendwie veranlassen? Würde mich freuen! Sicher ist sicher.
am 06.09.2020 10:39
Warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet und deinen Anschlusss überprüft, dies kann bedingt durch das Wochenende aber einige Tage Zeit in Anspruch nehmen.
Gruss
Methusalem1
am 06.09.2020 10:43
Alles klar. Kein Problem. Vielen Dank und ich warte!
am 06.09.2020 11:05
Bei einem Signalpegel von 117 dBµV im Rückweg ist es vollkommen normal, dass nur noch ein Kanal vorhanden ist. Das wird technisch extra so bewerkstelligt, wenn die Pegel im Rückweg über 116 dBµV steigen sollten. Hier hat sich entweder die Dämpfung im unteren Frequenzbereich erhöht oder es gibt ein Problem mit der Rückwegverstärkung. Wenn du dir sicher bist, dass es kein Kontaktproblem mit der Anschlussleitung gibt, melde eine Störung.
MfG