Nicht korrigierbare Fehler / 1 Kanalwert grenzwertig
AlexRech
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Router: FRITZ!Box 6591 Cable (Leihgerät mit FRITZ!OS: 07.21)
Vertrag: Internet & Phone 1000 Cable

Nachdem ich im Homeoffice seit beginn des Lockdown nun schon einen Totalausfall eines Routers hatte (2 Tage Zwangsurlaub) und einen Komplettausfall aller Dienste in unserer Gemeinde (1 1/2 Tage Zwangsurlaub), erlaube ich mir den Beitrag hier aufzumachen, damit sich mal einer der Mods meine Signalwerte (siehe Anhang) anschaut und/oder auch gerne einen Blick auf den Router wirft.

Ein Ticket bei der Hotline habe ich hierzu noch nicht eröffnet.

Neben den Messwerten, bei dem der MSE (dB) von Kanal 9 (nach meinen Recherchen) außerhalb der Toleranz liegt, habe ich auch immer wieder folgendes Problem, bei dem ich hoffe, dass es sich ggf. durch eine in diesem Rahmen stattfindende Maßnahme lösen wird:

nach jeder Syncronisierung, sei es nach einer Störung (die mir in letzter Zeit leider zu oft auftreten, zum Glück meistens Abends/Nachts, zuletzt heute Nacht gegen 1 Uhr mit Ausfall I-Net/Telefon -> Reboot Fritzbox hat geholfen) oder wie zuletzt nach dem Update auf FRITZ!OS: 07.21 liefert der Router entweder sofort oder nach einer gewissen Betriebsdauer (ca. 1 - 3 Stunden) teilweise nur noch ca. 5% Bandbreite im Inbound, grundsätzlich aber 100% im Outbound.

Hierbei schwankt also der Download zwischen 5 und 100% der gebuchten Leistung.

Bisher hat es jedes Mal geholfen, wenn ich die Kiste dann 2 - 3 Mal neu starte. Danach ist Ruhe, bis dann halt wieder ein außerplanmäßiger Reconnect stattfindet.

Hinsichtlich der beschriebenen Probleme mit den 5% im Download gibt es auch einen geschlossenen Beitrag von mir (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/teilweise-nur-5-Bandbreite-beim-Down...).

Hier finden sich alle (noch gültigen) Angaben zum Vertrag/der Hardware, außerdem hatte ich auf Anfrage auch eine PN an ERFD geschickt, sodass meine Kundennummer/Daten vorliegen sollten.

Dieses damals, nach Erhalt der Fritzbox/dem Tarifwechsel, fast permanent aufgetretene Problem ließ sich durch ein neuen Koaxkabel lösen, muss also nicht erneut geöffnet werden. Dort finden sich aber auch alle Rückfragen zur Hardware und bisherigen Einsätzen seitens eines Technikers.

Hinsichtlich der Messwerte des betreffenden Kanals ist noch anzumerken, dass diese nach einem Neustart noch im grünen Bereich sind, dann aber im Laufe des Betriebs immer schlechter werden und dann außerhalb des Toleranzbereichs (zwischen -29 und -30) schwanken.

Nicht korrigierbare Fehler sammeln sich nach längerer Betriebsdauer auch bei den anderen Kanälen an, der 9er sprengt aber den Rahmen. Der Screenshot enstand übrigens 45 Minuten nach dem letzten Neustart.

Ich hoffe auf diesem Wege die Wahrscheinlichkeit weiterer Ausfälle, die ggf. auf eine technische Störung an meinem Anschluss zurückzuführen und durch einen Techniker zu beheben sind zu minimieren, da ich im Homeoffice auf eine zuverlässige/permanente Anbindung angewiesen bin.

kanaele1.JPGkanaele2.JPGkanaele3.JPG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Moni,

der überaus freundliche Techniker der Firma Tritek, der sich auch die Zeit nahm mir alle durchgeführten Schritte zu erklären, war heute megapünktlich vor Ort. Getauscht wurden der Verstärker und die Multimedia-Dose.

Nach dem Einmessen durch den Techniker und die zusammen durchgeführten Speedtests sieht das in Sachen nicht korrigierbarer Fehler, Meßwerte und Speedtest-Ergebnissen erstmal sehr gut aus.

Ich möchte aber noch ein paar Tage Homeoffice abwarten, bevor wir hier schließen und werde Euch dann nochmal ein Feedback geben.

Auf jeden Fall vielen Dank fürs Kümmern. Smiley (fröhlich)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
AlexRech
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider habe ich hierzu bisher keinerlei Rückmeldung, daher möchte ich meine Meldung hiermit nochmal pushen:

Die nicht korrigierbaren Fehler auf Kanal 9 gehen in die Milliarden, der MSE (dB) Wert hält sich derzeit über der 30er Marke.

seit meiner ersten Meldung gab es allerdings inzwischen 4 Störungen:

Störung 06.04. (01:56 bis 02:10 Uhr nur Internet? das bestätigt zumindest das Log der Fritzbox)
Störung 11.04. (11:56 bis 12:05 Uhr Totalausfall Kabelanschluss, zum Glück am Wochenende)
Störung 13.04. (11:43 bis 11:47 Uhr Internet) ich war dann aus dem Onlinemeeting mal eben raus ...

Inzwischen Pendeln auch die Kanäle in Senderichtung zwischen 4/16/64 QAM, was vorher nicht der Fall war.

Der Speedtest zeigt zudem die Schwankungen zwischen Himmel (800 -> 10xx) und Hölle < 50. Ich möchte daher nochmals darum bitten, dass sich ein Mod der Sache annimmt und prüft, ob hier ein Technikertermin der Sache Abhilfe schaffen kann, da ich bedingt durch das Homeoffice auf einen funktionierenden, dem minimalen Leistungsversprechen entsprechenden Anschluss angewiesen bin.speedtest.JPG

Claudia
Moderator:in

Hallo AlexRech,

entschuldige bitte, leider ist Dein Eingangs-Post bei uns nicht angekommen :/. Wie schnell steigen die nicht korrigierbaren Fehler an, wenn Du die Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzt? Bei Deinem Anschluss sind die Signalwerte ja nur leicht außerhalb der Norm, bei den anderen Modems in der Umgebung sieht das Signal teils wesentlich schlechter aus. Dafür gibt es bei Deinem Modem eine Fehlerrate, die dafür an anderen Anschlüssen nicht auftritt.

Alles in allem würde ich daher gern einen Techniker zur Prüfung schicken, sollte das Modem defekt sein, kann er es auch austauschen. Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage und wir eine Info darüber, ob in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind. Sende bitte per PN auch noch eine Rufnummer, unter der Du zur Terminabsprache erreichbar bist und schreibe dann wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

erstmal danke für die Rückmeldung. PN bzgl. Rufnummer ist raus.

Wie im ersten Beitrag bereits beschrieben, wurde der Screenshot mit den Kanalwerten damals 45 Minuten nach dem letzten Neustart des Routers erstellt.

Der letzte Neustart gestern war gegen 16:45 Uhr, die Kanalwerte sehen aktuell so aus:

kanäle_17042021.JPG

Einen Werksreset habe ich nicht durchgeführt. Aktuell liefern Speedtests wieder nahezu perfekte Ergebnisse, die Anzahl korrigierbarer/nicht korrigierbarer Fehler erhöht sich aber dennoch.

Meine eigentliche Frage, ob Ihr anhand der Kanalwerte und/oder der Fehleranzahl grundsätzlich einen Technikereinsatz für angebracht haltet, hast Du mir ja beantwortet.

In meinem Haushalt gibts keine Covid-19-Symptome/Erkrankungen. Der Techniker hat durch mich Zugang zur Hausanlage.

Moni_GK

Hallo AlexRech,

der Techniker ist beauftragt. Der Kollege ruft Dich zur Terminvereinbarung an.

Grüße Moni

Hallo Moni,

der überaus freundliche Techniker der Firma Tritek, der sich auch die Zeit nahm mir alle durchgeführten Schritte zu erklären, war heute megapünktlich vor Ort. Getauscht wurden der Verstärker und die Multimedia-Dose.

Nach dem Einmessen durch den Techniker und die zusammen durchgeführten Speedtests sieht das in Sachen nicht korrigierbarer Fehler, Meßwerte und Speedtest-Ergebnissen erstmal sehr gut aus.

Ich möchte aber noch ein paar Tage Homeoffice abwarten, bevor wir hier schließen und werde Euch dann nochmal ein Feedback geben.

Auf jeden Fall vielen Dank fürs Kümmern. Smiley (fröhlich)

Claudia

Hallo AlexRech,

das liest sich ja alles schon mal sehr positiv, dann warten wir noch Dein abschließendes Feedback ab :).

Viele Grüße,

Claudia

Ich habe zwar inzwischen wieder nicht korrigierbare Fehler auf dem einen Kanal, allerdings beeinträchtigt dies offenbar nicht den Anschluss. Seit dem Einsatz des Technikers sind keine Probleme aufgetreten, die Speedtests liefern zudem konstant ein perfektes Ergebnis.

Wir können hier also schließen Smiley (überglücklich)

Nochmals ein Dank an alle Beteiligten Smiley (zwinkernd)

Claudia

Hallo AlexRech,

super, so soll es sein :). Ich mache dann hier zu. Sollte noch was sein, erstelle einfach einen neuen Thread.

Viele Grüße,

Claudia