Neustart-Schleife
Benjo12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

dies ist mein letzter Hilferuf bevor ich Vodafone komplett den Rücken kehre da die Hotline nicht in der Lage ist mir zu helfen.

Das Problem sind ständige Neustarts des Modems (aktuell FritzBox 6490). Die Box bootet hoch, baut erfolgreich eine Internetverbindung auf, die Verbindung ist für ein paar Sekunden stabil, dann startet die Box neu. Die Systemlogs werden bei den Neustart leider immer gelöscht, helfen mir also nicht weiter.

Das Problem tritt alle paar Monate erneut auf und verschwindet nach ca. zwei Wochen wieder.

Als Ursache ausschließen konnte ich bisher:

- Das Modem selbst: Problem trat bereits mit insgesamt vier Compal Modems und jetzt auch mit der FritzBox auf

- Die Stromversorgung: Trenne ich die Box vom Internetkabel hören die Neustarts auf

- Das Kabel zwischen Dose und Modem: wurde schon mehrfach gewechselt (benutze ausschließlich teuere Qualitätskabel)

- Die Multimedia-Dose: Wurde von Techniker geprüft, Leitung und Dose sind in Ordnung

- Zusätzlich angschlossene Geräte: habe ich alle getrennt

Für mich bleiben als einzig denkbare Ursache fehlerhafte Trigger vom Backend, die das Modem zum Neustart veranlassen. Insbesondere die Tatsache, dass die Neustarts aufhören sobald ich das Internetkabel trenne, stützen diese These. Leider konnte ich die Hotline nicht davon überzeugen, jemanden im 2nd oder 3rd Level-Support damit zu beauftragen, sich die Backend-Logfiles anzuschauen.

Danke im Vorraus

Benjo

Edit: @Benjo12 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Update: der Techniker war gestern da und hat den Hausverstärker ausgetauscht - seither keine Probleme mehr. Anscheinend hat sich der Verstärker langsam verabschiedet, sodass die Pegel anfangs noch in Ordnung waren aber das Modem immer wieder zum Neustart veranlasst hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Benjo12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier noch die Pegel

Tina
Ex-Moderator:in

Hallo Benjo12,

dann will ich jetzt der Sache mal auf den Grund gehen. Dafür brauche ich noch Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Schick mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich noch einmal hier zu Wort.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Benjo12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke Tina, hast eine PN 😉

Update: der Techniker war gestern da und hat den Hausverstärker ausgetauscht - seither keine Probleme mehr. Anscheinend hat sich der Verstärker langsam verabschiedet, sodass die Pegel anfangs noch in Ordnung waren aber das Modem immer wieder zum Neustart veranlasst hat.

Grit

Hallo Benjo12,

super, dann ist ja schon alles erledigt und Du brauchst unsere Hilfe nicht mehr. Es freut mich, dass Du den Anschluss wieder störungsfrei nutzen kannst. Dann machen wir an den Beitrag gleich mal ein Schloss dran.

Gruß

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!