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23.06.2019 12:34 - bearbeitet 23.06.2019 12:37
Hallo Leute.
Der neue Speedtest ist in großen und ganzen nicht schlecht. Leider vermisse ich die JITTER Werte. Die für eine reibungslose Internet Telefonie und Multimediainhalte wie Livesteaming unablässig sind. Sind diese nämlich zu hoch kommt es zu rauschen,knacksen, und Steamingabrisse.
Gruß krabbel
Kein Jitterwerte mehr?
23.06.2019 13:39 - bearbeitet 23.06.2019 13:39
am 24.06.2019 15:51
Das erweckt aber beim Kunden den Anschein. Da das "DIV" direkt auf der Seite ausgeführt wird. Da es nicht auf einer externen Seite weitergeleitet wird ist Vodafone indirekt dafür verantwortlich das die Daten korrekt dargestellt werden.
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest
Erst beim Login bei Vodafon erscheint der Speedtest. Und zeigt nicht aussagekräftige Maximalwerte. Für den Leihen: Das sind Absolute Maximalwerte die z.b in einer Millisekunde erreicht wurden. Und nicht der Durchschnittswert über die Gesamtzeit des Speedtestes. Der Durchschnittswert steht unterhalb, mit einen kleineren grauen Schriftsatz.
Das ist meiner Ansicht nach Irreführend und Täuscht über die echten Höherliegenden bzw Niederliegenden Werte hinweg.
Aber das ist nicht das Thema. Es geht mir Hauptsächlich um die Jitterwerte. Du sagt das es (allgemein) den Puma Chipsatz betrifft.
Mir ist nur bekannt das es den Intel Puma 6 Chipsatz 2017 betrifft der Fehler wurde in der zeit sicherlich durch Firmware updates behoben. Wenn nicht. würde das auf Vodafone bzw Kabeldeutschland kein guten Eindruck machen.
Davon abgesehen sind es 2 1/2 Jahre und Arris,Fritzbox und co. sind auf ein andern Chipsatz umgestiegen.
Die Jitterwerte sind nunmal unerlässlich für Multimedia Inhalte z.b Netflix und co.
am 24.06.2019 20:05
Der Fehler kann nicht behoben werden da es ein Hardwareproblem ist, siehe Puma 7, gleicher Fehler. Das Problem wurde durch ein Softwareupdate nur eingedämmt, ist jedoch immer noch vorhanden jedoch nicht mehr so extrem das die Leitung unbenutzbar wird.
Dann teste doch einfach bei http://www.dslreports.com/ wie ich es dir nahe gelegt habe.
am 27.06.2019 13:52
Danke für den Tip!
Bei den Speedtest http://www.dslreports.com/speedtest ist mir aufgefallen das der Bufferbloat so richtig Grottig ist...
Das erinnert mich an die Anpassung der MTU size wie vor 25 jahren 😉 Die frage ist. Liegt das nu an mein Router,Kabelmodem oder an W10 ich werd da mal in 25 jahren alten Datenmüll wühlen müssen 😞 Und in allgemeinen mal zu schauen wo sich meine geliebten Packte so rumtreiben. Nicht das sie irgendwo als Kriegsgefangene gehalten werden 😉
Ach ja schau mal bitte ob du den Netalyzr http://netalyzr.icsi.berkeley.edu aufrufen kannst. Oder https://www.heise.de/Netalyzr-3465071.html
Wenn nicht, werd ich mal schauen ob ich das tool (Open source) nicht auf mein Server in Frankfurt Installieren kann.
Gruß krabbel