Neue Sender - Kanalliste aktualisieren
Anonym593
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo Freunde,

UM hat ja vor einigen Tagen neue HD- und SD-Sender spendiert. Dazu ist es erforderlich meine Kanalliste für Samsung D entsprechend anzupassen. Wenn ich jetzt einen Sendersuchlauf starte, findet TV auch alle neuen Sender, allerdings ist die Reihenfolge die von UM vorgegebene, die ich aber nicht mag.

Sortiere ich per Hand neu, ist der Flughafen in Berlin bestimmt vorher in Betrieb gegangen.

Sortiere ich über Channel List PC Editor ist das Problem fast gleich: die vom TV auf PC neu eingelesene Liste muss auch mühsam auf meine Reihenfolge geändert werden. Bei anderen Programmen ist es ähnlich. Beim letzten Mal hat es dann doch ca. sechs Stunden gedauert, bis alles wieder in der richtigen Reihenfolge sortiert war.

Gibt es hierzu eine versteckte Funktion oder ein Programm, bei dem die vorhandene Reihenfolge beibehalten wird und nur an den gewünschten Stellen die neuen Sender eingepflegt werden können? Ideal wäre es, wenn die vorhandene Liste in Excel eingelesen, bearbeitet und zurück in Samsung-Format konvertiert werden könnte

Hat jemand eine Idee?

Grüße

S.
6 Antworten 6
Torsten
SuperUser
SuperUser

Ne, ich hab leider noch keine gefunden. Allerdings übernimmt mein Samsung SmartTV auch nicht die von UM vorgegebene Senderbelegung, sondern er sortiert die nach Frequenz.

Edit: Du kannst nur eine Sender-Suche auf den Frequenzen der neuen Sender machen, dann nimmt der TV nur die neuen Sender mit in die Liste auf und du musst nur diese an dir angenehme Plätze verschieben.

Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Hallo Subotai, du hast wenigstens die neuen Sender. Bei mir ist von neuen Sendern nichts zu sehen. Bei einer Mail von UM wurde mir zwar mitgeteilt das ab dem 24.4 neue Sender eingespeist werden aber bei mir ist davon nichts zu sehen. Auch nicht nachdem ich die Horizon Box zurück gesetzt habe.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Hey Gonzo,
es sind ja "nur" die HD-Versionen sowie SD-Versionen und ein paar Radiosender einiger ARD-Anstalten dazugekommen. Die sollten aber bei dir auch vorhanden sein. Wenn nicht musst du wohl eine Störung melden.
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Danke Torsten werde mal genauer suchen. Normalerweise war es immer so das bei neuen Sendern neu in der Liste daneben stand.
Anonym593
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo Thorsten,

der Vorschlag mit der Suche über einzelne Frequenzen ist zwar nicht die ideale Lösung, aber der Zeitaufwand hat sich durch diese Eingrenzung auf einen Bruchteil der ursprünglich benötigten Zeit reduziert.

Vielen Dank!

S.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Hallo Subotai,

ich hab das jetzt auch direkt nochmal gemacht. Und schau da, plötzlich übernimmt mein Samsung die UM-Sortierung. Ich muss das ganze nicht verstehen, aber Hauptsache es klappt jetzt für uns beide 😉