Frage
Antwort
Lösung
am 19.06.2020 22:04
Hi, vielleicht kann hier jemand helfen. Wir haben eine Firma aus Österreich im Einsatz, die stellen an unseren Baustellen auf den Autobahnen Warnbakensysteme auf die im Staufall eben dies weitermelden sollen. Die Dinger sind sozusagen immer online und setzen minütlich kurze Messages ab. Eingebucht sind sie im VF-Netz, Roaming ist logischerweise aktiv, automatische Netzwahl ebenfalls. Es kommt in der letzten Zeit sehr häufig vor, das des nachts sich die Geräte in ein anderes, wesentlich schlechteres Netz (meist TEF) einbuchen. Aber eben immer nur nachts. Regionsabhängig geschieht das nicht, es kam zuletzt in Nähe Frankfurt, Köln und Dortmund fast gleichzeitig vor. Liegt es eventuell an den derzeit durchgeführten DSS-Updates? Oder werden die Verbindungen nach 24h automatisch gekappt und nicht wieder aufgebaut? Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Schönes Wochenende
Michael
am 20.06.2020 12:13
Evtl. kann die eingesetzte HW nicht alle LTE Bänder.
Teilweise werden nachts einzelne LTE Bänder aus Stromspargründen deaktiviert.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!am 20.06.2020 12:31
Danke erstmal für deine Rückmeldung. Das dachte ich auch erst. Aber sowie im abgeschalteten Band wieder Datenverkehr angefragt wird erfolgt das sofortige hochfahren der eNodeB. Außerdem teilt die HW auch alle gängigen LTE-Bänder 1-3-8-20-28-32-38. Umbuchen sollte somit möglich sein.