1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Umstellung auf CableMax1000 sehr langsames Internet
Anonym94740
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebe Community,

Ich bin von meinem 100DSL Vertrag bei Vodafone auf den CableMax1000 umgestiegen.
Als die Vodafone Box kam, habe ich sie auch gleich verkabelt und angeschmissen.

Allerdings kommen laut unitymedia Speedtest nur knapp 7% der versprochenen Leistung wirklich beim Laptop, Handy oder TowerPC an.

Die Bandbreite vom Server zum Anschluss sei kein Problem.

Das Problem soll am Modem und an der parallelen Nutzung liegen.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass nur 7% bei meinem Laptop ankommen, nur weil zwei andere Handys im selben Netz aktiv sind.

Der Upload ist meistens über 100% und nie unter 95% gewesen.

Hat jemand einen Rat, was ich falsch gemacht haben kann, oder muss da ein Techniker vorbeikommen?
Ich freue mich über eure Antworten. 🙂

11 Antworten 11
Anonym94740
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi Janice,

Ich habe jetzt die FritzBox 6591 mal angeschlossen und mit dieser dieselbe Prozedur durchgegangen, wie mit der VodafoneBox. Also mit verschiedenen Geräten (Macbook, Laptop über Wlan und Lan, Handy) verschiedene Speedtests durchgeführt (Bundesnetzagentur, Speedtest.net etc.).
Mit dem selben Ergebnis:
Der Upload ist immer bei mindestens 50Mbit/s
Der Download nie über 60.
Ich hatte bisher nicht die Zeit und die Geduld den Kundenservice anzurufen :smile:

Anonym92512
App-Professor
App-Professor
Wen du per LAN die Messungen gemacht hast, auch mal die Antivirensoftware deaktiviert hast, Messungen zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedene Tagen durchgeführt hat, und dein Download nach wie vor so niedrig ist, liegt wohl ein Fehler vor, Dann sollte sich das ein Techniker mal anschauen.