Frage
Antwort
Lösung
am 25.01.2021 19:09
Ich hatte einen DSl-100 Anschluss mit der Zusatz-Option DSl 200. Diesen hatte ich auch in Anspruch genommen.
Ich habe ohne Promblem die 200Mbits bekommen.
Nun habe ich mich entschienden meine Tarif auf DSL 1000 zu erhöhen. Habe den neuen Router der mir zugesandt wurde angeschlossen. Nun habe ich nur noch laut Speedtest ca. 100Mbits.
Vom Server zum Router wird ca. 1153Mbits gemessen, wie von mir bestellt.. Von Modem zum PC 107Mbits.
Ich habe meinen Rechner direkt mit dem Modem mit einem CAT5e Kabel verbunden. Ich habe ein aktuelles Mainboard Asus Z490A. Windows und Treiber sind aktuell. Ich bezweifle sehr das es an meinen PC liegt.
Muss man hier im Router noch etwas einstellen?
am 05.02.2021 13:50
Hi @Thorsten33,
das klingt ja merkwürdig. ![]()
Welchen Router nutzt Du aktuell? Ist vielleicht der Green Mode aktiviert? Bitte sei so lieb und schaue mal in den Routereinstellungen nach und gib mir ein kurzes Feedback.
Liebe Grüße
R4mona
am 05.02.2021 19:04
Hallo @R4mona
Danke für die Antwort.
Ich habe den "Vodafone TG344DE" Router zugesendet bekommen.
Ich kenne das von AVM (Fritzbox), im Greenmode wird die Übertragungsrate der LAN-Schnitstelle von 1000 Mbit auf 100 Mbit pro Sekunde reduziert um den Energieverbrauch zu senken.
Ich habe soweit nichts in den Routereinstellungen finden können bei dem TG344DE, vielleicht übersehen sollte es sowas geben.
Wenn ich auf "Status & Hilfe" klicke und unter Netzwerk schaue, wird wir bei "LAN Port 1 - Aktiv - 1 Gbps" angezeigt, dort ist mein PC auch angeschlossen.
Ich hab auch ein Bild angehängt nach meinen Speedtest. Am 11.01 habe ich noch ohne weiteres meine 200Mbits bekommen. Ab den 23.01 nur noch 100Mbits.
am 15.02.2021 18:05
Hallo Thorsten33,
kannst Du bitte noch die fehlenden Angaben ergänzen?
Wie melde ich eine Störung?
Liebe Grüße
Luisa